Gleich zu Beginn am 06. Mai beantragt, dann am 08. November 2020 Info, dass bei einem Formular das letzte Blatt fehlt. Ich gleich das ganze Formular neu ausgedruckt und eingescannt und wieder angefügt. Das fehlende Blatt war ein leeres Blatt ohne Information und da ich alleiniger Reisender war, eh ohne Relevanz. Seitdem auch abwarten und nix passiert. Komisch nur, lt. Medien sollten ca. 10 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist, erst 50% ihre Forderung beim Bundesportal angemeldet haben.
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
geschrieben 1610920869498
-
geschrieben 1610957414122"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1610962241328
Danke für die Info.
-
geschrieben 1611080046708
Hallo, was hat es mit dem „Anhang BK“ auf sich ? Muss man das unterschreiben ? Bei mir wird im Portal seit gestern angezeigt, dass ich dieses Dokument hochladen muss.
-
geschrieben 1611083562368
BK steht für Erklärung zur Abtretung von Erstattungsansprüchen gegenüber Banken nebst Auskunftsvollmacht. Sind zwei Seiten, der Kontoinhaber muss unterschreiben.
-
geschrieben 1611261474744
Also ich habe hier auch gerade einiges gelesen. Ich muss schon sagen. Es ist wirklich schikanös und ich habe dergleichen bisher wirklich noch nicht erlebt. Eingereicht habe ich direkt am 1. Tag. Anfang November kam die Aufforderung, eine Dokumentation über einen , zumindest versuchten, Chargeback bei der Kreditkarte nachzureichen. Habe ich gemacht. Alles andere war mit grünem Hacken als korrekt qualifiziert. Vor einigen Tagen kam dann eine erneute Korrekturaufforderung, da die Unterschriften am Ende digital gemacht worden seien. Hätte man das nicht bereits im November sagen können??? Ein Lehrer gibt doch in der Schule auch keine Klassenarbeit zurück, die nur zu zwei Dritteln korrigiert ist.
Dass man es nicht digital unterschreiben darf oder soll, war mir einfach nicht verständlich damals. Gerade wo in diesem Antrag ja alles digital ist.
Es gibt vielleicht auch Leute, die keinen Drucker oder Scanner haben. Ich habe einen, aber vielerorts anderswo ist es heute üblich digital zu unterschreiben. Und es war nicht einfach damals, es zu tun. (Zeichenprogramm).
Ich habe es jetzt alles ausgedruckt, unterschrieben, photographiert und als PDF-Datei im Antrag hochgeladen. (dauert bei den vielen Seiten)
Allerdings kann ich jetzt verstehen, dass fast die Hälfte der Ausgleichsberechtigten, diesen entsetzlichen Antrag nicht eingereicht haben bis zum 15. November.
Der Bund hat seiner Zeit einfach einen gigantischen Fehler gemacht, als eine viel zu geringe Versicherungssumme veranschlagt wurde.
Was nutzt eine Versicherung , wenn sie im Worst-case nicht zahlt oder nur gering zahlt (wie die Zürich).
Insgesamt: Echt nervig das Ganze, auch wenn natürlich viele Dinger weit schlimmer sind. Keine Frage!
-
geschrieben 1611264034501
Ich möchte mich hier bei allen bedanken, es hilft wahnsinnig wenn man sieht das man nicht der einzige ist der schon seit über ein Jahr auf sein Geld wartet. Wir hatten schon unsere ganze Reise bezahlt, es sollte los und dann die Insolvenz. Ich habe mich schon über kaera beschwert aber die haben mich nicht so lange warten lassen und ich brauchte auch nichts nachbearbeiten. Wir haben uns auch sofort im mai beim Bund angemeldet und auch erst im November eine Info bekommen dass das Schreiben zum chargeback fehlt ( es geht nur um die Platzreservierung für den Flug und wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich drauf verzichtet). Haben wir sofort wieder bearbeitet und seit dem 16 November in Prüfung. Ich frage mich wirklich ob ich mal das Geld zurück bekomme.
-
geschrieben 1611264401033 , zuletzt editiert von vonschmeling
... und wie kämen die Inhaber nur eines Blechbriefkastens an genau diese Informationen?
Die haben dann vermutlich im Reisebüro umme Ecke gebucht, das hatte aber inzwischen zu und auch keine Böcke mehr, seine (Ex!) Kunden postalisch ins Bild zu setzen ...
Dein Hinweis ist leider falsch gedacht.
Schikanös ist eine sehr sportliche Wortwahl - gerade in der augenblicklichen Situation, in der Beantragungen von Unterstützung "Existenzen sichern" sollten ...
Schön tatsächlich, dass du "dergleichen noch nicht erlebt" hast!?
Du hättest dich über die Erfordernis des Nachweises fruchtloser Erstattungen bereits bei der Antragstellung informieren können -
das hätte der "Lehrer" von seinem "Schüler" ebenfalls erwarten dürfen ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1611265209884
Oh man vonschmeling, du siehst aber auch alles, natürlich hätte es heißen müssen, bei fehlenden Drucker und Scanner.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"