Oder wie wär es mit Köln
wir fahren zum augsburger weihnachtsmarkt diesmal.
Bin,berufsbedingt,von meiner ersten Weihnachtsmarkt-Tour (4Tage) in diesem Jahr zurück....-
Stuttgart - schön wie immer,vor allem die Dächer der Buden sind phänomenal!!!Ein finnischer Weihnachtsmarkt schließt sich da,wie jedes Jahr,an.
Esslingen-mittelalterlicher Markt (hinter dem eigentlichen Weihnachtsmarkt) ist traumhaft!Vor allem die Stände,das "Mittelalter-Essen" und die passend in Trachten gehüllten "Mitarbeiter" sind klasse-die haben echt Ahnung,erzählen in mittelalterl. Sprache mit viel Liebe und Interesse zum Thema...Gaukler,Spielleute...alles wirklich versierte Mitwirkende die auch das ganze Jahr über in einer Art "Mittelalter-Verein" eingebunden sind.Dazu die tolle Kulisse von Esslingen...das passt mal wieder!
Ludwigsburg,der "barocke Weihnachtsmarkt" mit dem Thema "Leuchtengel"-sieht gut aus diese Beleuchtung...der Markt ist gemütlich,die Turmbesteigung (zur Super-Aussicht am Markt) ist aber nur bis 17Uhr45 möglich.
Colmar war auch dabei-sind wieder 5 Einzelmärkte und der einzige wo (zentralgesteuert) dezente Weihnachtsmusik lief-und der "vin chaud" schmeckt da besonders gut!
Unschlagbar ist für mich,wie immer : Bad Wimpfen !
Grüße vom Niederrhein
Jürgen
Klein, aber fein:
[b][u][size=small]Weihnachtsmarkt in Stadthagen
[/u][/size][/b]Der Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt nutzt auch die Zeit "zwischen den Jahren"und ist bis zum 30.12.2009 geöffnet (außer am 24. bis 26. Dezember).
In der weihnachtlich beleuchteten Innenstadt gibt es viele Aktionen. Zahlreiche Verkaufsstände bieten Weihnachtsschmuck, Kerzen, Spielzeug, Kunsthandwerk und vieles mehr an.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das kulinarische Angebot von und mit örtlichen Gastronomen reicht von der Bratwurst bis zum Scampispieß, vom Glühwein bis zur heißen Caipirinha.
Das musikalische Rahmenprogramm wird von Schul-, Kirchen- und Vereinschören, Bläsergruppen, Spielmannszügen und Bands abwechslungsreich gestaltet.
Höhepunkt wird wieder das große Renaissance - Boden - Feuerwerk auf dem Marktplatz sein.
Ich bin diese Woche durch Weihnachtsmarkt in Ravenburg geschlendert. Der verteilt sich in der Innenstadt auf mehrere Plätze und Strassen. Es ist ein tyischer Weihnachtsmarkt mit allem was man auf solchen Märkten auffindet.
Sehr schöne Weihnachtsmärkte gibt es auch in Sachsen.
Hier meine persönliche Wertung:
1. Chemnitz
2. Leipzig
3. Bautzen
Und aus meiner Sicht Mega-Out:
Der Dresdner Striezelmarkt, hier lockt nur der Name.
Und hier noch eine Übersicht der Weihnachtsmärkte in Deutschland.
Hallo liebe HC-User,
ein kleiner Tipp für alle Weihnachtsmarkt-Fans. Warum immer nur Weihnachtsmärkte in den großen Städten?
In kleinen urigen Städtchen gibt es manchmal ganz besondere Weihnachtsmärkte.
So in Hessen, Nordhessen, Waldhessen - im kleinen sehr hübschen Fachwerkstädtchen (36199) Rotenburg an der Fulda, mitten auf dem Marktplatz, angeschmiegt an die Jakobi-Kirche.
Man findet eine der größten und schönsten Weihnachtspyramiden, viele urige kleine Stände mit Geschenken und Bewirtungsangeboten, ein liebevoll zusammengestelltes Programm mit täglich viel Abwechslung und in der Jakobi-Kirche findet immer eine sehr schöne Krippenausstellung statt.
Wir lieben den schönen, kleinen Weihnachtsmarkt unserer Stadt und freune uns jährlich über die vielen Besucher aus fern und nah ( siehe www.rotenburg-weihnachtsmarkt.de )
LG
Wolf-Dieter
Einfach mal die Zeit um ein paar hundert Jahre zurück drehen.
Einen schönen und romantischen Weihnachtsmarkt mit mittelalterlichem Krippenspiel
findet Ihr auf " Burg Satzvey ".
Klickt mal hier es lohnt sich.
Hallo Wolf-Dieter,
da gebe ich dir vollkommen recht, denn die kleinen Märkte auf dem Land oder in kleinen Ortschaften sind meist sehr liebevoll geschmückt und gestaltet. Wir fahren schon mal an den Niederrhein, dort gibt es viele kleine Wm, oder auch in die Eifel nach Monschau, wo auch ein schöner Wm stattfindet.
Für eine verlängerte Wochenendtour ziehe ich allerdings die größeren Städte vor, weil 1. dort noch sightseeeing angesagt ist, und 2. Frau auch shoppen kann. In den kleineren Orten würde man dann schnell im Kreis laufen .
LG
reiselilly
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!