Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Michael Fassbender
    geschrieben 1589052079529

@vonschmeling

na ja, ich glaube, dass es seit Oktober bei vielen Betroffenen Verwirrung gab was man was zum jeweiligen Zeitpunkt hätte tun müssen. Mich wundert dennoch Deine Aussage, dass es sehr viele Betroffene gibt die Du kennst und die erfolgreich bei der Amex Rückerstattung waren.

Auch wenn es sich hier um ein Urlaubsforum handelt, so hatte ich in den letzten Monaten aber das Gefühl, dass hier sehr sachlich Themen rund um die Insolvenz ausgetauscht wurden.

Beiträge 6.430 | Aufrufe 401.106

Da würde ich schon davon ausgehen, dass wenn es eine positive Berichterstattung zum Amex Chargeback Verfahren geben würde diese hier aufgeführt wäre.

Rückschluss, Deine Informationen zu positiven Fällen kommen aus anderen Quellen....kann man darauf zugreifen?

Könnte evtl. auch anderen helfen.

• Michael Fassbender
    geschrieben 1589055114067

@vonschmeling

dafür das Du die vielen netten Menschen hier im Forum als Schwarm Intelligenz bezeichnest und Dich selber als Hänzchen bezeichnest bin ich wohl ausgerechnet auf den Top Spezialisten hier im Forum getroffen der Spaß daran hat schlaue Ratschläge zu geben.

Nein, auf Deine Kontakte kann ich verzichten, da ist bestimmt keiner dabei der erfolgreich war!

Da das Forum kein Chat ist, beende ich die Kommunikation und warte auf inhaltlich wertvollere Beiträge.

‍聆

• vonschmeling
    geschrieben 1589055827553 , zuletzt editiert von vonschmeling

@michael-fassbender sagte:

@vonschmeling

na ja, ich glaube, dass es seit Oktober bei vielen Betroffenen Verwirrung gab was man was zum jeweiligen Zeitpunkt hätte tun müssen.

Zweifellos! Aber gerade in einer so brisanten Angelegenheit darf man erwarten, dass sich die Betroffenen akribisch informieren???

Mich wundert dennoch Deine Aussage, dass es sehr viele Betroffene gibt die Du kennst und die erfolgreich bei der Amex Rückerstattung waren.

Das braucht dich nicht zu wundern, ich frage mich auch warum es dich wundert und ob du dich vielleicht nicht mal mit den Voraussetzungen für einen erfolgreichen Antrag auf Chargeback befassen solltest anstatt dich am Ende darüber zu wundern, dass du mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaust - allmächt!?

Auch wenn es sich hier um ein Urlaubsforum handelt, so hatte ich in den letzten Monaten aber das Gefühl, dass hier sehr sachlich Themen rund um die Insolvenz ausgetauscht wurden.

Zweifellos. Das rechtfertig aber keinesfalls deine sträflichen Nachlässigkeiten in Sachen Nachfrage beim KK Unternehmen!

Beiträge 6.430 | Aufrufe 401.106

Da würde ich schon davon ausgehen, dass wenn es eine positive Berichterstattung zum Amex Chargeback Verfahren geben würde diese hier aufgeführt wäre.

Das ist eine geradezu unfassbar naive Annahme - diese Zahlen haben keinerlei empirische Wertigkeit, offenbar hast du keinen Schimmer, wie diese zu betrachten sind? Ich allein musste schon mal 50x pro Tag die Seite aufrufen in der brisanten Phase, habe weißnichwieviele Beiträge gepostet - deine Herleitung ist völlig abwegig. Sie sprechen für die Relevanz der Inhalte aus Sicht der Betroffenen aber sonst für mal wirklich gar nix!

Rückschluss, Deine Informationen zu positiven Fällen kommen aus anderen Quellen....kann man darauf zugreifen?

Könnte evtl. auch anderen helfen.

Nein, meine Informationen kommen aus dem privaten Umfeld, darauf wirst du ganz sicher keinen Zugriff erhalten - und würde der an der Sache auch nicht ein Jota ändern (was du bitte mal so allmählich verstehen solltest?!).

Es spielt für deinen Sachverhalt nicht die geringste Rolle, welche Hansens oder Franzens mit dem Chargeback bei AMEX erfolgreich waren, maßgeblich ist der Fakt, dass du erst gar keinen Antrag gestellt hast in Folge deiner schwachbrüstigen "Herleitungen" aus "keiner Antwort im Forum" ... (un-fass-bar!!).

Fakt ist ferner, dass dein Anspruch gegenüber dem BMVJ obsolete wird, wenn du eben diese Maßnahme Chargeback nicht ergriffen hast.

In einer ruhigen Minute solltest du dir mal überlegen wie die Argumentation "aber im Forum von HC gab´s keine positive Rückmeldung!?" wohl auf jenen wirkt, der über deinen Anspruch zu entscheiden hat.

Zum Glück wird das nicht passieren, denn die Entscheidungen basieren auf einer lückenlosen Dokumentation aller als obligatorisch genannter Maßnahmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1589057088240 , zuletzt editiert von vonschmeling

@michael-fassbender sagte:

@vonschmeling

dafür das Du die vielen netten Menschen hier im Forum als Schwarm Intelligenz bezeichnest

So ähnlich - aber mit Fug und Recht!

und Dich selber als Hänzchen bezeichnest

Hänschen ... (natürlich mit Blick auf dein Prob, das du nun mal mit deiner Forderung und BMVJ bzw. AMEX hast ...)

bin ich wohl ausgerechnet auf den Top Spezialisten hier im Forum getroffen der Spaß daran hat schlaue Ratschläge zu geben.

Richtig. Nur sind die Ratschläge tatsächlich wesentlich schlauer als derjenige, der sich partout auf "6k Beiträge und keine positive Rückmeldung" berufen will - und sich damit buchstäblich selbst pulverisiert. Tja ... ich löse beherzt Probleme, aber genauso beherzt lasse ich Schlauwis dran zerschreddern!

Nein, auf Deine Kontakte kann ich verzichten, da ist bestimmt keiner dabei der erfolgreich war!

Du brauchst nicht huldvoll auf etwas verzichten, an das du niemals nie nicht gekommen wärst.

Und natürlich sind das alles hoaxes, das hast du ja den 6k Beiträgen und 400k Klicks schon super smart entnehmen können - weshalb es mir auch sowas von wumpe ist ob du in ca. 8-10 Jahren evtl. noch 7,49€ aus der Insolvenz erhältst nur weil du alles so super genau weißt und dich ja auf deine bestechende Argumentation stützen kannst ... :sleeping:

Da das Forum kein Chat ist, beende ich die Kommunikation und warte auf inhaltlich wertvollere Beiträge.

Jau, das nenne ich eine weitblickende Haltung! :thumbsup:

Bestimmt kommt demlängst ein Entscheider von AMEX hier um die Kurve und bestätigt dir ganz authentisch, dass eine Erstattung im Rahmen der TC Insolvenz niemals stattgefunden hat und Das vs keinen Schimmer hat von wie´s läuft ... viel Erfolg!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nippynell
    geschrieben 1589102229848

Für mich unverständlich, warum von der Bundesregierung

bis November-Ende dess Jahres, gewartet wird,es ist doch alles vorhanden um

aus zu bezahlen,das hat nichts mit Ungeduld zu tun,wenn man

14 -16 Monate auf sein Geld warten muss.

Jetzige Lage hin oder her.

Vieleicht,ein Gedanke von mir, will man damit underbinden dass dieses Geld

eventuell dieses Jahr noch neu eingesetzt wird.

• vonschmeling
    geschrieben 1589103509192 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ach lass doch diese absurden Verschwörungstheorien beiseite, Nippynell.

Es ist doch noch gar nicht sicher, dass die Auszahlung erst Ende des Jahres erfolgt.

In der frühen Phase der Entscheidung zum Eintreten des Bundes habe ich eine Presseerklärung des BMVJ gelesen, in der der Ablauf eben so dargestellt wurde, dass nach dem Vorgang der Abtretung die Auszahlung an die Betroffenen vorgenommen werden soll.

Könnte längst Schnee von gestern sein - und dass die augenblickliche Situation die Dinge nicht beflügelt dürfte jedem denkenden Menschen klar sein.

• Olli+Nicky
    geschrieben 1589104510092

@ Michael

Im Oktober haben viele KKs noch abgelegt mit Verweis auf die bestehende Versicherung.

Nachdem klar war, dass die Summe nicht reichen wird und spätestens im Dezember als die Quote stand, haben sie dann aber nachgegeben und die 82,5% ausgezahlt.

Bei Amex kenne ich auch Fälle, die bezahlt wurden. Da scheint es aber Unterschiede zu geben bei den Karten. Manche haben keinen Insolvenzschutz enthalten wenn ich es richtig verstanden habe.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1589104619028

@vonschmeling sagte:

Die Auszahlung dürfte vermutlich nach Ablauf der Meldefrist erfolgen.

So zumindest las ich zur Zeit des Beschlusses mal ...

Darüber war ich ziemlich erschrocken , weil es für mich keinen Sinn macht . Aber wenn’s gar nicht sicher ist , na dann.......

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1589105729646

@Schlangenfanger

Das war tatsächlich in der Phase der Beschlussfassung, da ging es noch um einen Rahmen und nicht um Details. Ob das dann jetzt sukzessive abgefrühstückt wird oder nach einem späteren Datum (Meldeschluss) wird sicherlich auch davon abhängen wie die vorgelagerten Stellen terminieren.

@Olli+Nicky

Richtig ist, dass die Reihenfolge der Zuständigkeiten einzuhalten war, also erst InsoVersicherung dann Chargeback.

Die KK ausgebenden Unternehmen haben aber nicht einfach abgelehnt sondern darauf verwiesen, dass zuerst der Versicherer in Anspruch zu nehmen ist. Sie sind ferner auch nicht "eingeknickt" sondern haben in schöner Ordnung das Chargeback Verfahren eingeleitet, als die Bedingungen dafür gegeben waren.

• Engelwunder
    geschrieben 1589106088697

90 %? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich war eine der Ersten bei der Anmeldung von Kaera. Seit April steht auf meinem Status "Kein Eintrag vorhanden", obwohl es manchmal schon funktioniert hat. Angeblich ist die Auftrags-Nr. falsch - leider nicht. Andere haben ihren Anteil bereits bekommen, aber erst im Dezember beantragt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!