Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• HC-Mitglied2683260
    gesperrt
    geschrieben 1569676781222

@asolskij sagte:

Die Reise konnte aber nicht stattfinden. Bei der Buchung stand Preis fest: minus Gutschein. Es war immerhin fast 10% von der Gesamtsumme.

Wer kennt sich aus - kann HC zwingen, die Gutscheine auszuzahlen?

Sorry, diese ‚Geiz-ist-Geil-Mentalität‘ ist echt zum fremdschämen 

• Marc/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Konstanz
    geschrieben 1569676913388

@asolskij sagte:

Die Reise konnte aber nicht stattfinden. Bei der Buchung stand Preis fest: minus Gutschein. Es war immerhin fast 10% von der Gesamtsumme.

Wer kennt sich aus - kann HC zwingen, die Gutscheine auszuzahlen?

Der Preis reduziert sich nicht durch den Gutschein, da du diesen auch an den Veranstalter bezahlst und nicht an HC. Der Gutschein wird daher auch separat nach der Reise auf dein Konto überwiesen, sofern du gereist bist.

• Bodrum84
    geschrieben 1569676976531

Das würde ja heißen, das bei den Kunden wo die Abbuchungen zurzeit ausgesetzt sind, auch die Forderungen weiter bestehen?

• Falconwing
    geschrieben 1569677045096

@bodrum84 sagte:

Habe ich noch zu befürchten, das der Insolvenzverwalter eine Rechnung schickt und die 1400 Euro zurückforderd, weil Insolvenzmasse?

Ich persönlich gehe davon aus, dass der Insolvenzverwalter bereits bezahlte und über Rücklastschrift oder über Kreditkarte zurückbelastete Beträge zu gunsten der Insolvenzmasse von den Kunden einfordern wird und dies ggfls auch gerichtlich. Diese Beträge müssen dann über die Insolvenzversicherung bei Zurich geltend gemacht werden und wenn nicht zu 100% zurückerstattet zur Insolvenztabelle angemeldet und aus dieser quotal bezahlt werden, wenn die Insolvenzmasse ausreicht.

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1569677404445

@malini sagte:

@Nippynell,

mir ist es auch schon zweimal passiert, dass wir durch Insolvenzen Geld verloren haben – und die Erde dreht sich trotzdem weiter!

Hast du damals für andere die Hand gehoben und Staatshilfe für die Betroffenen gefordert? Oder nur diesmal, weil du nun selbst betroffen bist?

Ganz ehrlich, mir geht das Gejammere auf den Knicker. „Extreme Schwierigkeiten“ gehen wirklich anders...

Diese Aussage kann ich so zustimmen! Das ist jetzt auch meine zweite Insolvenz die ich miterleben durfte und der Ablauf ähnlich.

Nach dem ersten Schock, Unverständnis, emotionalen Ausbrüchen und schließlich die ernüchternde Akzeptanz der Lage....geht's dann meistens wieder.

Tipp: Je schneller sich jeder mit seinem Schicksal abfindet dieses Mal mit betroffen gewesen zu sein, desto schneller findet man wieder zur Freude zurück. Ich habe mich letzte Woche auch die Nächte um die Ohren geschlagen... Bringt nichts! Das Geld ist in den meisten Fällen weg!....

Ist wie es ist..... Bedenkt! Es gibt schlimmere Schicksale....

• andi2601
    geschrieben 1569677581514

Die Gutscheine sind eine Art Cash Back. Schau in den AGBs nach. Dort steht's geregelt. . Nic zu machen.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1569677794318

Gerade gelesen, aufpassen!

https://www.travelklima.de/thomas-cook-betrug/?fbclid=IwAR1ZLJYp56Zzh77UHN62fXAdhjPecvW-_3TXNcX9g_IDxiPFoTsknLe6iWc

• SonneStrand75
    geschrieben 1569678092649

@falconwing sagte:

Ich persönlich gehe davon aus, dass der Insolvenzverwalter bereits bezahlte und über Rücklastschrift oder über Kreditkarte zurückbelastete Beträge zu gunsten der Insolvenzmasse von den Kunden einfordern wird und dies ggfls auch gerichtlich. Diese Beträge müssen dann über die Insolvenzversicherung bei Zurich geltend gemacht werden und wenn nicht zu 100% zurückerstattet zur Insolvenztabelle angemeldet und aus dieser quotal bezahlt werden, wenn die Insolvenzmasse ausreicht.

Nach dieser Logik müssten dann auch nicht abgebuchte Restzahlungen für die abgesagten Reisen noch nachträglich eingezogen werden?

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1569678106679

Danke Reiseamazone !

Alles wird gut !
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569678151849 , zuletzt editiert von Ahotep

Unglaublich! Danke Reiseamazone,ich leite das mal weiter.......

Auszug:

..... Konkret wird unter dem Vorwand einer Erstattung zum Zwecke einer angeblichen Verifizierung (Schreibweise in der Mail englisch: verification) nach einer Kopie des Personalausweises oder Reisepasses (Schreibweise in der Mail: ID Reisepass) gefragt, zudem die Übermittlung der vollständigen Kreditkartendaten einschließlich der rückseitigen Kartenprüfnummer verlangt. Mit dieser Kombination könnten Kriminelle nicht nur ungehindert Transaktionen in Ihrem Namen vornehmen, sondern möglicherweise teure Abonnements und Verträge abschließen.

Anhand der etwas kryptischen Webadresse ist beim Abruf eindeutig zu erkennen, dass es sich nicht um eine valide Internetpräsenz von Thomas Cook handelt. Auf der Hauptdomain der URL verbirgt sich jedenfalls ein geschütztes Verzeichnis sowie ein englischsprachiger Fashionblog, dessen Webserver vermutlich kompromittiert wurden. Auch hinter dem Email-Absendernamen „Thomas Cook Buchhaltung“ verbirgt sich in Wahrheit ein über den amerikanischen Provider Yahoo registriertes Postfach. Die Muster entsprechen damit auch größeren Phishing-Attacken bei Banken, Versandhäusern und anderen Onlineplattformen. Gleichwohl dürfte es einem unbedarften Laien schwerfallen, den Betrug angesichts der besonderen emotionalen Stress-Situation sofort zu erkennen.....Bitte den Link von Reiseamazone1970 lesen für vollständige Mitteilung klick hier drauf

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!