Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1576765818259 , zuletzt editiert von vonschmeling

Richtig, towi1802 - ich musste gleich an einige zweifelnde Beiträge hier denken, die aber im Freudentaumel quasi abgesoffen sind ...

Interessant ist die Entfernung des Tagesordnungspunktes, frei nach der Devise "Oh, ein Problem - verschieben wir es!".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1576765917498 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Werner Ewes

Kurzer Hinweis an dich: Lies dir bitte nochmal die Forenregeln durch und halte dich ferner daran.

Danke.

Hier virtuell aufzustampfen ist nicht besonders adäquat, und wenn ich darauf hinweise, dass soweit von einer Staats"haftung" keinerlei Rede sein kann, brauchst du darauf nicht mit heiterem Beruferaten zu reagieren. Ich habe meine Gründe, und hat das nicht das Geringste damit zu tun, dass jeder wusste was gemeint war.

Bislang gibt es die Erklärung der Bereitschaft seitens der Regierung, den Geschädigten finanziell unter die Arme zu greifen - von einer Staatshaftung (oder überhaupt irgendeiner Haftung!) kann nicht die Rede sein.

Haftung beschreibt eine verbindliche Verpflichtung auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses - von all dem sind wir Lichtjahre entfernt!

Du wirst (bitte ohne patzig zu werden!) hinnehmen, wenn ich bei den brt von Missverständnissen innerhalb der gegenständlichen Thematik eine Präzisierung vornehme bzw. mir erlaube darüber zu informieren, dass ein eigenmächtiges prozessuales Engagement insbesondere bei den kuriosen Aspekten des Sachverhalts mit einem enormen Risiko behaftet ist und sicher nicht zu einer mittel- oder gar kurzfristigen Berichtigung der Ansprüche führen wird.

Schön, dir ist das alles wumpe, aber ich wirke hier nicht als dein persönlicher Ratgeber sondern als Lieferant möglichst transparenter Informationen für alle betroffenen User.

Dazu gehört eben jene betreffend die Sinnlosigkeit, Kaera zur Herleitung der Quote aufzufordern, zumal es ja sattsam bekannt sein dürfte, dass bei der Berechnung die Rückholkosten in Abzug kamen vom 110Mio Höchstsatz.

Solltest du dich weiterhin in abfälligen Bemerkungen über die Unterstützer dieses Themas ergehen wollen darfst du durchaus mit Konsequenzen rechnen (und dich in die Riege der Sammler aufnehmen lassen - z.B. in der Kategorie Pickerlsammler).

Nicht breiteninteressante Fragen, Korrekturen o.ä. klärst künftig du bitte mittels PN.

Falls User die Kontaktfunktion nicht erlauben beiss auf ein Hölzchen.

Last not least:

Nachfragen, konstruktiv kritisieren und fundiert korrigieren sind willkommene Aktionen im Sinne des Forums und seiner Beteiligten.

Man braucht sich nur an den in den Forenregeln ziemlich eindeutig beschriebenen Verhaltensregeln zu orientieren und alles bleibt gut.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • teili
    geschrieben 1576777812427

Habe heute Post von Kaera erhalten. Bis Februar 2020 will man Anspruchsberechtigte geprüft und ggf. ausgezahlt haben. 17,5% sind als vorläufige Berechnung genannt.

Nachschlag und Rückforderungen werden nicht ausgeschlossen.

Verweis auf Presseerklärung 417 der BR vom 11.12.19 als Schlußsatz.

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs
  • Werner Ewes
    geschrieben 1576782915661 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt, es reicht ein @username xxx

Wenn es noch eines letzten Beweises bedurfte, dann dieser Post (nach >3 Stunden Edit von 3 auf >100 Zeilen?). Ich fasse mich kurz: Eloquenzneurose, Empathiemangel und Brüskierungsdrang. Offenbar hoffnungsloser Fall, ich mach dann mal den Hape Kerkeling.

• Achdugrüneneune
    geschrieben 1576784288836

Hallo, kurze Meldung von einem bisher stillen Mitleser bzgl. Kreditkarte und Chargeback:

Nach dem Standardschreiben von Karea von vor einigen Wochen (..Deckungssumme wird nicht reichen..) habe ich den Fall schriftlich bei MasterCard (gold), bzw. bei FirstData eingereicht.

Ich hatte vorab schon mit denen telefoniert, die sagten da, es müsse zuerst die Ablehnung des Versicherers vorliegen.

Habe denen dieses Karea Schreiben + alle Transaktion- und Buchungsnachweise geschickt und heute die Info über eine Gutschrift des Reisepreises (unter Vorbehalt) bekommen.

Bin mal gespannt, wie das weiter geht.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1576784393490

Er ist dann mal weg, sprach Werner Ewes :clap:

• HABERLING
    geschrieben 1576784542839

:clap::thumbsup:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1576784934817

@Achdugrüneneune

Willkommen im Forum von HolidayCheck und vielen Dank für dein detailliertes Update! :thumbsup:

• teili
    geschrieben 1576788525833 , zuletzt editiert von teili

Für mich stellt sich die Sache heute so dar:

Jeder anspruchberechtigte Pauschalurlauber "kassiert" erstmal wo er kann:

Kaera, KK-Bank bzw. Charge Back, PayPal, Lastschriftrückbuchung, evtl. Versicherung bei Individualreisenden, IV usw.

Für den Rest springt Vater Staat ein.

Das glaube ich allerdings erst wenn es soweit ist.

In der Zukunft werden für's Reisen alle etwas mehr zahlen.

Kein Geschäft ist ohne Gewinn.

MfG Teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1576827562055 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

@vonschmeling sagte:

Interessant ist die Entfernung des Tagesordnungspunktes, frei nach der Devise "Oh, ein Problem - verschieben wir es!".

Nicht ganz richtig - dieser Punkt war nie auf der Tagesordnung drauf. Muss er aber auch nicht - insofern ist der Artikel aus der FAZ für die Tonne. Ich gehe davon aus, dass sich gerade das Finanz-, Justiz- und Wirtschaftsministerium drum streiten aus wessen Etat das bezahlt wird.

Dass es bezahlt wird darf als sicher gelten - von dieser Absichtserklärung kommt die Regierung nicht mehr runter. Wie ich schon in einem in der Tat im Freudentaumel "untergegangenen" Beitrag schrub - es gibt da sehr viele technische und administrative Details zu klären und wenn sich ein Journalist, und sei er/sie auch bei der FAZ beklagt dass das nicht innerhalb von 7 Tagen über die Bühne geht, der/die offenbart damit nur die eigene Ahnungslosigkeit.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!