Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Oerti30
    geschrieben 1600592839628

Hallo,

Mein ChargeBack wurde auch wegen Verspätung abgelehnt.

Dies hat mir die Bank per E-Mail mitgeteilt.

Diese Mail habe ich ins Portal geladen.

Lieder wird diese Mail als unzureichend abgelehnt.

Was habt Ihr den hochgeladen damit dies akzeptiert wird?

mfg

Oerti30

• Olli+Nicky
    geschrieben 1600593498493

@Oerti30

Meines Wissens ist man erst nach einem erneuten Widerspruch aus dem CB raus.

Dann geht es in eine Schitzstelle. Erst wenn diese ablehnen ist das beendet. Vermutlich brauchen sie dieses Schreiben.

Genauer kann es dir vielleicht das Callcenter vom Bund sagen.

• vonschmeling
    geschrieben 1600595457673

Du meinst Schiedsstelle nehme ich an ... :wink:

Die Frage, die zu klären wäre: Ist das Versäumnis der rechtzeitigen Beantragung dem Antragsteller anzulasten?

Hier sind ja einige haarsträubende "Recherchen" hinsichtlich der Antragstellung auf Chargeback im Umlauf gewesen. Wer sich so wenig über seine Wiedererlangungsmöglichkeiten kümmert braucht meines Erachtens nicht mehr auf Gepampertwerden zählen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • olicheck
    geschrieben 1600601143892 , zuletzt editiert von olicheck

@oerti30 sagte:

Was habt Ihr den hochgeladen damit dies akzeptiert wird?

Eine rechtsverbindliche Erklärung per E-Mail abzugeben, ist oft noch mit Schwierigkeiten verbunden.

E-Mails sind einfach zu fälschen oder eine elektr. Signatur "verschwindet" beim weiterleiten.

Ich habe bereits im Januar eine E-Mail meiner Bank bekommen, das die Chancen auf ChargeBack wg. Fristversäumnis

"schlecht" stehen etc., obwohl die Reise (April) vom Insolvenzverwalter noch gar nicht entgültig abgesagt worden ist.

Solche schwammigen Aussagen reichen, einer Bundesbehörde, natürlich nicht aus.

Lass Dir von deiner kartengebenden Bank das negative ChargeBack schriftlich bestätigen.

Wichtig hierbei ist, das die Bank das Verfahren für beendet erklärt.

Und dann das ganze als PDF hochladen.

Bei mir sah das so aus (natürlich mit Briefkopf etc.)

Wurde problemlos anerkannt und die Auszahlung läuft......

Ich habe auf die negative schriftliche Antwort meiner Hausbank (VR) weit über 3 Monate warten müssen.

• snogardblizzard
    gesperrt
    geschrieben 1600676489957

Vielleicht kann mir jemend helfen?!

Habe auf der Seite https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/creditor-area meine Forderungsanmeldung mit PIN gemacht.

Wenn ich jetzt auf den Butten unten "Zum Thomas Cook Bundportal" klicke öffnet sich diese dann. Dort finde ich aber keine aufgelistete Forderung die ich anklicken könnte. Mache ich was falsch?

Auf der Seite https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/creditor-area kann ich auch nirgendwo meine Daten einsehen, ist das richtig so?

Ich danke euch

• snogardblizzard
    gesperrt
    geschrieben 1600676582271

"...Button" sollte es heißen :laughing:

• rmkoss
    geschrieben 1600679607663

snogardblizzard

Hast du Gläubigerbereich an geklickt und dan zum Bundportal.

• snogardblizzard
    gesperrt
    geschrieben 1600681027542

Also rmkoss ich habe im Gläübigerbereich die Forderungsanmeldung mi PIN gemacht, dann bekommst du ja ne Mail mail zur Aktivierung des Benutzerkontos. Diese habe ich dann bestätigt. Angemeldet über den Login-Button bin ich.

Dann bin ich unten auf den Button "Zum Thomas Cook Bundportal" und da sollen ja dann auf der Seite https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/brd/claim-selection angeblich die Forderung/-en aufgelistet sein. Da steht aber nichts.

• snogardblizzard
    gesperrt
    geschrieben 1600682046480

... und natürlich habe ich meine Forderungen angemeldet. Habe mir da ein Blatt "Forderungsanmeldebeleg im Insolvenzverfahren ..."mit den Forderungsdaten ausgedruckt.

• olicheck
    geschrieben 1600683425331 , zuletzt editiert von olicheck

@snogardblizzard sagte:

Habe mir da ein Blatt "Forderungsanmeldebeleg im Insolvenzverfahren ..."mit den Forderungsdaten ausgedruckt.

Nach deinen, doch spärlichen Angaben, hast Du deine Forderungen nur beim Insolvenzverwalter angemeldet, aber nicht die benötigten Daten beim "Bundportal" hochgeladen. Das wären ca. ein Dutzend Dokumente im Download/Einscannen/Unterschreiben & Upload derselben..... Und wenn dort alles richtig umgesetzt wurde, kommt auch ein grüner Haken, der Schriftzug "Erfolgreiche geprüfte Anmeldungen"......und drunter stehen dann die Forderungen und der jeweilige Bearbeitungsstatus. Aber die Ruhe, Du hast ja noch fast zwei Monate Zeit....:scream: Verzeih die Ironie, aber was hast Du die letzten 9 Monate gemacht? Meinen Forderungsanmeldebeleg bekam ich Anfang Dezember 2019.

Und solltest Du mit Kreditkarte bezahlt haben, ist vorher eine Einleitung eines ChargeBack-Verfahrens über deine Hausbank zwingend notwendig.

Hier ist es zielführend den blaugrau hinterlegten Text am oberen Rand des Bildschirmes zu lesen:

"„Inanspruchnahme der Ausgleichszahlung zu dieser Forderung anmelden"

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!