Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Fred Krüppelmann
    geschrieben 1618239503079

Hallo, ich bin sehr überrascht, dass Gelder aus der Thomas Cook Insolvenz an Kunden zurückgezahlt worden sind. Ich hatte bereits am 14.12.2019 und nochmals am08.05.2020 meine Ansprüche "korrekt und vollständig angemeldet. Habe bis heute "keinen" Cent zurückerhalten!!!

Gerne hätte ich auch ein solch schönes Osterpräsent erhalten :grinning:. Schätze dich glücklich. Ich hoffe, deine Aussage bezgl. der Rückzahlung ist auch korrekt.

Viel Spass beim nächsten "erfolgreichen" Pauschalurlaub.

• HABERLING
    geschrieben 1618241555579

Du hättest deine Ansprüche an drei Stellen anmelden müssen.:worried:

1. Insolvenzverwalter Thomas Cook

2. KAERA AG / Zürich Versicherung

3. Thomas Cook Bundportal.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1618246486881

@fred-krueppelmann sagte:

Hallo, ich bin sehr überrascht, dass Gelder aus der Thomas Cook Insolvenz an Kunden zurückgezahlt worden sind.

Das wäre in der Tat überraschend, ist aber nicht der Fall!

Ein Teil der Forderungen wurde von der Insolvenzversicherung übernommen, den restlichen Betrag zahlte der Bund aus.

All dies geschah aber nur, wenn man seine Forderungen an den entsprechenden Stellen anmeldete.

Die Frist für die Ausgleichszahlung vom Bund endete 11/2020.

Da du diese Anmeldungen offenbar versäumt hast wirst du vermutlich noch bis Ostern 2026 auf die goldenen Eier warten - und dann mitgeteilt bekommen, dass bei Abschluss des Verfahrens leider nichts mehr übrig geblieben ist.

Nicht zu vergessen:

Willkommen im Forum von HolidayCheck, das du offenbar viel zu spät gefunden hast ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gitti125
    geschrieben 1618572543306

Hallo an Euch Alle,

es ist mir heute ein Bedürfnis "Danke" zu sagen. Danke dass Ihr alle "Dummen"oder auch Nicht dummen Fragen immer wieder aufs Neue beantwortet habt und somit auch mir geholfen habt, aus diesem ganzen Schlamassel heil rauszukommen. Ganz am Anfang hat ein mitreisender Freund pessimistisch gemeint - das Geld können wir abschreiben-. Heute konnte ich ihm mitteilen, dass die Restauszahlung auf meinem Konto verbucht wurde. Ohne die vielen Tipps hätte es vielleicht auch geklappt aber der Zeitaufwand sich überall einzulesen wäre immens gewesen. Meine Freunde waren immer wieder fasziniert über mein Wissen das ich durch dieses Forum so aber nicht erlangt hätte.

Sizilien zwar nicht gesehen aber mit einem blauen Auge davongekommen.

LG Gitti

• vonschmeling
    geschrieben 1618597016467

Vielen Dank für deine schöne Reaktion hier und heute. :thumbsup:

Leider erlebt man Anerkennung wesentlich seltener als Federlesens - um so ermutigender wirken deine Worte auf alle Foris, die sich hier unermüdlich mit Tipps beteiligt haben.

Damit hat sich die elwunneunzigste Wiederholung gelohnt, die Gebetsmühlen drehten sich nicht ganz und gar vergeblich, und vielleicht hast du auch schon gelesen, dass der ein oder andere eben leider zu spät von den hier verfügbaren Infos erfahren hat.

Sizilien ist noch eine Weile da, wag´ es bald auf´s Neue!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • susiluvi
    geschrieben 1620032694771

Hallo, für uns ist die Sache zum Glück jetzterledigt. Geld ist auf dem Konto. Zufällig am Wochenende 1.5.21 mal wieder ins Bundportal geschaut. Seit Monaten waren wir " Blau in Prüfung". Jetzt "Grün geprüft 8.4.21 und Auszahlung"! Das Geld war am WE aber bisher nicht auf unserem Konto gebucht. Heute 3.5.21 war es da! Ohne Ankündigungsmail oder Abrechnung. Betrag stimmt aber soweit. Haltet durch, es geschehen noch Zeichen und Wunder! Wenn ordnungsgemäß angemeldet, dann gibt es irgendwann Geld. Liebe Grüße Susanne

• NBU
    geschrieben 1620035571880

Hallo, auch wir können unseren Vorgang dank eures Tipps als erledigt betrachten. Vielen Dank dafür. Am 07.04. wg. Ticket zur Nachverfolgung angerufen. Großes Erstaunen "was ist das denn, ach das haben Sie bestimmt aus dem Facebook-Chat", Kollegen gefragt, Kto.Nr. verglichen. mmh stimmt ja alles, und dann hieß es "ja, dann mache ich mal ein Ticket auf". Am 20.04. noch einmal angerufen und auf Jubiläum hingewiesen, dass seit einem ½ Jahr grün und akzeptiert. Ticketantwort von der Gruppe lag vor: wir sind registriert und müssen uns gedulden. Heute war das Geld auf dem Konto, auch ohne Ankündigung. Hurra. Viel Glück an alle anderen, die noch warten.

• Andrea2104
    geschrieben 1620132532355

Hallo an Alle,

leider habe ich erst heute dieses Forum entdeckt.

Wir gehören auch zu den Geschädigten die bei Bucher Reisen eine Reise gebucht haben.

Bei KAERA haben wir unsere Schadensmeldung eingereicht und auch bereits 2 x Zahlungen erhalten.

Die Forderungsmeldung beim Bund haben wir ebenfalls gemacht.

Die Forderungs-PIN haben wir von hww erhalten.

Gerade habe ich nochmal ins Bundesportal geschaut, da steht unter Status: angemeldet, Datum 16.12.2019.

Ist es normal das ich seither nichts mehr gehört habe. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl vielleicht etwas falsch gemacht oder übersehen zu haben.

Ich hoffe so sehr auf Hilfe.

Schon mal lieben Dank im Voraus

Andrea

• Olli+Nicky
    geschrieben 1620134418902

@Andrea2104

Status 'angemeldet' ist der Status des Insolvenzverfahrens und nicht vom Bund.

Um deren Status zu sehen, geh bitte den gleichen Weg wie bei der Anmeldung.

Erst bei hww im Gläubigerbereich mit eMail und Passwort anmelden und dann auf der folgenden Seite ganz unten den Link zum Bundportal nutzen. Dort siehst du dann deinen Status zur Ausgleichszahlung.

Gruß

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!