Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Ganghehi
    geschrieben 1569695824346

Bitte um Beurteilung, wie sicher & korrekt folgende (telefonische) Auskunft von SwissAir ist:

"Ihre Tickets wurden bereits im Juli erstellt, diese Tickets sind nicht mehr stornierbar, auch nicht durch den RV. Sie können beruhigt den Flug antreten."

Korrekt oder nur "vielleicht"?

Die eTickets habe ich mittlerweile und eine direkte Buchungsbestätigung von Swiss ebenso.

(Ich weiß, das easyjet es ebenso auf seiner Website formuliert hat)

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1569696143251

@mnml sagte:

Immerhin ist der Insolvenzverwalter so ehrlich und sagt schon mal das die 110 Mio. nicht reichen werden.

Diese ganzen Experten im TV/Zeitung sind echt widerlich anzusehen wie sie den Betroffenen hier falsche Hoffnungen machen.

Der Insolvenzverwalter soll bitte erstmal alle zwischen 23.09. - 31.10. 2019 nicht stattfindenden Reisen zu 100% an die enttäuschten Kunden zurück zahlen. Dafür hat und wird er voraussichtlich die im Vertrag vereinbarte Gegenleistung nicht erbringen können.... Ich erinnere! Der Vertragsbruch began doch nicht beim Kunden!

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1569696276347

Meine rechtlich unwesentliche Beurteilung:

1) Telefonisch ist nie sicher

2) Alle diese Aussagen betreffen Stand heute,

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569696282334

@ganghehi sagte:

Bitte um Beurteilung, wie sicher & korrekt folgende (telefonische) Auskunft von SwissAir ist:

"Ihre Tickets wurden bereits im Juli erstellt, diese Tickets sind nicht mehr stornierbar, auch nicht durch den RV. Sie können beruhigt den Flug antreten."

Korrekt oder nur "vielleicht"?

Die eTickets habe ich mittlerweile und eine direkte Buchungsbestätigung von Swiss ebenso.

(Ich weiß, das easyjet es ebenso auf seiner Website formuliert hat)

Ich kann es wirklich nicht verstehen, jedes Ticket kann man stornieren, man kriegt nur den Ticketpreis nicht zurück. Aber Steuern und Gebühren.

Easyjet berechnet (absichtlich) keine Steuern und Gebühren, deswegen wird es da auch nichts bringen.

Ryanair ist da wohl auch eine Ausnahme. Aber normale Fluglinientickets kann man ja stornieren vor dem Flug.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1569696533740

@stephan-schuboth sagte:

Der Insolvenzverwalter soll bitte erstmal alle zwischen 23.09. - 31.10. 2019 nicht stattfindenden Reisen zu 100% an die enttäuschten Kunden zurück zahlen.

Aus seinem Privatvermögen ... oder wovon? :innocent:

Was denkst du warum überhaupt ein Insolvenzantrag gestellt wurde?

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • mnml
    geschrieben 1569696555735

@stephan-schuboth sagte:

Der Insolvenzverwalter soll bitte erstmal alle zwischen 23.09. - 31.10. 2019 nicht stattfindenden Reisen zu 100% an die enttäuschten Kunden zurück zahlen. Dafür hat und wird er voraussichtlich die im Vertrag vereinbarte Gegenleistung nicht erbringen können.... Ich erinnere! Der Vertragsbruch began doch nicht beim Kunden!

Darum gehts ja nicht. Zaubern kann auch der nicht. (Nicht das ich was dagegen hätte)

Finde nur das sich momentan so mancher Anwalt, Experte und wie sich alle schmücken dem breiten Publikum ihre speziellen Meinungen nicht aufdrücken müssen um hier irgendjemanden zu beruhigen.

Mancher glaubt das wieder und wird dann wieder eins aufn Deckel bekommen. Langt ja so schon. Egal 

• vonschmeling
    geschrieben 1569696584634

@stephan-schuboth sagte:

Ja, das wird er sicher so machen - ganz gleich ob inzwischen Hotels ihre Existenzgrundlage einbüßen ...

Sorry, aber über das eigene Schicksal hinaus zu schauen wäre mal gar keine so ganz schlechte Idee.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1569696821771 , zuletzt editiert von Kourion

@erny1805 sagte:

@vonschmeling

Selten so einen Quark gelesen. Was mir aufgefallen ist, sie möchten wissend rüber kommen, wissen aber auch nicht wirklich viel,...

Und mir ist aufgefallen, dass du fehlerhafte Infos weitergibst.

Ist schon eine sehr große Portion Quark, wenn man schreibt eine Entscheidung sei im März gefallen, wenn sie erst vorgestern getroffen wurde. :neckbeard:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569696860104

@ganghehi

Ich habe mal bei Swissair nachgeschaut, da steht, das Reisebüro hat einen Zugriff auf die Buchung, nicht auf das Ticket. Das bedeutet für mich, dass sie die Buchung stornieren können...

Als ich die letzten Tage mehrmals mit Eurowings telefoniert habe, bekam ich jedes Mal eine andere Auskunft. Mal wurden meine Tickets komplett bezahlt, mal waren mehrere Hundert Euro offen, aber ich könnte gegen Bezahlung mitfliegen. Und beim letzten Mal konnte ich gar nichts.

Ich würde mich auf Aussagen einzelner Mitarbeiter nicht verlassen, zumal es sich jederzeit ändern kann.

Der, der bezahlt hat (RV), kann es auch stornieren.

• waldbader
    geschrieben 1569697309413

@mnml sagte:

Immerhin ist der Insolvenzverwalter so ehrlich und sagt schon mal das die 110 Mio. nicht reichen werden.

Diese ganzen Experten im TV/Zeitung sind echt widerlich anzusehen wie sie den Betroffenen hier falsche Hoffnungen machen.

V.a. dieser Hr. Tenhagen, der hatte vor 12 Jahren auch alle vor Gold als Investment gewarnt und auf staatliche Sicherungen verwiesen. Was ein unfähiger Schwätzer, aber ist halt im Staatsfernsehen gut aufgehoben mit seinem "expertenwissen2.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!