Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1576141446251 , zuletzt editiert von vonschmeling

Eine Idiotie wird durch ständige Wiederholungen nicht weniger idi.otisch.

Fam. Suhrbier (= Familie mit Kindern!!) wird es sicherlich vollkommen idi.otisch finden, deinen nächsten Urlaub zu sichern.

Aber was erhoffe ich mir auch Nachdenklichkeit, Hauptsache du verpasst die nächsten Neueröffnungen nicht.

Wenigstens ist die weit überwiegende Resonanz auf die Ankündigung der Maßnahme kritisch, wie man lesen konnte selbst von Seiten Betroffener.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1576141504101 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Manche "Argumentation" ist so absurd dass sie quietscht. Und nein, jedweder Neid ist mir ferner denn irgendwas.

Wenn es denn wenigstens die Verursacher bezahlen würden! Das tun sie aber nicht, verantwortlich ist das CookMissmanagement und die haben ihre Schäfchen sicher in den eigenen Stall gebracht.

Ganz konkret - jeder von uns ist Steuerzahler. Vom Babybrei bis zur Schnabeltasse, Jeder Verbraucher trägt durch seinen Konsum über die Umsatzsteuer zum Steueraufkommen bei. Jeder! Und wieso soll Baby Fynn-Johannes oder Omma Gertrude für den Urlaub von Frau Mayer verantwortlich sein?

Die Absurdität des Systems, das nur einer erstklassigen Lobbyarbeit der Veranstalter entspringt ist schon dataus zu ersehen, dass der nur-flug-Kunde einer Pleiteairline in die Röhre schaut, der potenzielle Sitznachbar mit Pauschalarrangement aber Vollkasko genießt.

Nochmal, ich gönne es den Betroffenen dass das geltende Recht für sie sogar überdehnt wird. Verstehen muss man es nicht.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Tei75
    geschrieben 1576143130046

Habe gerade einen Brief von einem Anwalt zwecks des insolvenzverfahren von öger bekommen.. Darin steht das ich meine Insolvenzforderung anmelden soll... Hmmm was mach ich?

• HABERLING
    geschrieben 1576143724369 , zuletzt editiert von HABERLING

Das sollst du eben nicht, du trittst deine Forderung an die Bundesregierung ab.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Tei75
    geschrieben 1576143781119

OK vielen Dank für die schnelle Antwort

• Tei75
    geschrieben 1576144262460

Deshalb habe ich gefragt weil ich echt nicht weiss wie es weiter geht und was ich machen soll... Jeder sagt da etwas anderes...

• HABERLING
    geschrieben 1576144529862

Justizministerin verteidigt Entschädigungen für Thomas-Cook-Urlauber, klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Bihoer
    geschrieben 1576147784920 , zuletzt editiert von Bihoer

@vonschmeling sagte:

Eine Idiotie wird durch ständige Wiederholungen nicht weniger idi.otisch.

Fam. Suhrbier (= Familie mit Kindern!!) wird es sicherlich vollkommen idi.otisch finden, deinen nächsten Urlaub zu sichern.

.......

Auch wenns nicht in deine Welt passt,VS: Familie Suhrbier trägt selber Schuld sollte Ihr Bauträger sich übernommen haben und insolvent gehen. Sie hätte ihn, auch noch nach Vertragsschluss, zur Vorlage div. Bürgschaften nötigen können (§§631 ff BGB). Ebenso lassen sich Vorrauszahlungen und Gewährleistungszeit absichern.

Was macht der Pauschalurlauber: Sofern er die gewünschte Reise buchen möchte beugt er sich dem Diktakt der Veranstalter und tritt, nicht unerheblich und meist lange vor Leistungserbringung, in Vorkasse. Damit füllt er die Finanzpolster der Veranstalter, die ohne diese meist gar nicht mehr leben können. Zu gut Deutsch: Die Veranstalter leben auf Pump.

Der Pauschalurlauber zahlt und wiegt sich mit seinem Sicherungsschein in Sicherheit. Trügerischer Sicherheit wie wir nun wissen.

Persönlich geht es mir auch gegen den Strich, das nun die Luftnummer von TC vom Steuerzahler bezahlt wird.

Wer soll sonst die Zeche löffeln? Die Regierungsvertreter, die dem ganzen Vorschub geleistet haben? Die vertreten das Volk, also zahlt das Volk.

Hier muss was geändert werden, ganz klar. Auch wenn dann Reisen teurer wird. Alles hat seinen Preis. Und "Billig" ist in der Regel meist teuer, gilt für 5*Urlaub zum Schnäppchenpreis wie für Schnitzel von Feinkost Albrecht

• Bihoer
    geschrieben 1576148135954

@tei75 sagte:

Habe gerade einen Brief von einem Anwalt zwecks des insolvenzverfahren von öger bekommen.. Darin steht das ich meine Insolvenzforderung anmelden soll... Hmmm was mach ich?

Sofern es bei dir eine Pauschalreise betrifft, warte ab was von Kaera kommt.

Solltest du hingegen "nur" Flug oder Hotel gebucht haben, also keinen Sicherungsschein besitzen, melde deinen Schaden dem IV.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!