80 Millionen Steuerzahler fragen sich aber auch warum sie z.B. für die Polizeipräsenz bei Bundesligaspielen aufkommen sollen, zumal die Vereine Einnahmen in Milliarden Euro haben, oder warum die Vereine keine oder weniger Mwst. zahlen dürfen? Nicht Alle sind Fussballfans. Oder warum sollen Alle z.B. Opern mitfinanzieren? Ect.pp.
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
geschrieben 1576062904927
-
geschrieben 1576063048917
Wie würde das denn ablaufen wenn jetzt der Staat die Differenz übernimmt?
In der Pressekonferenz sprach man davon das, dass über eine Abtretungserklärung umgesetzt wird.
-
geschrieben 1576063148742 , zuletzt editiert von ReimAni
Wenn es ein EU Gesetz geben würde, welches automatisch Häuslebauer absichert bei etwaiger Insolvenz der Baufirma und BRD dieses bei Summe x deckelt. Nun ist der Bauboom riesig und Firma xy (einer der BIG 5) ist nun überraschend insolvent, würden diese Häuslebauer auch analog ihr Geld wieder bekommen. Was spricht dagegen, wenn es gesetzlich so geschrieben steht?
Die Schuldigen sind hier weder die Häuslebauer noch die Urlauber, sondern die Regierung mit der fehlerhaften Umsetzung.
hakuna matata ✌️ -
geschrieben 1576063651099
ich halte den Vorschlag, daß Kaera die ganze Transaktion auch für die Staatshaftung übernimmt für das Beste und Einfachste, sowie für die kostengünstige Art, da Kaera die notwendigen Daten vorrätig hat.
-
geschrieben 1576063952087
Folgende Schlussfolgerung ist mir eingefallen: wenn der Staat einspringt und alle Pauschalurlaber entschädigt, dann ist die Insolvenzmasse, aus der alle anderen Geschädigten (z.B. Kunden, die Einzelleistungen gebucht haben) schöpfen können, größer. Sehe ich das richtig? Also haben diese Kunden dadurch mehr Chancen, ihre Zahlungen ganz oder teilweise vom Insolvenzverwalter zu bekommen...
-
geschrieben 1576064135449
@neckarschwabe sagte:
Dass sich die Betroffenen hier freuen ist klar - auch wenn einige meinen motzen zu müssen dass sie jetzt teurer neu gebucht haben ...
"Jetzt" hat niemand gebucht, sondern Ende September nach der Insolvenz.
Warum du jetzt motzen musst, weiß ich auch nicht.
Es ging darum, dass der wirkliche Schaden deutlich größer ist, als nur die Anzahlung. Obwohl beim Schadenausgleich der Zustand hergestellt werden soll, der ohne das Eintreten des Schadenereignisses (Insolvenz) zustande gekommen wäre.
Zum "warum soll der Steuerzahler zahlen" wurde schon zig Mal was gesagt und die Bundesregierung auch erklärt. Vielleicht solltest du es nochmal lesen.
-
geschrieben 1576064242951
Leider gibt es viel mehr Geschädigte, die auf Insolvenzmasse Anspruch haben, als nur Urlauber. Es wird also nach Abzug der vorrangigen Gläubiger (oder wie sie genau heißen) nicht arg viel bleiben. Die Quote wird also nur ganz minimal besser.
-
geschrieben 1576066637833
@SonneStrand, du hast dich dafür entschieden, zu den dann geltenden Preisen neu zu buchen. Niemand - außer du selbst - hat dich dazu gezwungen. Warum sollten jetzt deine Mehrkosten auch entschädigt werden? Es gibt kein Recht auf Urlaub (im Sinne von reisen). Man könnte den Gedanken dann ja auch weiterspinnen dahingehend, dass jemand, der nicht die Mittel zur Neubuchung hatte, dann vielleicht einen Anspruch auf Schmerzensgeld hätte. Also bitte Kirche >> Dorf !
-
geschrieben 1576067369755
In ein paar Tagen sind die 60 Tage Wartezeit in Sachen Chargeback Mastercard bei mir erreicht. Bislang habe ich keine Info von der Kera in Sachen Erstattungshöhe. Die Bundesregierung hat sich (logischer Weise) bislang auch nicht bei mir gemeldet. Insofern müsste doch nun Chargeback möglich sein, oder?
-
geschrieben 1576067760921
@bienekind sagte:
@SonneStrand, du hast dich dafür entschieden, zu den dann geltenden Preisen neu zu buchen. Niemand - außer du selbst - hat dich dazu gezwungen. Warum sollten jetzt deine Mehrkosten auch entschädigt werden?
Den Grund habe ich schon geschrieben. Weil beim Schadenausgleich der Zustand ohne Schadensereignis hergestellt werden soll. Aber das ist dir wahrscheinlich zu hoch.
Abgesehen davon war es eine ERWÄHNUNG und keine Forderung.
Ich hatte ja auch nur Glück, weil wir Lastschriftverfahren hatten. Sonst wäre der Schaden deutlich größer gewesen.