• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1596624938617

Ich denke das Homeoffice das kleinste Problem ist, ich könnte es nicht in meinem Job.

Aktuell ist das was beschlossen wurde zwar gut für die Touristik , aber für den Urlauber alles andere als gut und hat sich verschlechtert.

Nachdem die erste Euphorie verflogen ist stellt sich für sehr viele ungelöste Fragen die ich mit bekomme.

Da der Test in der Türkei erfolgen muss und dann evtl.nicht gut ausfällt , ist die Frage bei vielen wo komme ich hin in Quarantäne, wer bezahlt das, heisst von einer 3köpfigen Familie z.b. 1 Teil mit Kind kann heim fliegen, der andere muss in Quarantäne.Stellen sich zu Hause auch gleich wieder evtl. Probleme.. Die Kosten für den Test in der Türkei dürften das kleinste Problem sein.

Viele die nicht fliegen wollten und auf eine Reisewarnung hofften auf Stornierung oder auch eine Verlängerung , müssen nun selbst stornieren oft mit immensen Kosten je nach Veranstalter. Gestern schrieb mir jemand 1963,-€ kostet sie das nun..Nicht wenig für viele..

Besteht ein Recht auf Rücktritt bei einem positiven PCR-Test wenn die Quarantäne in einem fremden Land droht? Es sind noch viele Fragen offen.Ein intelligenter Schachzug der Regierung aber mit Folgen für den Verbraucher.

Es bleibt ab zu warten wie alles gelöst wird und auch ob einige Veranstalter dem Bsp. von TUI folgt mit seinem CovidProtect Reiseschutz das etwas die Entscheidung erleichtern könnte > klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • pspicks
    geschrieben 1596624982297

Jegliche Art von Quarantäne würde ich gerne vermeiden. Zuhause in Quarantäne könnte ich arbeiten, in der Türkei nicht!

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1596627194096

"RegierungsVizeSprecherin Demmer begründete die Entscheidung zur teilweisen Aufhebung der Reisewarnung des Auswärtigen Amts damit, dass in den genannten Provinzen mit etwa fünf Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in sieben Tagen die Ansteckungsgefahr relativ gering sei."

Die Wahrscheinlichkeit das Virus abzugreifen und im türkischen Quarantäne-Verlies zu enden, kann sich jeder selbst ausrechnen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1596628708256

@pspicks

Das ist schon mal gut. Frag' mal deinen AG, wie das bei euch geregelt, ob es überhaupt geregelt ist und was sein Standpunkt ist.

Was die Wahrscheinlichkeit angeht, siehe auch vorheriges Post von Ung.

• Kastenwagen
    geschrieben 1596629666328 , zuletzt editiert von Kastenwagen

"Vorher galt, Test bei Abreise am Flughafen, vor dem Abflug. Jetzt werden 48 Stunden vorher verlangt. "

Dieser Satz war und ist falsch ! Es sind nicht 48 Stunden vorher, sondern der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein !

Schon ein gewisser Unterschied.

Ansonsten, finde ich jedenfalls , hat Edithe die Schwierigkeiten gut zusammen gefasst. Denn diese sind da und können ggfs auftreten.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit mit 5/100.000 verhältnismäßig gering ist. Aber was nützt mir das als betroffener Infizierter, als Mutter oder Vater oder Arbeitnehmer/in, wenn ich in diesem Schlamassel stecke ?

Hygienekonzepte sind gut und wichtig, aber diese lösen die aktuellen Fragen und Themen nicht ! Mal sehen, wer sich verantwortlich fühlt und den Hut übernimmt.

• REJBodenheim
    geschrieben 1596629712227

@edithe sagte:

Besteht ein Recht auf Rücktritt bei einem positiven PCR-Test wenn die Quarantäne in einem fremden Land droht?

Wenn dein PCR Test positiv ist, bist du entweder in D und fliegst gar nicht erst los (bist ja krank), oder du bist in der Türkei bei der Ausreise positv getestet worden, dann ist das nach deinem Urlaub und du kannst nicht zurücktreten. Oder verstehe ich den Satz ganz falsch?

Zusatzfrage: Ist schon die Vergehensweise in Bezug auf die "Engen Kontakte" bekannt/veröffentlicht worden? oder anders: wer geht alles mit in die Quarantäne?

• Club123
    geschrieben 1596629748998

Unter diesen Vorraussetzungen hätte ich im Februar meine Reise ja garnicht gebucht , denn das Risiko in der Türkei in Quarantäne oder ins Krankenhaus zu müssen wäre mir zu groß gewesen .(Zu Hause ist noch mal eine ganz andere Sache mit der Quarantäne ) Außerdem muss der Aufendhalt(vielleicht wie im *********) im 20qm Zimmer für 2 Wochen u. die Verpflegung auch vom Tourist bezahlt werden .Den ganzen Urlaub daran zu denken sich hoffendlich bei Niemanden anzustecken, ist doch blöd . Da ist doch der ganze Erholungsefekt hin . Außerdem die Umstände mit dem Test, die Zeit u. Kosten usw. Eigendlich müsste man doch kostenfrei stornieren können , denn das ist doch nicht Bestandteil meiner Buchung .Es sind nun ganz andere Vorraussetzungen . Hatte schon vor vielen Wochen versucht kostenlos zu stornieren u. wurde immer wieder vertröstet u. sollte sonst Storno bezahlen . Das Risiko sich in der Türkei ,oder vielleicht schon im Flieger anzustecken ist ja da, wenn auch gering . Ich kann mich nicht freuen .Reisewarnung wurde zwar zurück genommen .Türkei ist aber immer noch Risikogebiet . Und nun ? Der Arbeitgeber von mein Mann verlangt einen Coronatest nach Ankunft u .egal wie er ausfällt ,1 Woche Quaräntene . Er hat danach aber keinen urlaub mehr . Wer zahlt das ? Nur die Reiseveranstalter haben einen Vorteil von der neuen Regelung . Meine Meinung ..

• witwe
    geschrieben 1596629825477

@ Unglaeubiger

Ich kann nur von mir sprechen, ich habe weder Angst das Virus abzugreifen, noch im türkischen Quarantäne-Verlies zu enden, wie du schön sagst.

Wir wollen am 17.9. unsere Reise antreten (wenn sich bis dahin nicht schon wieder alles um 180° gedreht hat)

Denn wir haben nicht vor, nur weil wir in der Türkei sind alle Vorsichtsmaßnahmen über Bord zu schmeißen und jetzt einen Vollkontakt

Partyurlaub machen.

Es sind andere Faktoren, die durch die neue Regelung entstanden sind, die einem Unsicherheit und Kopfzerbechen machen.

siehe 2 Post über dir..

Ich bin da ganz bei edithe.

Ich hoffe sehr, das auch die anderen RV mit einem ähnlichen Paket wie TUI nachziehen. (gern auch als Zusatzpaket zu kaufen)

Wir freuen uns trotz allem auf unseren Urlaub, und lassen es auf uns zukommen.

(aber Gedanken macht man sich natürlich trotzdem) ^^

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
  • zwuckel
    geschrieben 1596630050813

@edithe Sprichst mir aus der Seele..

Verstehe sowieso die ganze Sache nicht mehr..

Nun sind die Gebiete in der Türkei freigegeben, heißt für mich ergo kein Risikogebiet mehr, oder sehe ich das falsch?

Andere Urlauber aus Nicht-Risikogebieten können, müssen sich aber nicht testen lassen. Und wenn kann ich das bei meiner Einreise in D umsonst machen lassen.

Andere Urlauber aus Risikogebieten müssen den Test spätestens 72h nach Einreise in D machen lassen und bis dahin zuhause bleiben.

Warum werde ich als Türkei-Urlauber anders behandelt? Ich komme doch jetzt aus einem ggfs. Nicht-Risikogebiet zurück.

• Kastenwagen
    geschrieben 1596630473024

Ist zwar definitiv nicht meine bevorzugte Informationsquelle, aber der Artikel zeigt ganz ordentlich auf welche Schwierigkeiten es gibt / geben könnte.

https://www.hurriyet.de/news_tuerkei-neue-reiseregelung-fuer-antalya-aydin-izmir-und-mugla-nicht-unproblematisch102504_143539357.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!