Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kitzelbacher
    geschrieben 1576578757259

Status :

Sie haben Ihren Schaden erfolgreich bei der KAERA AG angemeldet. Der Schadenfall liegt derzeit bei unseren Kollegen zur Prüfung und zur weiteren Bearbeitung. Wir prüfen, ob Sie alle benötigten Angaben korrekt ausgefüllt haben, ob Ihre Dokumente komplett vorliegen und ob ein Anspruch besteht

LG vom Kitzelbacher
  • Fallenwitcher84
    geschrieben 1576580095953 , zuletzt editiert von Fallenwitcher84

Auch auf die Gefahr hin das, dass schon einmal genannt wurde. Hier gehen solche Infos schnell unter...

Wenn dieses Pin schreiben angekommen ist, muss dann der Schaden erneut, mit Angabe der Pin, angemeldet werden?

Auf der Website wird gesagt;

Die Insolvenzverwalter stellen aktuell den Gläubigern den Eröffnungsbeschluss sowie eine personalisierte PIN per Brief zu. Diese Pin vereinfacht die Forderungsanmeldung, da sie mit den Werten der Buchführung verknüpft ist. Die Buchhaltung von Thomas Cook wird derzeit noch aufgearbeitet. Ab Anfang des kommenden Jahres wird der aus der Buchhaltung ermittelte Wert zu Ihrer Orientierung aufgeführt werden. Idealerweise warten Sie mit Ihrer Forderungsanmeldung diesen Zeitpunkt ab.

Was mache ich mit dem Schreiben? Ich habe meinen Schaden als Pauschalbucher bereits angemeldet.

Die letzte Mitteilung sagt, das man nicht tätig werden muss. Dann kommt dieses Schreiben mit der Bitte den Schaden unter Angabe des Pins anzumelden.

Auf der Kaera Seite steht nun das es sich um zwei getrennte verfahren handelt.

Sehe ich das jetzt richtig das ich nicht reagieren muss da ich den Schaden, als Pauschalurlauber, bereits bei der Kaera angemeldet habe ? Welcher Schaden soll mit dem Insolvenzverfahren (Pin Brief) reguliert werden, wenn ich diesen doch von der Kaera bzw Bundesregierung erstattet bekomme?

Ich steige nicht dahinter

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1576580284566

Fallenwitcher , da du eine Pauschalreise gebucht hast und den Schaden bei Kaera gemeldet hast mußt du nichts tun . Heb den Brief auf und warte auf Anweisung von Kaera .

• TMP
    geschrieben 1576582915660 , zuletzt editiert von TMP

@Fallenwitcher & Schlangenfanger

Ich bin froh, dass ihr das angesprochen habt, denn ich habe heute ebenfalls diesen Brief vom IV bekommen und war genauso ratlos, da ich den Schaden ja bereits bei KAERA gemeldet habe. Da ich lt. Schreiben vom IV bis April Zeit habe, meine Forderungen zu melden, war auch mein erster Gedanke, noch etwas abzuwarten. Hinzu kommt j auch der Fakt, dass ein Insolvenzverfahren wesentlich länger dauern wird. Da passiert momentan (gottseidank) einfach zu viel. KAERA, IV & Regierung - auf einen Schlag bin ich in einem Prozess, den ich selbst so noch nie durchgemacht habe.

Hier an der Stelle auch Dank an alle, welche den Thread und den Infothread mit wichtigen Infos füllen. Ich wäre dankbar, wenn auch diese Entwicklung im Infothread aufgenommen wird. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Mehrzahl der Betroffenen durch dieses überraschende Schreiben nicht leichter wird und für Verwirrung sorgen wird.

• vonschmeling
    geschrieben 1576584403674

Das ist insofern schwierig, als man keine "Anweisungen zum richtigen Verhalten" geben kann, TMP.

Ob du deine Forderung auf die Insolvenzliste jetzt schon setzen möchtest oder lieber warten, bis konkrete Hinweise zur Abtretung herausgegeben werden bleibt dir überlassen.

Ich kann demnach schlecht in den Infothread schreiben tut dies oder jenes.

Auch wenn der Hinweis inzwischen einen Bart hat:

Benutzt die Suchfunktion und grast den Thread mit Stichworten nach euren Themen ab.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • michi137
    geschrieben 1576585013854

Jetzt bin ich auch "betroffen", wenngleich eigentlich nicht...

Wir waren von 13.-23.9. auf Kos, gebucht über Bucher.

Kamen also haarscharf vor der Insolvenz der deutschen TC zurück.

Reise war bezahlt und genutzt.

Heute bekomme ich einen Brief von der Insolvenzverwalterin, ich solle meinen Anpruch anmelden - warum denn das?

Ich gehe wohl Recht in der Annahme, dass ich das Schreiben einfach entsorgen kann?

• Djbaerchen
    geschrieben 1576587119869 , zuletzt editiert von vonschmeling

Hier eine Info von der Kaera AG

Wann erhalte ich meine Auszahlung der vorläufigen Quote durch die Zurich?

xxx bitte Link benutzen! xxx

Also wird es bei einigen (wie bei mir) halt noch Dauern aber es wird was kommen, ich hatte meine Auftragsnummer nicht mehr vorliegen und konnte auch kein Status finden bei der Abfrage (hochgeladen am 26.9.) , hatte nochmal die Schadensanzeige gemacht und siehe da jetzt konnte man bei der Abfrage den neuen Antrag finden auch ohne Auftragsnummer.

• Fallenwitcher84
    geschrieben 1576589394966 , zuletzt editiert von Fallenwitcher84

Also lasse ich das Schreiben erstmal liegen. Nur für was ist dieses Schreiben? Ich bin jetzt davon ausgegangen das die Kaera einen kleinen Teil, nach dem offiziellen Quote, auszahlt und der Rest wird vom Staat übernommen?!

Dahingehend sollen wir jetzt die nächsten Anweisungen abwarten.

Welche Kosten/Schäden soll ich dann noch mit der Pin auf der Homepage anzeigen, wenn doch alles vom Staat/Kaera übernommen und ausgezahlt wird?

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1576590207416

Fallenwitcher, mach dich nicht verrückt . Das Schreiben hatte sich mit der Meldung , dass die Regierung bezahlen will überschnitten . Heb es einfach auf und warte ab . Es wird uns rechtzeitig bekannt gegeben , was wir tun müssen .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!