... Die Hilfe für Kunden des insolventen Reiseveranstalters Thomas Cook kostet den Staat deutlich weniger als erwartet. ...
Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
geschrieben 1627054190905
Hallo Zusammen,
Auch ich wünschte ich wäre früher auf dieses Forum gestoßen.
Ich würde gerne erfahren, wie viele wie ich die Forderung bei HWW erstellt haben und sich darauf verlassen haben, dass sich irgendwann mal etwas ändern wird?
Und nicht mehr nach Erstellung der Forderung auf der Seite waren um zu Erfahren, dass es einen weiteren Link auf der selben Seite für eine weitere Forderung beim Bund gibt.
Vg
-
geschrieben 1627055628330
Hallo, lass es bleiben, du sollst keinen abgefahrenen Zug nachlaufen...
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1627056172523
Hi Haberling, da du so fleißig hier geantwortet hast, weißt du das bestimmt.
War der Link von dem hier zur Anmeldung beim Bund geredet wird der blaue Button:
"Zum Bundportal"
Oder wurde der zwischendurch auf der HWW-Seite geändert?
-
geschrieben 1627061997416
Der Erlass der Bundesregierung und die Eröffnung des Bundportals datierte auf Mai 2020, hier klicken. Seite der hww einschl. Datum des Updates.
Sagen wir mal so - offenbar hat ein erstaunlich hoher Anteil von Betroffenen auf die Anmeldung zur Ausgleichszahlung durch den Bund verzichtet. Warum wird kaum zu ermitteln sein.
Jene, die wie du "gehofft" haben anstatt aufmerksam die Berichterstattung zu verfolgen, dürften die Mehrheit ausmachen. Einige haben vermutlich den Aufwand nicht betreiben wollen, weil es sich nur um geringe Forderungsbeträge handelte.
Richtig, wir haben hier fleißig geschrieben und erklärt, waren aber bei Weitem nicht die Einzigen.
Obwohl ich nicht betroffen war erinnere ich mich sehr genau an die Berichterstattung - selbst in der "kleinen"Presse! - über die Entscheidungsfindung der Bundesregierung zur Abwendung des drohenden Szenarios unzähliger Klagen wegen nicht ausreichender Absicherung gem. EU VO, die Aufrufe von legal techs zur Klage auf Staatshaftung ... und frage mich daher, wie man das alles als Betroffener geflissentlich übersehen und einfach nur "hoffen" konnte?
Zu deiner Situation:
Eine Klage auf Staatshaftung ist jetzt ausgeschlossen. Du hattest ja Gelegenheit, deine Forderungen beim Bund geltend zu machen.
Diese ungenutzt verstreichen zu lassen musst du wohl oder übel als dein Versäumnis anerkennen und hast keinerlei rechtliche Handhabe mehr.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1629090818336
Hallo Manfred33, ich bin bin in der selben Situation. Habe mich bei hww im Gläubigerbereich angemeldet und geglaubt, das reicht. Von einem weiterführenden Link wurde mir nichts mitgeteilt, habe auch keine E-Emails von HWW erhalten, die mich darauf hingewiesen hätten, dass weitere Maßnahmen erforderlich waren. (angeblich wären ja mehrere E-Mails verschickt worden) . Mein Status stand immer auf "Prüfung ausstehend" so dass auch hier kein Handlungsbedarf gesehen werden konnte. Ich habe vor ein paar Wochen eine E-Mail an das BMJV geschickt, nachdem mir auch dort wie bei HWW telefonisch gesagt wurde, dass jetzt nix mehr geht. Bearbeitungszeit soll 8-10 Wochen sein. Meine Nummer von HWW konnten die sofort zuordnen. meine Frage: Konntest du mittlerweile mehr herausfinden, wie unsere Chancen stehen? Ich werde da auf jeden Fall intensiv dran bleiben, fühle mich da echt vera...ht. warte aber erst mal das schriftlich Feedback vom BMJV ab bevor ich Juristen und ggf. weitere Institutionen einschalte. Gibt es noch mehr Leute, die in dieser dummen Situation sind? Grüße Rick
-
geschrieben 1629091356839 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer
Da musst du nicht zwingend Manfred fragen, sondern einfach nur den Beitrag vor deinem lesen.
Nur so viel vor ab: wenn der Steuerzahler bereit ist, dir bis zu einem bestimmten Endtermin ein Geschenk zu machen, wird er diesen Termin nicht bis ins Unendliche ausdehnen, nur weil du ihn über lange Zeit verschlafen hast. Etwas zu glauben reicht da oft nicht aus, man muss sich Informationen auch selbst einholen wenn es um den eigenen Vorteil geht.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1629099411929
Aus Sicht der hww ist deine Anmeldung ja vollkommen ausreichend. Du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten, dass die sämtliche Geschädigten auch noch per Email auffordern, ihre Rechte anderweitig geltend zu machen?
Ein Erstreiten einer Entschädigung halte ich für vollkommen aussichtslos - gerade um Prozesse zu vermeiden hat die Bundesregierung ja die Ausgleichszahlung angeboten.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.