• vonschmeling
    geschrieben 1594747922641 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, es geht darum Verantwortung zu tragen.

Du darfst nicht vergessen, dass etliche Urlauber im Besitz eines Reisevertrages ihre Buchungen überhaupt nicht mehr in Anspruch nehmen wollen bei den bestehenden Risiken / Restriktionen.

Solche Zusammenhänge und die Entscheidungen darüber als "Spielchen" zu bezeichnen halte ich für ganz schön sportlich.

Es darf im Blick auf die Sicherheit nicht der leiseste Zweifel bestehen, die Interessen der diversen Betroffenen auf der Angebotsseite sind dem unterzuorden.

Es gibt hier feststellbar 2 Fraktionen:

Die eine hofft auf eine offizielle Absage der Reise wegen zu befürchtenden Mägeln bei der Durchführung, die andere möchte unbedingt losbrettern und latscht auf die zögerliche Entschlossenheit ein.

Man muss auch nicht für alles einen abwertenden Terminus finden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kano1969
    geschrieben 1594748183381

Dann verstehe ich nicht wie Schweden, ohne verlässliche Zahlen zu Corona, es heute von der Liste geschafft hat.

snogardblizzard
  • kano1969
    geschrieben 1594749514095

Letztlich geht es mir darum das Menschen, für einige Ziele, verunsichert werden. Nur durch einen zunehmenden Tourismus können Vorbehalte gegenüber Zielgebieten ausgeräumt werden. Die Türkei hat alles mögliche getan um Hygienestandards durch zu setzen und hat sich meines Erachtens sehr gut verhalten. Positive Erfahrungen werden hier kaum, weil wahrscheinlich auch wenige Reisende, gepostet.

Wenn wir aber nicht wieder anfangen zu Reisen, unter Einhaltung aller Regeln, und unsere positiven Eindrücke anderen mitteilen werden wir eine ganze Branche untergehen sehen.

Wer seinen Urlaub unter Beachtung aller Vorsichts- und Hygienemaßnahmen durchführt dem kann relativ wenig passieren.

Sicher wird der Urlaub in diesem und im nächsten Jahr nicht der selbe sein wer sich in diesem Punkt was vormacht der lebt fern von jeder Realität. Ich war im März in Ägypten und hatte meinen Rückflug am 18.03.2020. Unser Hotel (Labranda Royal Makadi) stand unter Quarantäne und trotzdem kann ich ein positives Feedback zu meinem damaligen Urlaub ziehen.

snogardblizzard
  • Irinka91751
    geschrieben 1594750426774

Hallo. Wir haben Türkei Reise im Februar gebucht, wo noch keine große Sache über Corona in Deutschland war. Sollen am 5 August reisen. Unter jetzige Bedienungen die Lust am Reise schwingt. Haben auch Warnung von Arbeitgeber um 14 Tage Quarantäne nach der Reise. Haben bis jetzt nur Anzahlung gemacht. Nur kommt Gestern die Mahnung von LMX. Wir sollen Innerhalb 3 Tagen den Rest zahlen, sonnst Storno auf unsere Kosten. Laut Robert Koch Institut von heute ist Türkei Risikogebiet. Haben Sie ein Rat, wie wir aus dem Vertrag ohne Geldverlust rauskommen, oder zumindest der Rest noch nicht zahlen müssen? LMX reagiert nicht Sachgemäß auf die Emails, sondern nur Standardbrief von der Startseite.

• Petra999
    geschrieben 1594750860554

Unsicherheitseinrede , da gibt es musterbriefe

• Petra999
    geschrieben 1594752467894

Jetzt ist Luxemburg auf der rki liste gelandet

• vonschmeling
    geschrieben 1594752628190

Weshalb Unsicherheitseinrede, an der Durchführung der Reise soll offenbar festgehalten werden.

Infrage käme m.E. die Berufung auf ein Leistungsverweigerungsrecht, da die bestehende Reisewarnung einen Anhalt bietet zur Annahme, dass der Urlaub nicht mängelunbehaftet durchführbar ist.

Last not least wird es darauf ankommen, ob 1) der Veranstalter darauf reagiert und auf die Stornierung verzichtet und 2) nicht morgen die Reisewarnung relativiert wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Nippynell
    geschrieben 1594752769206 , zuletzt editiert von Nippynell

@vonschmeling

da kann ich dir nicht zu stimmen,Verantwortung tragen,wo blieb denn dieser Vorsatz bei der Geschichte auf Mallorca,das hätte man sich doch denken können,dass da Party gefeiert wird,da hätte man doch vorsichtiger ran gehen müssen,nicht die ungerechten Karten bei der Türkei aus

spielen.Die Sicherheit ist doch vorraussichtlich 1 a in der Türkei,da kann man doch nicht dran zweifeln,auch ich bezeichne das als Spielchen was so langsam unglaubwürdig wird.Normalerweise müsste man mit dem selben Maßstab entscheiden,was hier nicht geschiet,ich finde das unmöglich.Mich wundert auch nicht,dass wie du schreibst viele nicht mehr fliegen wollen,es wurde ja auch genug vieles schlecht gemacht und

lange genug alle Entscheidungen rausgeschoben bis zum geht nicht mehr,da hat ein mancher die Reise- Lust verloren.

• Petra999
    geschrieben 1594753469478

Früher hieß es leistungsverweigerungsrecht, heute heißt es unsicherheitseinrede lt. Paragraph , ist das gleiche

• Kourion
    geschrieben 1594754381036 , zuletzt editiert von Kourion

@Nippynell

Ja, viele User mussten warten, bis sie stornieren konnten, worüber sie sauer waren, weil sie sofort aus den Verträgen raus wollten, auch wenn die Reise erst in 2 oder 3 Monaten stattfand... das hatte aber nichts mit "Reiselust verloren" zu tun.

Du hast hier doch mehr oder weniger migelesen. Das kann dir doch nicht entgangen sein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!