Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1611265957710

@ninatitus

Gilt auch für dich:

Du hättest es wissen können - tut mir so leid wie möglich! (= 0)

@HABERLING

Die kein Drucker / kein Scanner Fraktion ist ja quasi noch privilegiert im Vergleich zur "kein Internet" Gemeinde ...

Sei´s drum ... es gibt keine Schikane sondern ein bonafides Begehren nach Nachweisen im Sinne einer gerechten Lastenverteilung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Daniel Za.
    geschrieben 1611299682848 , zuletzt editiert von Daniel Za.

Das ist jetzt hier mein 7 Beitrag.

Wie schon 3 mal erwähnt es braucht einfach alles ziemlich lang, aber daran kann man nichts ändern.

Ich bin mir auch sicher das alle früher oder später Ihr Geld bekommen, wenn Sie entsprechend die Unterlagen nachreichen.

Ich bin jetzt mittlerweile soweit, das ich die Mail zur Auszahlung bekommen habe vor gut einer Woche. Nachdem ich seit September gewartet habe. Wie gesagt es dauert einfach relativ lage alles.

Mittlerweile ist ist meine Anfrage im Portal als "Auszahlung abgeschlossen" markiert.

Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt, wie lang es Dauer bis das Geld dann auch auf dem Konto eingeht.

Bei zurückliegenden Posts habe ich gesehen 2-3 Tage.

War hier schon jemand drüber, da wie bereits erwähnt mittlerweile 1 Woche vergangen ist und noch kein Geld da ist.

Vlt. Hilft hier auch wieder nur ungeduldig warten und dem ganzen Zeit geben :smiley:

• vonschmeling
    geschrieben 1611306986478

Ich meine, es waren auch schon mal 4 Wochen zwischen Status "Auszahlung" und Geldeingang ... halt durch! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • juruba1949
    geschrieben 1611313927289

Hallo, gibt es hier im Forum jemanden, der wie wir im September 2019 auf Mallorca gestrandet ist

und die Hotelkosten nochmal bezahlen musste? Hat da jemand schon Geld vom Bund bekommen?

Unser Status seit 10.06.20 in Prüfung.

Grüße

• Scipio2021
    geschrieben 1611316724202

Vielen Dank an vonschmeling für die Anmerkungen. Stichwort: "schikanös" in meinem gestrigen Beitrag. Der Ausdruck ist vielleicht tatsächlich zu emotional oder wie Du schriebst "sportlich". Kann ich als Gedanken so absolut annehmen.

Grundsätzlich ist es aber wohl auf der Hand liegend, dass diese ganzen Schwierigkeiten nicht nur den Antragstellern und ihrer evtl. fehlenden Umsichtigkeit oder Lesesorgfalt etc. anzulasten sind.

Denn sonst wären in diesem Forum kaum 727 Seiten vollgeschrieben. Und dass man sich überhaupt in solch einem Raum äußert, geschieht ja nicht aus Langeweile , sondern ist das Produkt von Ratlosigkeit oder Verwunderung oder Befremden etc.

Bei der Hotline in Erfurt wurde mir ganz deutlich von der Mitarbeiterin gesagt, dass es sich um einen wirklich sehr komplizierten Antrag handelt. Die Option, dass man es auf nicht-digitalen Wege machen kann, war nicht von vornherein gegeben. Dazu gab es auch Kritik aus der Politik. Auch die Problematik , dass ein Chargeback bei Zahlung mit Kreditkarte , zumindest versucht werden muss und dieser Versuch zu belegen ist, wurde laut Hotline in der Tat nicht klar formuliert. O-Ton: "Das war unser Fehler und es war sehr vielen Antragstellern wirklich unklar!"

Viele Grüße an alle und eigentlich ist dies wirklich ein sehr gutes und informatives Forum, einfach vom Prinzip her.

• vonschmeling
    geschrieben 1611324824597 , zuletzt editiert von vonschmeling

Natürlich ist das kompliziert - das trifft auf den kompletten Sachverhalt zu.

Der Grund liegt jedoch nicht darin möglichst hohe Hürden zu schaffen um die Berechtigten zu vergraulen. Und genau so las sich dein Kommentar ...

Hier wurden wirklich punktgenaue Tipps gegeben, auch das Thema Chargeback kam in epischer Breite zur Sprache.

Du hast sicher recht - ich setze gewisse Dinge als selbstverständliches Wissen voraus, die tatsächlich aber wohl nicht so breit bekannt sind wie ich annahm.

Last not least muss man aber eben die Kröte schlucken um seine Ansprüche durchzusetzen, da gibt´s kein Vertun! :wink:

• Phoenix39576
    geschrieben 1611330216717

Dem kann ich beipflichten. Auch ich war zu Beginn gleich mit der Beantragung dabei. Das Chargeback mittels Kreditkarte wurde erst etwas später als Plicht angesetzt. Die Quote, dass beim Einscannen und als PDF zusammenzufassen oder so eine Seite mal vergessen wird, ist zudem garantiert nicht gerade gering. Mittlerweile hat auch die KAERA - Zurich Versicherung -von 17,5 auf 26,38 % festgelegt. Denke mal durch unsere Abtretungen erfolgt die Restzahlung von 8,88 % an die "Bundesregierung". Ich gehe mal in aller Ruhe nun davon aus, dass bis zum Herbst 2021, also zwei Jahre nach der Insolvenz, mein Erstattungsanspruch ausgezahlt oder bis dahin eine weitere Rückfrage erfolgt. Schließlich arbeiten die ja Tag und Nacht daran. Meine erste Email, zum korrigieren eines Formulars bekam ich Sonntag den 08.11.2020 um 13.32 Uhr.

• Scipio2021
    geschrieben 1611335181617

Zu vonschmeling: Das ist eben die altbekannte Weisheit: "Wenn man Geld zurückbekommen möchte, ist es schwieriger als es auszugeben!"

(Digital z.B.: Ein einziger Klick!)

Da hast Du in der Tat recht.

Es ist aber schon auch deutlich, wie groß der Unterschied der Personenanzahl ist, die bei der Kaera AG, dem Abwickler der Zürich Versicherung, noch ihre Forderungen eingereicht haben und wie im Vgl. deutlich viel geringer diese Anzahl beim Bund noch war bis zum 15.11.2020. (viele Zehntausende)

Der Antrag bei Kaera war auch nicht total einfach, aber doch um vieles weniger problematisch als beim Bund, z.B. fehlte dieser 10-seitige Abspann mit den Unterschriften, die Chargeback-Problematik etc.

Das bedeutet ja, dass es etlichen einfach zu schwierig war oder sie es einfach nicht hinbekommen haben.

Und was nutzt die Kaera- Rückerstattung, wenn danach z.B. noch 1500 oder 2000 oder mehr Euro offen, d.h. nicht erstattet, sind?

Na, ja: Ich denke auch, dass es im Sommer oder Herbst für die meisten, die bis zum 15.11.2020 eingereicht haben, ein Thema der Vergangenheit sein wird. Ob man das von der Pandemie dann wird sagen können?

• vonschmeling
    geschrieben 1611335510791 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Phoenix39576

Der Versuch eines Chargeback gehört zu den gewöhnlichen Routinen in solchen Fällen.

Offenbar hat man es erst später kommuniziert, verpflichtend war es von Beginn an.

Man konnte den Antrag auch noch viel zu spät stellen als klar war, dass er abgelehnt würde.

Es gehört halt bei einer Abtretung zu den Pflichten eines Gläubigers, zuvor alle zu Gebote stehenden Maßnahmen zur Erlangung der Forderung zu ergreifen.

Ich vermute, dass auch auf Seiten der Organisierenden irrtümlich einiges als bekannt vorausgesetzt wurde und man deshalb zu wenig erklärt hat.

Bitte immer dran denken: Es hätte wesentlich langwieriger werden können!

Aktueller Fall: Insolvenzantrag der Firma M. vor 15 Jahren. Gestern wurde verkündet, dass die Gläubiger eine Quote von 3600 : 1 (heißt für 3600€ Forderung gibt´s 1€).

@Scipio2021

Der Vergleich ist absurd, es handelt sich um zwei vollkommen unterschiedliche Sachgrundlagen!

Und sorry - aber bei einer Forderung von 1k€ oder gar mehr setze ich Himmel und Hölle in Bewegung um den Antrag "hinzubekommen" ausgenommen ich kann es verschmerzen.

Ferner haben eben auch bei KAERA nicht 100% der Betroffenen beantragt - obwohl es so einfach war!

Beim Bund handelt es sich bekanntlich um eine Abtretung der Forderungen. Man wird versuchen, den größtmöglichen Betrag von Dritten zu holen, dazu bedarf man einer lückenlosen Dokumentation.

Man kann solch komplizierte Verfahren nicht soweit vereinfachen, dass sie jeder Eremit nach 10 Jahren in einer Baumstammwohnung mühelos bewältigt.

• Sadowa
    geschrieben 1611340686490 , zuletzt editiert von Sadowa

Hallo Juruba1949:Wir sind in Mexiko gestrandet und seit 08.05.2020 unverändert in Prüfung . Mich würde es auch interessieren ob jemand seine zusätzlichen Hotelkosten erstattet bekommen hat . Bisher hatte ich noch nichts dazu gelesen .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!