Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Armin
    geschrieben 1588862915180

Ich habe gestern (ich denke erfolgreich) meine Forderung beim Bundportal eingemeldet:

Nach dem Einloggen in den hww-Gläubigerbereich mittels meines Passwortes und des ellenlangen hww-TC Codes gelangte ich über den Button ganz unten (mußte auch erst suchen) auf das Bundportal.

Das Verfahren dort vollzog sich in 12 Schritten. Im Verlaufe dieser müssen Angaben bezüglich der Reise gemacht werden, es sind auch gewisse Dateinen hochzuladen: Die Buchungsbestätigung des RV, die Zahlungsbestätigung an diesen (Kontoauszug) und vor allem auch die Erstattungsbestätigung für die von KAERA schon geleisteten Erstattung (17,5%). Es ist also ratsam zu wissen wo man diese schon für die vorherige Forderungsanmeldung bei KAERA abgespeichert hat. Verwirrend war für mich bei der Angabe meiner Forderungshöhe, da ich ja nur die Anzahlung geleistet habe die Meldung "Betrag weicht vom Gesamtreisepreis ab"..aber man wird das hoffentlich beim Bund schon richtig verwursten.

In den letzten Schritten wird man aufgefordert sich die 15(!) Seiten des Antrags auszudrucken, von diesem müssen wiederum 8(!) Seiten einzeln unterschrieben (Einverständnis- sowie Abtretungserklärungen) und im vorletzten Schritt unterschrieben hochgeladen werden! Ich habe diese gut lesbar, da ich hier über keinen Scanner verfüge, mit dem Handy fotografiert (Dateiformat jpg wird zum Hochladen akzeptiert) und entsprechend hochgeladen. Dann konnte ich den Vorgang mit entsprechender Erfolgsmeldung abschließen. Ich fand das ganze Prozedere als etwas umständlich und hakelig..geht halt um Staatskohle...woanders wird wohl weniger genau geprüft..ich denke da an Corona Soforthilfe:smirk:

• Zwickl25
    geschrieben 1588863911501

Habe heute den Antrag auf Chargeback ( Mastercard) bei der Commerzbank beantragt,

Musste alle Unterlagen mitbringen ( Reisebestätigung, Reiseschein, Insolvenzberater und Kaera usw.

Habe die 17,5% von der Kaera im Februar schon erhalten.

Reise wurde am 11.09. 2019 bezahlt und ab den Tag hat man 240 Tage Zeit für ein Chargeback.

Versucht habe ich es schon im September, es kam aber nicht zum Antrag weil es die Commerzbank abgelehnt hat.

Antrag auf Chargeback kann man erst stellen, wenn man Rückmeldung der Zahlung von 17,5% bekommt.

Auch wenn das Chargeback abgelehnt wird, wichtig ist der Antrag ist gestellt, sonst gibt es leider kein Geld zurück.

Bleibt hartnäckig bei der Bank. Viel Glück

• vonschmeling
    geschrieben 1588874705595

Das ist nicht so ganz korrekt, Zwickl25 - die Frist zur Einrede beginnt mit dem Schadenseintritt (Absage der Reise) und begträgt dann gewöhnlich 120 Tage.

Ansonsten hätten ja Frühbucher u.U. keine Chance mehr ein Chargeback zu beantragen und wäre benachteiligt.

Damit es für alle Betroffenen dieselbe Ausgangslage gibt beginnt die First eben erst dann zu laufen, wenn die Reise definitiv wg. der Insolvenz abgesagt wurde.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • towi1802
    geschrieben 1588875400289

@-yasmin sagte:

Wie mach ich es denn im Todesfall, ... keine Sterbeurkunde.

Wenn jemand gestorben ist, gibt´s auch eine Sterbeurkunde. Denn: Keine Bestattung ohne Vorlage einer Sterbeurkunde.

• *yasmin
    geschrieben 1588875881164

Ja Towi, natürlich gibt es eine Sterbeurkunde, aber die bekommen nur die Erben und meine Tochter war nur verlobt und hat deswegen keine

Ansprüche darauf diese zu erhalten.

Die Reise wurde aber uns bezahlt und deswegen möchte auch ich das Geld wieder zurückhaben.

• vonschmeling
    geschrieben 1588875990715 , zuletzt editiert von vonschmeling

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Erben um eine Sterbeurkunde zu bitten, *yasmin.

Sorry, ich hatte deinen zweiten Beitrag zur Sache übersehen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bubilein
    geschrieben 1588877178752

Eine Feage.

Ich habe den Antrag vom Bund auch ausgefüllt und Ausgedruckt, Unterschrieben, Eingescannt und Hochgeladen dann abgeschickt. Beim Senden hatte ich ein paar Probleme von daher weiß ich nicht ob der Antrag gesendet wurde.

Erhält man eine Bestätigung über den Eingang des Antrages!

Es ist auch so, dass ich jetzt bei Öffnung des Antrages nur noch bis Seite 9 Einsicht habe.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • danyschw
    geschrieben 1588880834985

Charge back bekommt man nicht wenn man normal überwiesen hat... Das ist richtig oder

• *yasmin
    geschrieben 1588881186335

@ vonsmeling

das ist leider nicht möglich, da die Erben in ihrer Verzweiflung und Trauer die Realität nicht mehr erkennen. Es besteht nur noch Kontakt über die Anwälte.

Auch eine Sterbeurkunde würde meiner Meinung nach nichts bringen, weil die dann auch von den Erben unterschrieben und abgetreten werden müsste.

Deswegen meine Frage an diejenigen, die die Ansprüche schon geltend gemacht haben, ob es dort die Möglichkeit gibt, persönliche Anliegen hinzuzufügen und mitzuteilen oder ob es eine Mailadresse oder Telefonnummer gibt um das Anliegen mit denen zu besprechen um zu wissen, was ich ich machen muss. Irgendeine Hotline Nr. wie bei der Zurich oder Kaera.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!