• Nilsommer2012
    geschrieben 1594636691475

Guten Tag aus Antalya,

ich berichte vom Coronatest am Vormittag am Flughäfen Antalya.

Das Testzentrum liegt am Ankunftsbereich des internationalen Terminals, also

gegenüber von den Schaltern der Reiseveranstalter, wo die Transferbusse abfahren.

Zuerst füllt man einen Fragebogen auf Englisch aus: wer soll getestet werden, Name, Passnummer und Handynummer, Datum und Uhrzeit des Abflugs, pro Familie reicht ein Bogen. Dann geht es zur Registrierung, dort werden die Passnummern

im PC erfasst und Klebeetiketten für die Röhrchen gedruckt. Danach wird am Nebentisch kassiert, 110 TL pro Test,zahlbar per Kreditkarte. Nun geht es raus zur Box mit zwei Durchreichen. Eine Mitarbeiterin im Vollschutz nimmt erst einen Rachenabstrich und dann einen Nasenabstrich mit einer Art Q-Tipp. Der kommt ins Röhrchen und ist nach 22 Stunden ausgewertet. Es hieß, das Testergebnis sei morgen um 8 Uhr fertig zur Abholung, es reiche aber, wenn man zur üblichen Check-in-Zeit wieder dort wäre, also drei Stunden vor Abflug.

Fazit: alles etwas eng dort, Mindestabstand lässt sich nur schwer einhalten, aber der Test kostet nur ein Achtel von dem, was eine Privatklinik hier verlangt, dort wollte man 800 TL pro Test haben.

• Woofer
    geschrieben 1594637417862

Wir waren in Kemer vom 01.07 bis 11.07 gefolgen mit SunExpress über Stuttgart direkt nach Antalya.

Ich habe Flughäfen noch nie so leer gesehen. Hinflug das Dokument ausgefüllt und Privattransfer organisiert. Im Hotel lief es sehr gut. Der Service steht am Buffet und mixt die Teller auf Wunsch.

Ansonsten haben wir Abstand gehalten und alles ähnlich wie in D

Rückreise mit etwas Angst im Bauch, aber auch alles reibungslos. Durchsagen am Flughafen und mehr nicht. Keine Kontrollen o.ä.

Hotels sind eher mit Urkainer voll, da diese ja reisen dürfen. Ansonsten sehr sehr wenige Deutsch bis dato. Angebote in den Shops super günstig, weil einfach Geld benötigt wird.

Wir haben uns super erholt, wenn auch der kleine Beigeschmack bleibt...

• Nippynell
    geschrieben 1594637996027

@Ahotep

ich hab es bei @freaky00 , mit den neuen Ausbrüchen und dass keiner die Verantwortung tragen möchte,so verstanden,

dass Mallorca gemeint ist,den die Türkei kann es wohl nicht sein,lieg ich falsch?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1594638142642

komplett falsch verstanden nehme ich an, Nippynell

• TobiKK
    geschrieben 1594638517558

@Nilsommer2012

heißt das, einen Tag vor Ablug schon einmal zum Flughafen um den Test am nächsten Tag zu haben?

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1594639670580 , zuletzt editiert von edithe

@retromops sagte:

Türkei kann man in diesem Jahr schon abschreiben, wenn überhaupt nur halblegal wie ein Kollege hier, dann aber ohne Versicherungsschutz und mit allen Konsequenzen inkl. Arbeitsplatzverlust

Ohne Versicherungsschutz muss nicht sein, denn man kann ihn vorher wie z.b beim ADAC abschliessen > klick

Weitere Versicherungen beinhalten es ..

Auch sollte man mit dem zuständigen Gesundheitsamt abklären was und welche Tests anerkannt werden und dann weiß man es vorher schon da jedes Bundesland seine eigene Suppe kocht.

Wichtig ist eben sich genau vorher zu informieren.

Alles andere ob abschreiben oder nicht muss eh jeder für sich selbst entscheiden.

Richtig ist auf jeden Fall dass sehr viel für die Sicherheit der Gäste getan und auch angeboten wird.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Bienekind
    geschrieben 1594641640135

Vermutlich meint @retromops diese und andere Äußerungen des Ungläubigen:

@unglaeubiger sagte:

Am 2.7. hat mich niemand in Quarantäne verschickt. Weder in D, A noch in I. Es hat mich auch niemand gefragt.

Halblegal (und verantwortungslos/egoistisch) deshalb, weil ihn niemand in Quarantäne schicken musste, , wenn in seinem Bundesland/Heimatland Quarantänepflicht bei Heimkehr aus einem Risikogebiet besteht. Ausnahme: Vorliegen eines neg. Tests.

• freaky00
    geschrieben 1594641732834

Mein Arbeitgeber ordnet leider auch eine 2 wöchige unbezahlte Quarantäne an, wenn man einen Test abgibt, der während des Urlaubs gemacht wurde - das gilt solange, bis man die eigene Haustür wieder betritt. Für mich klingt das logisch, weil man sich ja immer noch theoretisch am letzten Tag bzw. auf dem Heimweg infizieren könnte. Ob das alles rechtens ist, kann ich so nicht beurteilen. Es ist eben ein nicht nötiger privater Auslandsaufenthalt in einem Land mit Reisewarnung. Ich gehe davon allerdings aus, da es ein namhaftes Unternehmen ist und man sowas nicht einfach ohne rechtlichen Boden machen würde. Auch hier habe ich dafür Verständnis, weil in Fall der Fälle das Geschäft gefährdet und die wirtschaftliche Konsequenz sehr weitreichend wäre. Wir nehmen es locker, die knapp 5000 Euro nehmen wir mit für einen schönen Urlaub irgendwo in Übersee vielleicht schon im nächsten Jahr, wenn es hoffentlich wieder etwas ruhiger ist. Die Verantwortung für unsere Kinder steht dabei über allem.

• Caro151
    geschrieben 1594641993336

Hallo Nilsommer!

Vielen Dank für deine Informationen.

Kannst du mir noch Infos geben, ob die Tests ausschließlich mit Kreditkarte bezahlt werden müssen?

Was passiert, wenn der Test positiv ist? (Rückflug gefährdet?)

Mussten Sie sich einen Privattransfer organisieren oder haben sie keine Pauschalreise gebucht?

Ich frage so "blöd" weil wir unsere Reise inkl. Transfer gebucht hatten.

• Caro151
    geschrieben 1594642282288

Freaky.....und über einen Test in Deutschland als Privatleistung haben Sie noch nicht nachgedacht?

In der Theorie kann man sich überall zu jeder Zeit mit irgendwelchen Viren infizieren....selbst an der Türklinke vom zuständigen Labor in Deutschland....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!