Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• The_GT
    geschrieben 1588975625886

KAERA hat derzeit 90% entschädigt. Bis Juni sollen alle ihr Geld erhalten haben:

http://www.newsroom.zurich.de/news/information-zum-insolvenzantrag-von-thomas-cook-gmbh-382555

• erik e.
    geschrieben 1589006345991

@ yasmin

Mir ging es eher um die Frage ob das Geld erst nach Beendigung der Anmeldefrist ausgezahlt wird - Wenn dem so wäre reden wir ja eher von Monaten als von Wochen.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Julkus
    geschrieben 1589012708791

@erik e. Ich hab noch nirgendwo etwas zu einem Zeitplan gelesen. Im Grunde könnte die Bundesregierung auch nach und nach auszahlen sobald die Rechtmäßigkeit des Anspruchs geprüft ist. Denn die Forderungen an den Insolvenzverwalter sind ja abgetreten und eine Obergrenze an zu verteilendem Geld gibts ja in dem Fall nicht. Wir werden wohl einfach abwarten müssen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Michael Fassbender
    geschrieben 1589043341016

Hallo,

mich würde auch interessieren ob jemand mit dem AMEX Chargeback erfolgreich war.

Bei der Eingabe der Daten in das Portal des Bundes wird man aufgefordert seinen eingereichten Antrag bei Amex hochzuladen.

Auch eine mögliche Ablehnung von Amex soll man hochladen. Egal wie Amex antwortet man muss was hochladen.

telefonische Anfrage bei Amex hat zu keiner Antwort geführt.

danke fürs Feedback

Michael

• vonschmeling
    geschrieben 1589043750714

@Michael Fassbender

Ja, natürlich waren etliche Betroffene mit dem AMEX Chargeback erfolgreich.

Wenn du keinen Antrag eingereicht hast kannst du logischerweise auch keinen hochladen ... was sollte dir telefonisch dazu gesagt werden?

Vielleicht verstehe ich ja auch nur die Frage nicht? :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Michael Fassbender
    geschrieben 1589044659544

Danke,

ich hatte in einigen Internet Beiträgen gelesen, dass Amex das Chargeback Verfahren bei der Insolvenz T.C nicht akzeptieren würde. Leider war nicht ein positives Beispiel für mich erkennbar.

Da ich nun aber entweder das nötige Chargeback Dokument oder eine Ablehnung von Amex benötige hatte ich den Kundenservice angerufen.

Die Antwort auf meine Frage ob Amex das Verfahren unterstützt war, dass meine Anfrage intern bearbeitet wird und man mir dann innerhalb von 14 Tagen antworten wird.

Daher meine Frage ins Forum ob es schon positive Amex Chargeback Fälle gab.

• vonschmeling
    geschrieben 1589046005347 , zuletzt editiert von vonschmeling

Und deshalb hast du einfach auf einen Versuch verzichtet???

Ich kann dir Brief und Siegel geben, dass Verfahren positiv abgeschlossen wurden, ich würde sogar sagen das trifft vermutlich auf alle Anträge betreffend Pauschalreisen zu.

Wenn du keinen Antrag gestellt hast entfällt damit eine Anspruch an das BMVJ, wobei hier ein paar Seiten zuvor berichtet wurde, man könne auch noch nachträglich ein Verfahren einleiten.

Ganz offen gesagt verstehe ich überhaupt nicht, weshalb man in so einer Situation auf "einige Internetbeiträge" vertraut anstatt sich vernünftig zu erkundigen?!

Fakt ist, dass dein Anspruch dann nicht besteht, wenn du nicht alle Möglichkeiten zur Wiedererlangung deiner Auslagen genutzt hast.

Da brauchst du jetzt wahrlich nicht auf irgendeine Kommunikation von AMEX warten - bei einer Leistungsabsage wegen Insolvenz haben die rechtlich nicht die geringste Handhabe ein Chargeback nicht zu gewähren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Michael Fassbender
    geschrieben 1589048604795

Nochmals Danke zum Feedback. Natürlich hatte ich im Oktober 2019 bei Amex angefragt, zu diesem Zeitpunkt aber nicht mit einem Antrag versorgt worden. Ab dann hatte ich das Forum regelmäßig verfolgt, und sorry, aber ich habe eben nochmal im Forum gesucht aber nicht einen Beitrag über eine erfolgreiche Amex Erstattung gefunden. Zu anderen Karten gibt es positive Beiträge.

Ich werde den Amex Antrag stellen und dann auf die Reaktion warten. Zumindest war gestern ersichtlich, dass das Telefonat aus Oktober protokolliert war.

• vonschmeling
    geschrieben 1589050365038

@Michael Fassbender

Du hättest schon im Oktober insistieren müssen!

Man kann doch nicht aus dem mageren feedback auf einer Urlauberplattform schlüssig eine generelle Erfolglosigkeit einer Maßnahme erleiten und sie dann einfach versäumen?!?

Das ist hier ein Urlauberforum und nicht das Orakel von Delphi!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!