Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Fallenwitcher84
    geschrieben 1576946083118 , zuletzt editiert von Fallenwitcher84

Jetzt wurde natürlich interessieren wer alles das jetzt schon beim Insolvenzverwalter angemeldet hat. Der Brief mit der Quote über 17,5% kam heute erneut.

Auf der Info Seite steht ganz unten:

Da uns dbzgl. auch einige Anfragen von Thomas Cook Kunden erhalten haben, ob beim Insolvenzverwalter nochmal 100% der Ansprüche angemeldet werden sollen oder nur 82,5% (100%-17,5%)? Die Antwort: Bitte melden Sie dort nochmal Ihre ganzen Ansprüche an - also 100%. Der gesetzliche Hintergrund wird in § 43 InsO geregelt: 

"Haftung mehrerer Personen

Ein Gläubiger, dem mehrere Personen für dieselbe Leistung auf das Ganze haften, kann im Insolvenzverfahren gegen jeden Schuldner bis zu seiner vollen Befriedigung den ganzen Betrag geltend machen, den er zur Zeit der Eröffnung des Verfahrens zu fordern hatte."

Wir (Zurich) weisen dagegen hiermit erneut darauf hin, dass Thomas Cook Kunden, die ihre Ansprüche bereits auf der KAERA Plattform gemeldet haben, in Bezug auf die Regulierung durch Zurich bzw. KAERA nicht selbst aktiv werden müssen. Sie wurden bzw. werden durch uns angeschrieben.

• vonschmeling
    geschrieben 1576949818210 , zuletzt editiert von vonschmeling

Einer der Gründe, weshalb Abwarten sinnvoll ist ... :smirk:

Vermutlich hat weniger als ein Promill der Betroffenen je eine Forderung im Rahmen einer Insolvenz geltend gemacht, bei der mehrere Schuldner betroffen waren (hier soweit TC & Zurich).

Man sollte daher Löcher in Bäuche fragen, jeden Satz für Satz dreimal lesen und bei den geringsten Zweifeln weiterlöchern.

@Fallenwitcher84

2 Baustellen:

B1: Zurich / Kaera und der Anspruch aus der Insovenzversicherung (Quote)

B2: TC und der Anspruch des gesamten Reisepreises + sämtliche Ausgaben für Reservierungen etc., die nicht geleistet wurden auf Grund der Insolvenz.

B1: Wenn du deinen Schaden dort gemeldet hast ist nichts weiter zu unternehmen, die Kaera/Zurich tritt an dich heran.

B2: Irgendwann musst du deinen Schaden bei hww über das zur Verfügung gestellte Formular nochmal melden und als Insolvenzgläubiger auf die Gläubigerliste zu gelangen, vollkommen unbeachtlich der Schadensmeldung bei Kaera.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Fallenwitcher84
    geschrieben 1576950460515

Also ist nur Baustelle 1 für mich relevant da ich meinen Schäden bei der Kaera eingereicht habe?

Meine Frage ist eher, wird jetzt die Finanzielle Abwicklung mit der Regierung auch über die Kaera laufen? Dann müsste Kaera die kompletten Daten an die Regierung weitergeben, richtig?

• towi1802
    geschrieben 1576955018014

Richtig ist allenfalls, dass verschiedene Stellen verschiedene Weisheiten verkünden. Über deren Richtigkeit kann ich nur wiederholt meine Bedenken anmelden.

"Und die Kaera AG als Dienstleister der Zurich darf ihre Daten nicht an den Insolvenzverwalter weitergeben." lt. Touristik Artikel läuft schon mal den hier veröffentlichten Fakten zuwider.

Selbst denken ist weiterhin gestattet.

• vonschmeling
    geschrieben 1576959096582 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Fallenwitcher84

Du hast die Aufforderung des Insolvenzverwalters erhalten deine Forderungen anzumelden, tu es oder lass es.

Wer dann schließlich für deren Berichtigung einsteht und über wessen Schaltstellen es läuft steht in den Sternen.

Offen gestanden kann ich darin auch keinerlei Relevanz für den Betroffenen erkennen - es kann dir doch vollkommen wumpe sein, ob nun Kaera oder das Ordnungsamt Herne mit der Abwicklung beauftragt wird?

Ferner empfinde ich deine Schlussfolgerungen schwer nachvollziehbar - Baustelle 1 ist doch zweifellos abgearabeitet und du musst dich ggf. der Baustelle 2 annehmen?!

(Meine didaktischen Fähigkeiten sind sehr endlich - viellicht erklärt es ein anderer User verständlicher?!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Fallenwitcher84
    geschrieben 1576963332376

Stimmt, ich meinte Baustelle 2

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1577103460482

@guenter-holidaycheck sagte:

Da gibt jemand aber gewaltig Gas:

Neşet Koçkar, Chairman der Anex Group-- hat gerade angekündigt, die von der türkischen Anex Tourism Group (ATG) erworbenen Ex-Cook-Group Veranstalter ÖgerTours und Bucher -- schon Mitte Januar wieder an den Start gehen zu lassen.

.........

....wieder Neuigkeiten zum Thema Neustart(wen es interessiert) :

Die Chefin von Öger Tours-- Göktas-Rosati --verlässt das Unternehmen

Der Geschäftsführer von Anex D Murat Kizilsac ---übernimmt die Position nun auch für die Marken Bucher Reisen und Öger Tours.

Er hat aber eine bekannte Branchengrösse an seiner Seite:

Dirk Berlinghoff übernimmt baw. zusätzlich die Team-Leitung von Öger Tours.

(Er berät seit längerer Zeit den Vorstand der Anex Group Türkei /Thema Aufbau Anex D)

Berlinghoff hat einen guten Namen in der Branche, er war bei der Konzeption von Lidl Holidays und dem Neustart von JT bei Lidl Digital masssgeblich dabei.

Andere kennen ihn auch von seiner Zeit bei Alltours und bei REWE-Touristik (jetzt DER).

Quellen: Fakten komprimiert aus Brancheninfos, Online Beitrag FVW

• Siderianer
    geschrieben 1577107978667 , zuletzt editiert von vonschmeling

So, hab jetzt meine 17,5% Rückzahlung heute überwiesen bekommen.

Pauschalreise hatte ich im April19 gebucht. Restzahlung habe ich Mitte September überwiesen.

Reise sollte Mitte Oktober nach Mallorca gehen.

Gemeldet habe ich mein Schaden Ende Sept. 19 bei Kaera.

Grüsse.

xxx Firmennamen berichtigt xxx

• Tei75
    geschrieben 1577122483729

Auch wir haben heute unsere 17,5% überwiesen bekommen...

• Tamara S
    geschrieben 1577124091111 , zuletzt editiert von Tamara S

@tei75 sagte:

Auch wir haben heute unsere 17,5% überwiesen bekommen...

Erst irgendwelche Scheiben bekommen, bevor Geld überwiesen wurde? Onlinestatus bei Kaera geändert?? Weil bei mir immer noch steht, dass ich Schaden erfolgreich angemeldet. Aber ich habe es schon am 27.09.19 gemacht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!