Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • heidiskigeil
    geschrieben 1569666094044

Wie wäre es denn mal mit diesem Rechenbeispiel:

Die Versicherung tritt ein für alle Schäden der Kunden, die sich am Insolvenztag im Urlaub befunden haben und der Kunden , die eine Reise mit Abreisedatum bis 31.10.2019 gebucht und Anzahlung oder Restzahlung ( natürlich auch nur für Reisen innerhalb dieses Zeitraumes) geleistet haben. Dazu kommen die Schäden des anderen insolventen Veranstalters.

Wieviele Kunden das für diesen Zeitraum von knapp sechs Wochen betrifft, vermag ich natürlich nicht zu sagen, ist aber wahrscheinlich für den IV recht einfach zu überblicken.

Da bei vielen Kunden noch gar keine Abbuchung erfolgt ist, kann ich mir vorstellen, dass die Aussagen der Experten in Touristik aktuell und der Tagesschau doch nicht so unglaubwürdig sind und die Geschädigten ihr Geld zurück bekommen.

Für die Reisen ab 1.11. gibt es halt noch keine klare Ansage, aber zumindest steht die Versicherungssumme erneut zur Verfügung.

Forderungen von Hotels, Transferunternehmen, Reisebüros usw. aus dem Sommer sind Insolvenzmasse.

• Kourion
    geschrieben 1569666678942 , zuletzt editiert von Kourion

@sonnestrand75 sagte:

@vonschmeling

Was geht dich das an? Kannst du bitte aufhören dich dauernd einzumischen, wenn andere sich unterhalten?

Dann noch einmal dazu die Forenregeln:

"Ein Forum ist kein Chat und hier im Forum von HolidayCheck sollen nur Informationen zu den einzelnen Themen gepostet werden." (hier nachzulesen )

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Joergen78
    geschrieben 1569668123798

Tatsächlich dürfte es im Interesse der Tourismusbranche sein, die Thomas-Cook-Kunden schadlos zu halten. Das Modell Vorkasse funktioniert nur mit Vertrauen, dem Vertrauen darauf, dass ich als Kunde entweder die Leistung oder mein Geld zurück erhalte. Zu diesem Zweck existiert ja auch die Insolvenzversicherung und kaum ein Kunde hätte sich träumen lassen, dass nur ein Bruchteil seiner Zahlung abgesichert ist.

Der Kunde ist im Normalfall nur bereit mehrere tausend Euro Vorkasse zu leisten, wenn er Sicherheiten hat. Diese Sicherheit ist der Sicherungsschein. Welche Auswirkungen hat das, wenn der Kunde nicht mehr weiß, ob der Sicherungsschein seinen kompletten Reisepreis abdeckt? Welche Auswirkungen hat es, wenn bei der Buchung einer Reise plötzlich ein Ausfallrisiko besteht? Wie hoch ist das Ausfallrisiko eigentlich? Welche RV sind noch bei Zurich versichert? Wieviele Reisen sind dort eigentlich abgesichert? Können RV in Zukunft Kunden verlässlich über das tatsächliche Risiko aufklären?

Normalerweise steht das ganze Modell Vorkasse auf dem Prüfstein. Das Modell Vorkasse ist nämlich für RV besonders günstig, da es sie vor Risiken aus dem Kundenumfeld schützt. Allerdings wird sich kein Kunde mehr darauf einlassen, wenn er nicht gegen Risiken, die dem Veranstalterumfeld zuzurechnen sind, abgesichert ist. Von daher spricht schon einiges dafür, notfalls auch mit Steuergeldern die Kunden schadlos zu halten.

Normalerweise! Wenn allerdings TC-Kunden jetzt schnell bei anderen Unternehmen buchen, abermals in Vorkasse gehen, ohne zu wissen, wie es diesem RV eigentlich geht und ob die TC-Pleite nicht erst der Anfang war, wo der neue RV versichert sind und wieviele Reisen dort eigentlich abgesichert sind, ist das Modell Vorkasse nicht tot und besteht auf keiner Seite irgendwelcher Handlungsdruck.

• danyschw
    geschrieben 1569668400692

@joergen78 sagte:

Tatsächlich dürfte es im Interesse der Tourismusbranche sein, die Thomas-Cook-Kunden schadlos zu halten. Das Modell Vorkasse funktioniert nur mit Vertrauen, dem Vertrauen darauf, dass ich als Kunde entweder die Leistung oder mein Geld zurück erhalte. Zu diesem Zweck existiert ja auch die Insolvenzversicherung und kaum ein Kunde hätte sich träumen lassen, dass nur ein Bruchteil seiner Zahlung abgesichert ist.

Der Kunde ist im Normalfall nur bereit mehrere tausend Euro Vorkasse zu leisten, wenn er Sicherheiten hat. Diese Sicherheit ist der Sicherungsschein. Welche Auswirkungen hat das, wenn der Kunde nicht mehr weiß, ob der Sicherungsschein seinen kompletten Reisepreis abdeckt? Welche Auswirkungen hat es, wenn bei der Buchung einer Reise plötzlich ein Ausfallrisiko besteht? Wie hoch ist das Ausfallrisiko eigentlich? Welche RV sind noch bei Zurich versichert? Wieviele Reisen sind dort eigentlich abgesichert? Können RV in Zukunft Kunden verlässlich über das tatsächliche Risiko aufklären?

Normalerweise steht das ganze Modell Vorkasse auf dem Prüfstein. Das Modell Vorkasse ist nämlich für RV besonders günstig, da es sie vor Risiken aus dem Kundenumfeld schützt. Allerdings wird sich kein Kunde mehr darauf einlassen, wenn er nicht gegen Risiken, die dem Veranstalterumfeld zuzurechnen sind, abgesichert ist. Von daher spricht schon einiges dafür, notfalls auch mit Steuergeldern die Kunden schadlos zu halten.

Normalerweise! Wenn allerdings TC-Kunden jetzt schnell bei anderen Unternehmen buchen, abermals in Vorkasse gehen, ohne zu wissen, wie es diesem RV eigentlich geht und ob die TC-Pleite nicht erst der Anfang war, wo der neue RV versichert sind und wieviele Reisen dort eigentlich abgesichert sind, ist das Modell Vorkasse nicht tot und besteht auf keiner Seite irgendwelcher Handlungsdruck.

Gut geschrieben. Aber wenn man zb im November den Herbst Urlaub bucht... Bekommt mann 20-30,% Nachlass... Somit würde ich und sicher viele andere doch wieder so früh buchen.. Last-minute sieht man jetzt ist zu teuer. Der gleiche Urlaub hätte mich jetzt 2000 Euro für 10 Tage und 2 Personen mehr gekostet. Also welche Wahl haben wir denn? Gehen wir nicht in Vorkasse gehen wir nicht in den Urlaub....

• tdwzb
    geschrieben 1569669259131

@danyschw sagte:

Gut geschrieben. Aber wenn man zb im November den Herbst Urlaub bucht... Bekommt mann 20-30,% Nachlass... Somit würde ich und sicher viele andere doch wieder so früh buchen.. Last-minute sieht man jetzt ist zu teuer. Der gleiche Urlaub hätte mich jetzt 2000 Euro für 10 Tage und 2 Personen mehr gekostet. Also welche Wahl haben wir denn? Gehen wir nicht in Vorkasse gehen wir nicht in den Urlaub....

Alles komplett korrekt.

hier muss ein Wandel in der Aufklärungspflicht seitens der RV / Vermittler erfolgen.

wie gesagt - bin in der Finanzbranche tätig und was sich hier Brüssel resultierend aus Lehman Brothers & Co in Sachen Aufklärung alles hat einfallen lassen, der totale Irrsinn.

In Zukunft gehört eben dem Buchenden ebenfalls exakt aufgezeigt, wo seine Risiken liegen, welche Rechte und Pflichten bestehen.

Es fällt ja hier in hunderten Seiten immer wieder auf, dass Menschen oft viele Tausend Euro ausgeben ohne Kenntnis, mit wem sie wie beim Buchen welchen Vertrag geschlossen haben.

Hier muss angesetzt werden, wenn Pauschalreisen weiterhin eine Zukunft haben sollen.

• tdwzb
    geschrieben 1569669392900

@tdwzb sagte:

Alles komplett korrekt.

hier muss ein Wandel in der Aufklärungspflicht seitens der RV / Vermittler erfolgen.

wie gesagt - bin in der Finanzbranche tätig und was sich hier Brüssel resultierend aus Lehman Brothers & Co in Sachen Aufklärung alles hat einfallen lassen, der totale Irrsinn.

In Zukunft gehört eben dem Buchenden ebenfalls exakt aufgezeigt, wo seine Risiken liegen, welche Rechte und Pflichten bestehen.

Es fällt ja hier in hunderten Seiten immer wieder auf, dass Menschen oft viele Tausend Euro ausgeben ohne Kenntnis, mit wem sie wie beim Buchen welchen Vertrag geschlossen haben.

Hier muss angesetzt werden, wenn Pauschalreisen weiterhin eine Zukunft haben sollen.

Und nochmal ergänzend: analog zu Finanzgeschäften gehört in meinen Augen auch eine Offenlegung der Kostenstruktur. Sprich wer verdient wieviel an welcher Stelle.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569669490588

Dazu könnt man diesen Thread nutzen @ tdwzb klick

• tdwzb
    geschrieben 1569669757818

@ahotep sagte:

Dazu könnt man diesen Thread nutzen @ tdwzb klick

Ah. Danke. Den Thread hatte ich nicht gesehen..

• SonneStrand75
    geschrieben 1569669929697

@ahotep sagte:

Unterhaltungen können auch per PN geführt werden. Vorwiegend sollen hier Beiträge verfasst werden die aktuelle Fragen der betroffenen Urlauber beantworten, danke. Und ja, vonschmeling moderiert diesen Thread mit!

Das wusste ich nicht.

Nach meiner Erfahrung dürfen Moderatoren nicht in so einem beleidigenden Ton mit Usern sprechen (es betrifft ja nicht nur mich).

Aber wenn es hier so gewollt ist, dann weiß ich ja Bescheid.

Wie soll man denn nach den Regeln auf solche Beleidigungen reagieren?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!