Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• vonschmeling
    geschrieben 1614792799607

@HABERLING

In der Tat hat der Beitrag von Oldi 1968 so einige Tücken, beispielsweise auch die Schlussfolgerung, sie/er hätte ja nicht die Erstattung von KAERA erhalten ohne die Anmeldung beim Bundportal. Zutreffender wäre eher, die Erstattung in voller Höhe erfolgte mangels Abtretung der Forderungen an den Bund.

@Oldie 1968

Bevor du nach "der Presse" rufst solltest du vielleicht mal klären, ob deine Anmeldung beim Bundportal überhaupt erfolgt ist und wenn ja dann deren Vollständigkeit prüfen?

Dein Beitrag lässt so allerhand Fragen offen, darin stimme ich mit HABERLING absolut überein!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • TTinaT
    geschrieben 1614885643733

Hallo,

ich kann bei mir keinen Status finden, so wie er hier schon gescreenshottet wurde. Da steht nur "angemeldet".

Die Dateien wurden von allen Reiseteilnehmern unterschrieben und hochgeladen etc. Das dürfte also alles korrekt gelaufen sein. Es kam danach auch die Meldung, dass die Anmeldung abgeschlossen ist, von Sachstandsanfragen abgesehen werden soll etc.

Wo findet ihr den Status?

Ich habe noch die Möglichkeit, die Felder zu bearbeiten - kommt mir komisch vor, weil der Antrag ja schon "abgegeben" wurde. Ist das bei euch auch so?

Danke für eure Rückmeldung und viele Grüße

Tina

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1614886824098

Dein Status steht in dem Kästchen auf der Seite vom Ministerium . Dort steht bei dir ja „ angemeldet „ . Wenn du noch was ändern kannst ist es wahrscheinlich nur die Anschrift oder die Bankverbindung , oder ? . Wenn mal geprüft wurde und du was nachreichen mußt , steht danach im Status „ in Prüfung „ und das Datum der Bearbeitung . So geht das weiter bis endlich mal das Kästchen grün ist um im Status „ ausbezahlt „ steht . Es wird irgendwann alles gut !

Alles wird gut !
  • TTinaT
    geschrieben 1614909329783 , zuletzt editiert von TTinaT

Ich habe auf dieser Seite nach dem Kästchen geschaut:

https://thomas-cook.insolvenz-solution.de/start

Dort habe ich dann auf "Übersichten" geklickt. Und da erscheinen die Eckpunkte (Hauptforderung, die Dateien, die ich hochgeladen habe etc.), aber ich kann auch richtig im Text (Erläuterung zur Reise) was ändern, nicht nur Bankverbindung etc. das kommt mir komisch vor.

Bei "angemeldet" ist auch nichts farbig hinterlegt.

Ich meine die Antwort auf die nächste Frage schon zu kennen, aber ich frage jetzt trotzdem mal: ihr habt wahrscheinlich auch keine Kontaktdaten, wo man mal nachfragen könnte, ob technisch alles OK ist oder?

• HABERLING
    geschrieben 1614923985565

Hallo schau mal hier...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1614931864732 , zuletzt editiert von vonschmeling

@TTinaT

Dein Link führt allerdings zur Seite der hww und betrifft allein die Anmeldung deiner Forderungen beim Insolvenzverwalter.

Das hast du offenbar erfolgreich gemacht - weiteres erfährst du in etwa 5 Jahren.

Hier wird jedoch (seit dem 6.5.2020) der zweite Schritt beschrieben, welcher zur Erstattung durch den Bund führt. Hierzu hättest du deine Forderungen im Bundportal anmelden müssen, auf der Seite der hww gab es dazu Informationen und einen Link.

Falls du das versäumt hast (Anmeldeschluss war 11/20) brauchst du nicht zu warten - du erhältst dann keine Erstattung auf diesem Wege.

Auch ein Anruf bei der von Haberling beigetragenen Nummer ist überflüssig, da in diesem Fall keine Forderungsanmeldung auf Entschädigung vorliegt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1614932943216

Da hast du recht vonschmeling, wenn sich Tina nicht im Gläubigerbereich auf dem Bundportal angemeldet hat, bringt der Anruf bei der Hotline nichts mehr.:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1614934861727 , zuletzt editiert von vonschmeling

Soweit ich das erkennen kann ist auch da wieder der Gläubigerbereich für die Anmeldung von Forderungen an den Inso-Verwalter dargestellt, HABERLING.

Vermutlich gibt´s keine Weiterleitung mehr zum Bundportal, wozu auch ...

Meines Wissens gibt es beim Bund auch keinen Status "angemeldet"; ich befürchte daher, TTinaT hat die Anmeldung dort tatsächlich versäumt.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1614938194281 , zuletzt editiert von Schlangenfanger

Wenn man sich bei Haberlings Link anmeldet , kommt man zum Bundesministerium .Dort ist ganz unten ein blauer Button : zum Thomas Cook Bundportal

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1614943874578 , zuletzt editiert von vonschmeling

HABERLING hat keinen Link gesetzt, Schlagenfanger ...

Würde ohnehin nichts mehr nützen, der Drops is gelutscht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!