Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1574439901684 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@bin-nicht-der-neue sagte:

Im Gespräch mit der Gästebetreuung stellte sich heraus das dieses Hotel nicht einmal einen Vertrag mit "BUCHER" hatte. Bucher-Reisen hat ein anderes Unternehmen beauftragt die Unterkunft (das Hotel) abzuwickeln.

Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, um welches Unternehmen es sich handelt.

Dennoch wusste ich nicht (wie auch bestimmt viele andere) das in dieser Branche so eine "subunternehmerische Vergabe" überhaupt statt findet.

Aha-- eine Guest Relation---? Mir war bislang nicht bekannt, dass in das Vertragswesen einer Hotels eingebunden werden.

Nur ganz kurz erklärt:

Das Thema "anderes Unternehmen" Hier handelt es sich ganz klar um eine Produktions-Lösung für Pauschalreisen, aber auch für HotelOnly-Angebote--, die viele User hier zur Genüge kennen.

Darüber könnte man jetzt seitenlange Abläufe verfassen , das würde aber viel zu weit gehen. Daher in Kurzform:

Es geht um Incoming -Agenturen, die Verträge mit den Hotels machen, angefangen vom Pricing bis hin zur Blockierung von Zimmern und der Bearbeitung von stop sales - dies ist seit viele Jahrenbei vielen Veranstaltern üblich.

Entweder haben die dann eine eigene Bettenbank oder nutzen externe , wie z.B Hotelbeds auf Mallorca- die weltgrösste Bettenbank-.

Das ist kostengünstig und entlastet zudem den Veranstalter deutlich.

Eine völlig normale Situation.

• towi1802
    geschrieben 1574440226341

@vonschmeling sagte:

... der Schaden ist vertragsgemäß mit der Einreichung des Antrags auf das Insolvenzverfahren eingetreten. ...

.... und der Absage der Reise.

• Olli+Nicky
    geschrieben 1574440776100

Die Zürich hat sich mal wieder geäußert

https://www.fvw.de/veranstalter/news/zukunft-der-kundengeld-absicherung-thomas-cook-absicherer-zurich-fordert-schnelle-reform-204953

40.000 Schadensfälle kommen nun durch die Absage ab 1.1. hinzu.

Auszahlung eines Teiles für Dezember bestätigt. Wie viel auch immer....

• towi1802
    geschrieben 1574441525412

Hatte uns nicht vorhin erst Einer, der nicht neu ist versichert, dass er aus erster Hand erfahren habe, dass das nicht der Fall sei? Hm.

• Magghy
    geschrieben 1574441688228

@KKourion

Es liest nicht jeder den Wirtschaftsteil, das meinte ich. Und hier im Osten ist es für die meisten Familien schon Luxus, wenigstens 1 Job pro Familie zu haben. Da freut man sich, wenn man sich doch noch eine Reise leisten kann und kommt gar nicht auf die Idee, sich irgendwelche Handelsseiten vor Reisebuchung durchzulesen, wohl aber jetzt nach Thomas Cook Pleite jede Seite von Thread 1 und von Thread 2 "Insolvenz Thomas Cook Gruppe …". Es betrifft uns ja alle, und mir geht nicht nur unser "Schicksal" nahe, weil ich - da Betroffene - mitfühlen kann.

Und beim Thread "Fazit einer künftigen Reisebuchung" hab ich vor längerer Zeit schon mein Statement abgegeben.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1574442206420 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

wie auch die Franchise-Reisebüros Holidayland -- an die DER gehen......

Eine offizielle Mitteilung über den Verkauf - oder eine finale Entscheidung dazu ----die gibt es noch nicht.

Und was die Franchise-Reisebüros Holidayland angeht-- dieser Deal ist gescheitert.

Due Reisebüro Dachorgansiation RTK übernimmt sie nun

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1574446823192

@Magghy,

sorry, aber darüber hat sogar die „BLÖD“ berichtet!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • ReimAni
    geschrieben 1574449939581 , zuletzt editiert von ReimAni

Was hat das bitte mit Ost und West zu tun? Ist es denn im Osten selbstverständlich, dass nur einer in der Familie Arbeit hat? Sehr, sehr weit hergeholt...

Es gibt Ansichten, die offenbaren sich in solch' Forum, dass ich sprachlos bin. Hier geht es um die Insolvenz von Thomas Cook. Bitte zurück zum Thema!

hakuna matata ✌️
  • ReimAni
    geschrieben 1574451059646

Ich habe auch noch Fragen. Gesetzt den Fall, dass im Dezember quotiert und ausgezahlt wird und auch zeitnah das IV eröffnet wird und wir dort die restl. Forderung anmelden können. Wie lange dauert ca. die Quotierung der Insolvenzmasse und werden "wir" überhaupt berücksichtigt? Erfahrungswerte...

Sollte die Insolvenz dann irgendwann abgeschlossen sein, welche Mittel stehen dann noch zur Wahl? Außer die Zurich zu verklagen - Unsinn. Danke für eure Antworten

hakuna matata ✌️
  • towi1802
    geschrieben 1574452111530

@reimani sagte:

Erfahrungswerte...

zwischen 5 und 10 Jahren

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!