Ich habe gestern (ich denke erfolgreich) meine Forderung beim Bundportal eingemeldet:
Nach dem Einloggen in den hww-Gläubigerbereich mittels meines Passwortes und des ellenlangen hww-TC Codes gelangte ich über den Button ganz unten (mußte auch erst suchen) auf das Bundportal.
Das Verfahren dort vollzog sich in 12 Schritten. Im Verlaufe dieser müssen Angaben bezüglich der Reise gemacht werden, es sind auch gewisse Dateinen hochzuladen: Die Buchungsbestätigung des RV, die Zahlungsbestätigung an diesen (Kontoauszug) und vor allem auch die Erstattungsbestätigung für die von KAERA schon geleisteten Erstattung (17,5%). Es ist also ratsam zu wissen wo man diese schon für die vorherige Forderungsanmeldung bei KAERA abgespeichert hat. Verwirrend war für mich bei der Angabe meiner Forderungshöhe, da ich ja nur die Anzahlung geleistet habe die Meldung "Betrag weicht vom Gesamtreisepreis ab"..aber man wird das hoffentlich beim Bund schon richtig verwursten.
In den letzten Schritten wird man aufgefordert sich die 15(!) Seiten des Antrags auszudrucken, von diesem müssen wiederum 8(!) Seiten einzeln unterschrieben (Einverständnis- sowie Abtretungserklärungen) und im vorletzten Schritt unterschrieben hochgeladen werden! Ich habe diese gut lesbar, da ich hier über keinen Scanner verfüge, mit dem Handy fotografiert (Dateiformat jpg wird zum Hochladen akzeptiert) und entsprechend hochgeladen. Dann konnte ich den Vorgang mit entsprechender Erfolgsmeldung abschließen. Ich fand das ganze Prozedere als etwas umständlich und hakelig..geht halt um Staatskohle...woanders wird wohl weniger genau geprüft..ich denke da an Corona Soforthilfe