Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Ganghehi
    geschrieben 1569697527183 , zuletzt editiert von Ganghehi

@sonnestrand75 sagte:

@ganghehi

Ich habe mal bei Swissair nachgeschaut, da steht, das Reisebüro hat einen Zugriff auf die Buchung, nicht auf das Ticket. Das bedeutet für mich, dass sie die Buchung stornieren können...

@sonnestrand75, danke für deine Antwort, kannst Du als Reisebüromitarbeiter da rein schauen?

Ich habe 3x mit Swiss telefoniert, bekam 3x dieselbe Aussage (also nicht wie bei dir und Eurowings), beim letzten Mal explizit nach Rückfrage im Backoffice:

"Tickets, die bereits erstellt wurden, können nicht storniert werden. Andere Buchungen, bei welchen die Tickets noch nicht erstellt wurden, hingegen schon."

Nach meiner Bitte, mir das schriftlich zu geben, bekam ich eine Buchungsbestätigungsmail für die Flüge, inkl. eines Preises (3.200€) den ich bei Komplettbuchung nie gesehen habe.

• waldbader
    geschrieben 1569697548747

@himbeergeist sagte:

Gerade in der Bildzeitung von heute gelesen:

Wichtiger Sparfochs-

Tipp: Es lohnt sich übrigens

nicht, möglichst eilig

alle Unterlagen bei

KAREA einzureichen, um

möglichst viel Geld erstattet

zu bekommen.

Das Unternehmen wird

alle Urlauber gleich behandeln

Ebenfalls nicht richtig! Die Urlauber, die bereits unterwegs waren werden alles erstattet bekommen und hatten Ihren Urlaub. Die noch nicht weg waren, werden nur eine Quote bekommen. Das müsste man auch bei den anderen machen und wenn es nur eine Quote gibt entsprechend nachfordern. Also werden nur die gleich schlecht behandelt, die ausgefallene Reisen haben.

Daher kann man nur hoffen, dass alle die es können, von der Lastschriftrückgabe gebrauch machen, denn die fallen dann nicht unter die 110Mio und helfen damit den restlichen betroffenen ohne selbst einen Nachteil zu haben.

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1569697852997

Ich denke die Regierung lässt keinen hängen, der sich auch strickt an geltende Gesetze hält. Denn das ist die Vertrauenbasis, die jeder von den jetzt Betroffenen vorausgesetzt hat, als es zum bindenden Reisevertrag kam.

• himbeergeist
    geschrieben 1569698029945

@waldbader sagte:

Ebenfalls nicht richtig! Die Urlauber, die bereits unterwegs waren werden alles erstattet bekommen und hatten Ihren Urlaub. Die noch nicht weg waren, werden nur eine Quote bekommen. Das müsste man auch bei den anderen machen und wenn es nur eine Quote gibt entsprechend nachfordern. Also werden nur die gleich schlecht behandelt, die ausgefallene Reisen haben.

Daher kann man nur hoffen, dass alle die es können, von der Lastschriftrückgabe gebrauch machen, denn die fallen dann nicht unter die 110Mio und helfen damit den restlichen betroffenen ohne selbst einen Nachteil zu haben.

Aus meiner Sicht 100% richtig.

Ich hätte am 06.10. fliegen sollen, wurde abgesagt, habe neu gebucht, fliege , melde meinen Schaden nach dem Urlaub und bekomme das was von den 110Mio für mich drin ist.

Aus Deiner Sicht auch richtig wenn man das Große und Ganze betrachtet. :-)

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1569698475137

@waldbader sagte:

Die Urlauber, die bereits unterwegs waren werden alles erstattet bekommen und hatten Ihren Urlaub. Die noch nicht weg waren, werden nur eine Quote bekommen.

Nach meinem Verständnis nicht.

Die Urlauber, welche vor Ort vom Hotel und/oder Airline zur Kasse gebeten wurden, müssen genauso einen Antrag bei Karea einreichen und sich ggf. mit einer Quote zufrieden geben.

Lediglich die Hotels und Airlines werden offensichtlich anders (bevorzugt) behandelt, damit sie eben nicht direkt an die Reisenden herantreten.

Soweit mir bekannt ist das sogar konform mit der EU Pauschalreiserichtlinie, da diese eine Unterstützung/Rückholung der bereits Reisenden präferiert.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • ray1
    geschrieben 1569698708481

Ich habe eine Reise vom 13. - 27.12.19 über TC in Ägypten gebucht. Heute bekam ich von meinem Hotel die Information, das meine Reise seitens TC/Insolvenzverwalter storniert wurde ( hier natürlich nur der Hotelanteil der Reise).

Hat schon jemand sonst eine solche Nachricht bekommen

• bj1986
    geschrieben 1569699502156

@ ray1

Ja wir. Die Flüge sind bezahlt und können nicht storniert werden ( Easyjet) aber das Hotel hat keine Buchung (mehr) von uns.

Wir sollten vom 25.12. bis 1.1. Im Urlaub sein

Ich habe jetzt über Booking.com ein anderes Hozel reserviert.

• volleyballalbum
    geschrieben 1569699549077

@ray1 sagte:

Ich habe eine Reise vom 13. - 27.12.19 über TC in Ägypten gebucht. Heute bekam ich von meinem Hotel die Information, das meine Reise seitens TC/Insolvenzverwalter storniert wurde ( hier natürlich nur der Hotelanteil der Reise).

Hat schon jemand sonst eine solche Nachricht bekommen

Von diesen sachen gibt es mehr als eine nachricht.

Aber das ist der üblicher Weg bei einer insolvenz.

• gesche.st
    geschrieben 1569699759797

@ganghehi sagte:

@sonnestrand75, danke für deine Antwort, kannst Du als Reisebüromitarbeiter da rein schauen?

Ich habe 3x mit Swiss telefoniert, bekam 3x dieselbe Aussage (also nicht wie bei dir und Eurowings), beim letzten Mal explizit nach Rückfrage im Backoffice:

"Tickets, die bereits erstellt wurden, können nicht storniert werden. Andere Buchungen, bei welchen die Tickets noch nicht erstellt wurden, hingegen schon."

Nach meiner Bitte, mir das schriftlich zu geben, bekam ich eine Buchungsbestätigungsmail für die Flüge, inkl. eines Preises (3.200€) den ich bei Komplettbuchung nie gesehen habe.

Der Flugpreis ist ja auch eigentlich nicht für deine Augen gedacht. Pauschalreise bedeutet ja auch, dass man nur einen Gesamreisepreis hat. Die Höhe der Einzelleistungen sind für den Kunden nicht ersichtlich. Das die Fluggesellschaften den mittlerweile so großzügig herausgeben, zeigt auch, dass keiner mittlerweile so richtig die Grundlagen kennt und es zu vielen Verwirrungen kommt. Aber wo kein Richter, da kein Henker

• Joschua100
    geschrieben 1569699900245

@volleyballalbum sagte:

Von diesen sachen gibt es mehr als eine nachricht.

Aber das ist der üblicher Weg bei einer insolvenz.

Ich weiß, dass das wohl der übliche Weg ist, aber falls es mit dem Betrieb nach dem 31.10. weiter geht, wie bekommt TC dann die stornierten Hotels alle zurück 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!