Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Erny1805
    geschrieben 1576067798859

@neckarschwabe sagte:

Wegen Bürgerfreundlichkeit hab ich aber so ein paar Bedenken. Es ist dahingehend freundlich, um ein gewisses Vertrauen in einen Teil der Wirtschaftsordnung wieder herzustellen, das ja, aber gleichzeitig fragen sich 80 Millionen Steuerzahler, weshalb sie für 200.000 oder wieviel auch immer privatrechtlich Geschädigte bezahlen sollen.

Es gibt keine 80 Millionen Steuerzahler, ich glaube nicht das Kinder und (alle) Rentner Steuern bezahlen ;-)

Es werden über 60 Milliarden Euro im Jahr bezahlt für **** z.b. und die zahlen nicht mal Steuern, bekommen aber Geld ohne Ende (ich kenne da auch sehr viele die das nicht wollen, werden aber auch nicht gefragt). Daher verstehe ich die Aussage nicht und das Unverständnis, das hier vielleicht 300 bis 400 Millionen an die wirklichen Steuerzahler zurück gezahlt wird, die daran keine Schuld tragen zudem es ein Gesetz dazu gibt...

Die Leute lehnen das so lange ab, wie es Sie selber nicht betrifft. Sobald Sie mit im Boot sind wechselt die Meinung... also alles wie immer... selbst wenn ich nicht betroffen wäre, würde ich es jedem gönnen. Ebenso jegliche Arbeitskollegen und Freundeskreis... (es sind mehr als 2 ;-))

• vonschmeling
    geschrieben 1576069896195 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die Maßnahme ist auch insofern zu begrüßen, als dadurch eine langwierige prozessuale Entscheidungsfindung obsolet wird.

Das hätte weitere horrende Kosten verursacht und die Frau M´s dieser Welt können sich jetzt die goldene Nase anderswo erstreiten.

@SonneStrand75

Es handelt sich hier eben nicht um eine Entschädigung, aber vielleicht ist dir das zu hoch?

Jedenfalls geht deine Argumentation gründlich ins Leere, oder glaubst du etwa bei bisherigen Insolvenzen gab´s einen Mehrkostenausgleich?

In gewissen Teilen ist der §651r BGB nun wirklich eindeutig ... auch für weniger sachkundige Personen.

@AnnabellaDonna

In welcher Höhe dein Anspruch als Insolvenzgläubiger liegt wirst du in frühestens 5 Jahren erfahren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Reisemutiger
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1576070334680

Gerade bei N - TV gesehen und gehört: Reiseexperte Ralph Benkö hat die Absicht der Bundesregierung begrüsst und für die Zukunft eine bessere Absicherung des Reisepreises gefordert.

• witwe
    geschrieben 1576071378860

Ich habe heute die erfreulichen Nachrichten gehört und wollte nur schnell schauen ob es hier im Forum schon aktuell ist.

Im Grunde bin ich ja eher der stille Hintergrundleser.

Habe hier von Anfang an mitgelesen- mitgefühlt und mitgelitten.

Da wir auch schon eine Insolvenz (Mediwelt) hinter uns haben, bei der aber alles reibungslos ablief,

wir unser Geld 100% zurück bekamen.

Auch waren wir von der Insolvenz TC betroffen.

Leider konnten wir eine Ersatzreise nicht finanzieren.

Nun bin ich gerade ziemlich fassungslos und auch sauer, das es Leute gibt, die auch jetzt noch rummosern....

das 100% nicht genug sind....

Anstatt sich zu freuen, das die kompletten Zahlungen zurück erstattet werden und nicht nur die

10-20% die in Aussicht standen...

Ich habe da noch einige Vorschläge...

....sich die unzählig geweinten Kindertränen in Gold aufwiegen zu lassen, wegen seelischer Grausamkeit Schadensersatz einklagen...

oder Zusatzkosten für Essen Strom Benzin usw, die man ja nicht gehabt hätte, da man im Urlaub war, einzufordern....

(vorsicht Ironie)

so nun verschwinde ich wieder kopfschütteln in den Hintergrund...

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
  • SonneStrand75
    geschrieben 1576072239717 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zimmerlautstärke eingestellt xxx

Irgendwie scheinen hier viele nicht des Lesens mächtig sein.

Ich habe es erstens nicht gefordert, zweitens nicht gesagt, dass es juristisch in diesem konkreten Fall zu 100% richtig wäre.

Ich habe es lediglich erwähnt, dass die Anzahlung zwar nett ist, aber die wirklichen Kosten eben nicht erstattet werden.

Und ja, ich freue mich über den Drittel der Summe, ist besser als nichts.

Würde es nach anderen Gesetzen gehen, wie es bei normalem Schadenersatz geht, dann würden auch alle damit verbundenen Kosten entschädigt werden. Aber ja, ich weiß, dass es nur eine nette Geste der Bundesregierung ist.

• HABERLING
    geschrieben 1576075419737

Du hast es immer noch nicht begriffen, das es um die Absicherung von Pauschalreisen bei insolventen Veranstaltern geht, die die Regierung nicht im vollen Umfang nach EU Richtlinien umgesetzt hat und deswegen jetzt eine Lösung auf den Tisch legt ohne vom EUGH dazu verurteilt zu werden.

Das du die selbe Reise ein zweites mal zu einem höheren Preis gebucht hast hat mit dieser Richtlinie nichts zu tun und was soll das mit dem Drittel der Summe über die du dich freust?

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1576078783685

@sonnestrand75 sagte:

Irgendwie scheinen hier viele nicht des Lesens mächtig sein.

Du beispielsweise. Du hast eine Schadenersatz Grundlage herangezogen, die für den Fall überhaupt nicht heranzuziehen ist.

Ich habe es erstens nicht gefordert, zweitens nicht gesagt, dass es juristisch in diesem konkreten Fall zu 100% richtig wäre.

Das wäre auch noch schöner ... Schuster bleib bei deinem Leisten!

Ich habe es lediglich ERWÄHNT, dass die Anzahlung zwar nett ist, aber die wirklichen Kosten eben nicht erstattet werden.

Es war unnötig, das zu erwähnen.

Würde es nach anderen Gesetzen gehen, wie es bei normalem Schadenersatz geht, dann würden auch alle damit verbundenen Kosten entschädigt werden.

Ginge es nach den üblichen Regeln privatwirtschaftlicher Insolvenzschäden würdest du komplett mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen.

Klar soweit? :rage:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1576079287390

@etlaeuft sagte:

Insofern müsste doch nun Chargeback möglich sein, oder?

Versuch macht kluch ... scheint doch recht unterschiedliche Handhaben zu geben.

• vonschmeling
    geschrieben 1576079417748 , zuletzt editiert von vonschmeling

@reisemutiger sagte:

Reiseexperte Ralph Benkö hat die Absicht der Bundesregierung begrüsst und für die Zukunft eine bessere Absicherung des Reisepreises gefordert.

Omg - ohne diese Expertise wäre vermutlich die Welt dunkel geblieben ... :flushed:

• ReimAni
    geschrieben 1576081859274 , zuletzt editiert von vonschmeling

Neues zur Schadenhöhe und zum Eintreten der Bundesregierung:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/thomas-cook-bundesregierung-entschaedigung-101.html

http://www.newsroom.zurich.de/news/information-zum-insolvenzantrag-von-thomas-cook-gmbh-382555

xxx Beitrag angepasst, bitte beachtet die Forenregeln zu Zitaten fremder Quellen! xxx

hakuna matata ✌️
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!