Dürfte nicht sehr merklich sein, die TR Strecken wurden traditionell vorwiegend von XQ bedient, und die bleiben ja am Markt.
Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
geschrieben 1592917827160Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1592917905896
die Frage finde ich gar nicht ohne,kann man ohne Reisewarnung als Deutscher von der Schweiz aus fliegen ohne 2 wöchige Quarantäne?
Ich meine klar man könnte ja den Test vor dem Rückflug machen, nur aus der Schweiz ohne Reisewarnung wäre auch nicht schlecht.
finde ich auch echt Klasse von Bentour.Wie verhält es sich bei FTI werden diese voraussichtlich die Reise für August absagen?
@Günter ich finde diese Versicherung ganz gut,ich habe bei meiner Zusatzversicherung angerufen diese sagt,bei Ansteckung in der
Türkei werden die Kosten ganz normal übernommen.Günter da hab ich mich wohl getäuscht mit den Zahlen,aber meinst du die fliegen alle?.
-
geschrieben 1592918370355
Das mit der Schweiz als Zwischenstation, um "sauber" hier anzukommen klappt leider nicht.
Es heißt in allen Verordnungen mehr oder weniger gleich, "wer sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 14 Tagen vor [der] Einreise [nach Deutschland] in einem Risikogebiet [...] aufgehalten [hat]" muss sich unverzüglich absondern. Beispiel hier (Seite 25, §5).
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1592919062822 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
@vonschmeling sagte:
Dürfte nicht sehr merklich sein, die TR Strecken wurden traditionell vorwiegend von XQ bedient, und die bleiben ja am Markt.
Wird es auch nicht, vollkommen richtig, vs... ein wenig mehr Infos dazu aus einer aktuellen Meldung der fvw(Quelle)
Die Türkei-Flüge von SXD übernimmt die türkische Sun Express, die unter dem Kürzel SXS fliegt und im Vorjahr noch mehr als 60 Maschinen betrieben hat. Davon waren etliche für die türkische Anadolujet unterwegs. Die SXS, an deren Märkte und Zukunft dem Vernehmen nach beide Anteilseigner glauben, soll ihre Stärken im Türkei-Geschäft als Home Carrier für Antalya und Izmir noch mehr als in der Vergangenheit ausspielen.
Wie die fvw aus Unternehmenskreisen erfuhr, soll SXS künftig mit gut 70 Maschinen abheben, also das Gros der SXD-Flotte integrieren. Auch die noch auf Sun Express Deutschland gebuchten Fluggäste können aufatmen: Für 90 Prozent sind bereits Ersatzflüge etwa mit Eurowings gefunden. Der Rest der Gebuchten soll sein Geld zurückbekommen.
-
geschrieben 1592921772804
@vonschmeling sagte:
Die Einstufung erfolgt erst einmal durch das RKI, das spricht dann die Empfehlungen aus. Risikogebiet -> häusliche Quarantäne nach der Rückkehr.
Stimmt jetzt nicht in gänze.
Laut RKI gibt es eine lange Liste von Ländern ( darunter auch die Türkei ), wonach mit einem negativen, max. 48 Stunden alten, Coronatest aus einem zertifizierten Labor die Quarantäneanordnung nicht greift.
.
.
So wie es ausschaut könnte ich von Paderborn aus ohne Probleme ein- und ausreisen.
.
Was von Hannover aus wohl anders aussieht
Ländersache halt.
( Alles geschriebene ist Stand jetzt, zur Zeit)
.
.
.
MFG
Wäre wäre Fahrradkette. :-) -
geschrieben 1592922756105
Wie ist es denn, wenn man von Hannover aus fliegt?
Wir wohnen in NRW, müssen aber von Hannover fliegen. Kommt es immer darauf an, wo man landet oder wo man lebt?
-
geschrieben 1592922939033
wo man lebt.
-
geschrieben 1592925039954
Die Möglichkeit, durch Vorlage eines negativen max 48 Stunden alten Coronatest (nach den geforderten Richtlinien), nicht in Quarantäne zu müssen, gilt auch für Niedersachsen (siehe Link von REJBodenheim, post von 15:19 Uhr, Seite 26, §7).
Was uns auffällt ist, dass NRW in seiner VO viel mehr Ausnahmen hat, als z.B. Nds. Wenn wir es richtig gelesen und verstanden haben, gilt derzeit für z. B. Deutsche mit türkischen Wurzeln eine Ausnahmeregel hinsichtlich der Quarantäne-VO, wenn sie z. B. ihre Verwandten 1. und 2. Grades in der Türkei besuchen wollen. Gibt noch andere Gründe zur Ausnahme, siehe § 2, Absatz 3, Satz 5).
Allerdings muss man immer wieder die Aktualität der Verordnungen checken, da diese fortlaufend z. B. überarbeitet, ergänzt, oder auch erneuert werden. Die derzeitige Verordnung von NRW tritt z. B. mit Ablauf des 01.07.2020 außer Kraft, die von Nds. (bis auf 2 Ausnahmen) mit Ablauf des 05.07.2020.
VG
We´re gonna stay young ´til we die... -
geschrieben 1592925459777
@enjoy-the-silence sagte:
Allerdings muss man immer wieder die Aktualität der Verordnungen checken
Genau. Das macht es ja gerade so spannend... bzw. so kompliziert: Aussagen über die jeweilige Verordnung in der Zukunft sind schlicht nicht möglich. Und dann kommt noch der Sonderfall sollte man in Gütersloh wohnen...
-
geschrieben 1592926132046
Die Möglichkeit eines Coronatests "to go" vor der Abreise am Flughafen wären nicht schlecht. Falls der Test negativ ausfällt muss ich ihn halt ggf. den Behörden lediglich nur vorlegen (Sachsen-Anhalt).