Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1576133253228

Wenn man im Netz die Kommentare, zu dieser Entscheidung der Bundesregierung, liest wird deutlich daß niemand so richtig damit einverstanden ist. Weder neutrale Beobachter noch Politiker, niemand kann das so richtig nachvollziehen.

Nur die von der Insolvenz Betroffenen freuts natürlich.

Ich hätte mir auch mehr Fairnis erwünscht gegenüber tausender anderer, die von irgendwelchen Insolvenzen betroffen wurden. Die schauen natürlich weiterhin in die Röhre.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Detlef M
    geschrieben 1576133994931

Man darf nicht vergessen, das der Staat nicht ganz unschuldig an dieser Situation ist.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1576135518648

Nur bedingt, die 110 Mio Grenze entstand ja nur durch unrichtige Angaben um die Versicherungsbeiträge der Rv niedrig zu halten. Und dadurch konnten sie dann billige/ viel zu billige Reisen verkaufen, was ihnen dann zum Verhängnis wurde.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Magghy
    geschrieben 1576135634354

@Detlef M

Genauso ist es.

@vonschmeling

Ich hab mich das gefragt wegen Staatsbemühungen, weil vor Anwaltsbemühungen nix kam. Hab nicht gesagt, das meine Gedanken dbzgl.richtig sein müssen und lass mich gern belehren.

@ Michel und towi

So gesehen habt ihr Recht, das ein Anwalt immer gewinnt.

Ob andere dagegen sind, ob ich mein Geld wieder bekomme, ist mir egal. Die sitzen nicht in unserem Boot.

Schönen Tag!

• wukovits
    geschrieben 1576135667291

Hallo

Dummerweise bezahlen die Politiker die Entschädigung mit Steuergeld. Müsten Sie selbst für den Mist den Sie verursacht haben aufkommen würden sie bis an Ihr Lebensende bis auf die Mindestsicherung gepfändet werden.

Gruß

Karl

• vonschmeling
    geschrieben 1576136086280 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es sind ja noch nicht einmal die Begünstigten "zufrieden" wiener-michi ... :no_mouth:

Ich tu mich wirklich auch schwer mit der Entscheidung - weshalb habe ich hier ja schon ausführlich erklärt.

Allerdings gibt es nun mal geltende Vorschriften der EU zu Pauschalreiseveranstalter- jedoch nicht zu z.B. Bauträgerinsolvenzen und ist der Entschluss der BR kein "Akt der Gnade".

"Falsche Angaben" sind wahrlich keine ernst zu nehmende Begründung für die Blauäugigkeit, zumal noch in diesem Jahr ein entsprechender Antrag mit der abenteuerlichen Feststellung, der Betrag habe bisher immer gereicht und werde es auch weiterhin, einfach weggeklatscht wurde.

Fehler der Regierung, Ausbader der Steuerzahler. Ganz gleich ob Maut Aberwitz oder völlige Blindheit bei den Versicherungsbedingungen - business as usual!

@Magghy

Die Legal Techs sprangen aus der Torte, bevor überhaupt irgendwas hätte entschieden werden können. Die Insolvenz liegt gerade mal 9 Wochen zurück! Ganz sicher haben die "Bemühungen" zero Einfluss auf den jetztigen Entschluss der Regierung gehabt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1576137530700 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Über die Hintergründe kann man mangels Insiderwissen nur spekulieren. Es könnte sein, dass der Staat das Risiko vor dem EuGH erneut eine vor den Latz zu bekommen (s. Maut) als erheblich einstuft und somit vorbeugend tätig wird. Haushaltstechnisch wird man das irgendwie gebacken bekommen, wenn der politische Wille da ist finden sich immer auch die entsprechenden Wege.

Ein Vorteil könnte sein - letztendlich steht den insolventen Unternehmen nicht mehr 500.000 oder wieviel auch immer Gläubiger gegenüber, sondern ein sehr großer. Der zudem über entsprechendes Fachwissen in den Ministerien verfügt und ganz anders auftreten kann als Lieschen Müller mit ihrem Anwalt Eberhard Rechtsverdreher. Auch die Air Berlin-Kredite wurden haushaltsneutral gestaltet, die wurden alle zurückgezahlt.

Das Recht ist so wie es ist - muss einem nicht gefallen (mir erschließt sich die Sonderbehandlung einer Branche, die vorwiegend nicht wirklich lebensnotwendige individuelle Freizeitbedürfnisse abdeckt, überhaupt nicht) - aber es ist nunmal da und somit auch anzuwenden. Ob es auf immer und ewig Bestand hat, darauf würde ich jetzt nicht drauf wetten.

• Nippynell
    geschrieben 1576138396730

Ich finde es vollkommen gerecht,dass die bezahlen,die es mit verbockt haben.

Es wird soviel Steuergeld sinnlos zum Fenster raus geworfen,warum soll

dann nicht mal der deutsche Bürger was davon haben.

Die Neider und Missgünstigen wird es immer geben.

Ich freu mich sehr über die Entscheidung,der nächste Urlaub ist gesichert,

und noch was,wer einer ordentlichen Arbeit nach geht, kann sich auch einen Urlaub leisten.

• vonschmeling
    geschrieben 1576138902664 , zuletzt editiert von vonschmeling

@nippynell sagte:

Ich finde es vollkommen gerecht,dass die bezahlen,die es mit verbockt haben.

... wenn es so wäre, wäre es "gerecht". Ist aber nicht so, Nippynell sh. obige Kommentare (und tausende weitere netzweit).

Wie NeckarSchwabe sehe ich ein eklatantes Missverhältnis zu wirklich existenzbedrohenden Insolvenzen, von "Gerechtigkeit" kann hier demnach imho keine Rede sein.

Ferner frage ich mich, wie es um dein Gerechtigkeitsempfinden bestellt wäre, wärst du nicht betroffen sondern nur Zahler?!

Wie banal die "Schäden" sind machst du mit deiner Freudenbekundung übrigens überdeutlich:

Dein "nächster Urlaub ist gesichert", Familie Suhrbier wohnt in einem halbfertigen Haus in zwei Zimmern weil der Bauträger pleite ist.

Das sind auch "Bürger" und sie latzen für deinen "nächsten Urlaub", können sich selbst aber die nächsten 15 Jahre keinen mehr leisten.

Einfach mal sacken lassen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nippynell
    geschrieben 1576140252073

Wie schon gesagt,es wurden schon so viele Sachen von Steuergeldern bezahlt , da habe ich das Beispiel von Familie Suhrbier

sehr vermisst.

Ich finde es nach wie vor für uns Betroffene gut, vor allen Dingen Familien mit Kindern und hoffe natürlich, dass es auch so erfüllt wird.

Nach einem Gespräch letzte Woche mit Kaera, werden dieses Jahr keine Auszahlungen stattfinden.

Wann nächstes Jahr ist noch nicht bekannt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!