• Europaar-erradler
    geschrieben 1417633478000

Hallo Julia,

da kann ich dir nur zustimmen. Rund um den herrlichen Dom in Mainz  ist das Ambiente auf dem Domplatz  einfach Klasse und sehr romantisch.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Rheins in Wiesbaden am Landtag gefällt uns  der Weihnachtsmarkt auch immer wieder.

Am Samstag sind wir  für 4 Tage in Potsdam und Berlin. Dort werden wir nicht nur Stadtbesichtigungen, sondern auch die Weihnachtsmärkte  besuchen.

In Berlin gibt es laut einer Zeitschrift alleine 60 Weihnachtsmärkte.

Ich habe gerade hier im Forum sehr interessante Insidertipps zu den einzelnen Märkten bekommen.

Werde darüber demnächst hier ausführlich berichten....

Gruß Klaus

Auf Mallorca radeln und wandern ist mit nichts auf der Welt zu toppen !!!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1417634133000

Normalerweise empfehle ich als alter Düsseldorfer natürliche den dortigen Weihnachtsmarkt, der sich durch die gesamte Altstadt hinzieht, aber da ich den Mainzer und den Wiesbadener Weihnachtsmarkt vor zwei Jahren selbst besucht habe, muss ich neidlos zugestehen: absolut erlebenswert!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1417638513000

Der Esslinger Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt

ist immer ein Besuch wert.

Allein die sehenswertewunderschöne historische Reichsstadt,dazu der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz eingerahmt zwischen Kielmeyerhaus und dem Münster St.Paul und der Stadtkirche mit seinen vielen schön dekorierten Weihnachtsständen und seiner Weihnachtspyramide.

Der Mittelaltermarkt befindet sich vor dem Alten Rathaus und hinter dem neuen Rathaus und auf dem Hafenmarkt.. Auf den Bühnen und Gassen gibt es viel zu sehen

und auch mit zu machen. Feuerkünstler Glasbläser Färber Schmiede und mehr vor historischer Kulisse, eben Mittelalter live erleben

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1417641278000

Sorry edithe - warst du je da oder hast du das jetzt irgendwo abgepinselt?

Die sehenswertewunderschönehistorische Reichsstadt stimmt mich leider etwas skeptisch ...

:shock1: :frowning:

Zweifellos ist die Altstadt von Esslingen sehenswert, die Burg zudem und es gibt auch ein beachtliches kulturelles Panorama samt Programm.

Der Weihnachtsmarkt ist jedoch in allen Teilen mühseliges Geschiebe mit ganz wenig kulinarischer und noch weniger künstlerischer Genugtuung.

Kurzum: Wenn man unbedingt mittelalteraffin ist, ist der Markt in Esslingen kein großer Verlust ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • edithe
    geschrieben 1417645438000

Ja liebe von schmeling

gerade heute ..!!

werde auch noch einen Reisetip wie auch Fotos dazu beifügen als Beweis,

es war weder ein Geschiebe noch Gedränge sondern entspannt

was sicher nicht oft der Fall ist.

Gefallen muss er auch nicht jedem, mir und Begleitungen hat er ganz sicher.

Im übrigen frage ich mich,warum das bezweifelt wird? :shock1: :disappointed:

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Holzmichel
    geschrieben 1417645877000

Europaar-erradler:

In Berlin gibt es laut einer Zeitschrift alleine 60 Weihnachtsmärkte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

So in etwa ist es.

Aber richtig schön sind nur Einige, viele Andere gleichen sich in ihrer Art.

Wenn wir zur Adventszeit da sind - in diesem Jahr erst ab 24. Dezember - fahren wir immer gerne nach Spandau raus.

Und trotz schicki-micki mögen wir auch nach wie vor den WM am Gendarmenmarkt.

• Holzmichel
    geschrieben 1417646306000

vonschmeling:

Sorry edithe - warst du je da oder hast du das jetzt irgendwo abgepinselt? 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Was soll diese Bemerkung denn jetzt!!

Hier tut eine Userin - natürlich immer subjektiv - nach ihrem persönlichen Empfinden die Erlebnisse von einem Weihnachtsmarktes schildern....und es wird ihr gleich "Abpinseln oder Gurgeln" unterstellt.

Find ich daneben - sorry !!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1417648836000

Holzmichel, nur mal kurz zum Vergleich: esslingen-bilderbuch.de. :?

• edithe
    geschrieben 1417649770000

Und Curiosus

was ist an meiner Aussage falsch 

ob ich die gleichen Worte dazu verwende eine historische Reichsstadt das sie ist ?

Fakt ist, ich war dort und Fakt ist ebenso, dass man kontroliert wird mit seinen Aussagen

hier dazu 

und sich gut damit auskennt.

Im übrigen habe ich es nicht nötig mich recht zu fertigen, das dies auch klar ist.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1417650738000

Liebe edithe,

Dir möchte doch niemand etwas ;)

Aber die "gleichen Worte" wie Du es nennst, benötigen dann eine Quellengabe zur urheberrechtlich geschützten Herkunft der Worte ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!