• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • StefanWF
    geschrieben 1595076150078

Könnten wir ein bisschen mehr beim Thema bleiben? Es geht um Hinweise/Austausch für Türkeiurlauber. Wir driften ab in andere Urlaubsländer, in Einreisebestimmungen von Russen, seitenweise Diskussionen über den Sinn von Corona Tests und Imfpungen... macht dazu doch bitte ein eigenes Thema auf. Das ist hier für manche, auch für uns, nahezu der letzte Strohhalm an den man sich klammern kann, da FTI sowie Holidaycheck komplett mauern was abreisen in naher Zukunft angeht und einfach nur mit 1000e€ Stornokosten um sich schmeißen.

• vonschmeling
    geschrieben 1595076389026

HolidayCheck ist auf das Feedback der Veranstalter angewiesen - demnach ist "mauern" wohl ein reichlich unpassender Ausdruck.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • StefanWF
    geschrieben 1595076554834 , zuletzt editiert von StefanWF

Wenn man seit 3 Tagen nicht mal wen ans Telefon bekommt der mir das einfach sagt empfinden wir das schon als mauern. Geschweige denn auf Anfragen über die Buchung reagiert wird, seit über einer Woche.

• vonschmeling
    geschrieben 1595090688707

@StefanWF

Nochmal: Jedes Reisebüro - demnach also auch das von HolidayCheck! - ist auf die Kommunikation des Veranstalters angewiesen.

Da du gerade FTI erwähnst:

Es gibt ja einen Thread zum Veranstalter, vielleicht findest du dort etwas zügiger Informationen zu deinem Sachverhalt?

Da aber noch keine Türkeireisen durchgeführt wurden bilden die Erfahrungen soweit nur einen allgemeinen Anhalt ab, das liegt alles in der Natur der gegenwärtigen Situation.

Ich verstehe ferner nicht, was du mit "einfach nur mit 1000e € Stornokosten um sich schmeißen" meinst und an welchen Strohhalm du dich klammerst?

Wenn du die Reise absagen möchtest kannst du das aufgrund der Reisewarnung 30 Tage vor Beginn tun und hast Anspruch auf die Erstattung deiner Kosten.

Ich verstehe emotionale Reaktionen und missbillige ebenfalls unnütze Debatten über die Sinnhaftigkeit von Covid 19 Tests, Politikverdrossenheit oder mallorquinische Saufgelage, die sachlichen Inhalte muss man daher akribisch suchen.

So wie z.B. deinen "Strohhalm" von dem ich jetzt eben nicht genau weiß, wie er beschaffen sein soll ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • StefanWF
    geschrieben 1595092542222 , zuletzt editiert von StefanWF

@vonschmeling

Wir könnten die Reise die am 6.8. abfliegt (also weniger 30Tage) für aktuell 1400€ stornieren. Absagen gegen Kostenerstattung können wir sie definitiv nicht. Aber wie gesagt, alles nur Infos aus automatischen Emails von vor einer Woche weil man keinen erreicht. Berufen sich auf die AGBs. Wird jede Woche teurer, weil knapper vor dem Urlaub.

Und der Strohhalm ist eine Info das wir mit 2 kleinen Kindern nicht während einer offiziellen Reisewarnung für über 3000€ in das Ausland Fliegen MÜSSEN ausser wir zahlen halt die 1400€ Stornokosten nach AGB.

Das ist für mich der Strohhalm - eine Reaktion des Anbieters oder hier im Thread wenigstens zu lesen das es bei anderen storniert wird

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1595094601052 , zuletzt editiert von Unglaeubiger

@stefanWF.

Du wirst hier keine endgültige Antwort erhalten.

Die Antwort findest du hier:

https://www.holidaycheck.de/aktuelle-

reisehinweise/veranstalterregelungen-corona#holidaycheck-reisen

Dort wird ständig aktualisiert. FTI storniert Türkei momentan alle Abreisen bis 27.7.

vonschmeling hat schon 100x geschrieben, dass die Ampeln nun mal auf "Gelb" stehen. So isses halt.

Wenn es bei der Reisewarnung bis derzeit 31.8. bleibt, dann wird FTI stornieren. Dann bleibt ihr zu Hause. Wenn die Reisewarnung demnächst kippt, dann wird die Reise stattfinden und ihr macht euch einen schönen Urlaub. So einfach ist das. Freilich kannst du jetzt auch panisch die (enormen) Stornokosten zum Fenster rausschmeißen. Tu es bitte nicht und warte und lese tgl. die o.g. FTI News nach.

• vonschmeling
    geschrieben 1595096556544

@StefanWF

Bitte schau mal in dieses Schrifttum des Herrn Führich bezüglich deiner Argumentation zum Rücktritt vom Reisevertrag.

M.E. musst du nicht hoffen und bangen, dass die Reise durch den Veranstalter abgesagt wird und brauchst dich mit Verweisen auf die AGB nicht abspeisen zu lassen. Es gibt zahlreiche Hinweise, dass deine Reise, die du in Kürze antreten sollst, erheblichen Beeinträchtigungen unterworfen sein wird - u.a. die noch aufrecht erhaltene Reisewarnung bzw. die Beibehaltung des Status Risikogebiet durch das RKI.

Wer sagt denn (vor allem "definitiv"???) du hättest diese dort geschilderten Ansprüche nicht?

Ich verstehe sehr gut, dass die Situation für dich grauslig ist und deine Absicht, möglichst rasch Klarheit zu schaffen.

Lege deiner Einrede die von Prof.Dr. Führich angeführten Kriterien zugrunde und bestehe auf eine Aufhebung des Vertrages mit Anspruch auf die Erstattung des Erlangten.

• rishou
    geschrieben 1595096585923

@stefan ich hab innerhalb 2 Tagen Mails von HC bekommen,die erste (14.7)mit der Nachfrage ob noch Interesse besteht,falls nicht wird kostenfrei zum 17.7 storniert und 2Tage (16.7) später das die Reise durchgeführt wird.Abflug wäre 23.7,was nun aktuell ist weis ich auch noch nicht so recht.Hier im HC steht in 4tage gehts los, es ist aber noch keine Restzahlung erfolgt. Aus Eigenrechere gibts keine Flüge von meinen 3 naheliegenden Flughäfen und mein Hotel hat auch nicht geöffnet. Es bleibt also spannend.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!