@bin-nicht-der-neue sagte:
Im Gespräch mit der Gästebetreuung stellte sich heraus das dieses Hotel nicht einmal einen Vertrag mit "BUCHER" hatte. Bucher-Reisen hat ein anderes Unternehmen beauftragt die Unterkunft (das Hotel) abzuwickeln.
Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, um welches Unternehmen es sich handelt.
Dennoch wusste ich nicht (wie auch bestimmt viele andere) das in dieser Branche so eine "subunternehmerische Vergabe" überhaupt statt findet.
Aha-- eine Guest Relation---? Mir war bislang nicht bekannt, dass in das Vertragswesen einer Hotels eingebunden werden.
Nur ganz kurz erklärt:
Das Thema "anderes Unternehmen" Hier handelt es sich ganz klar um eine Produktions-Lösung für Pauschalreisen, aber auch für HotelOnly-Angebote--, die viele User hier zur Genüge kennen.
Darüber könnte man jetzt seitenlange Abläufe verfassen , das würde aber viel zu weit gehen. Daher in Kurzform:
Es geht um Incoming -Agenturen, die Verträge mit den Hotels machen, angefangen vom Pricing bis hin zur Blockierung von Zimmern und der Bearbeitung von stop sales - dies ist seit viele Jahrenbei vielen Veranstaltern üblich.
Entweder haben die dann eine eigene Bettenbank oder nutzen externe , wie z.B Hotelbeds auf Mallorca- die weltgrösste Bettenbank-.
Das ist kostengünstig und entlastet zudem den Veranstalter deutlich.
Eine völlig normale Situation.