• vonschmeling
    geschrieben 1597085427838 , zuletzt editiert von Sokrates

Grundsätzlich möchte ich einmal klarstellen, dass nicht jedes Risiko (z.B. neue Quarantäneverordnung) auf den Veranstalter abgewälzt werden kann.

Es ist eine behördliche Anordnung, das konnten die Veranstalter ebensowenig vorhersehen wie die Reisewilligen.

Welchen Zweck hätte denn die Expertise von Wissenschaftlern hinsichtlich der Risiken, wenn daraus gar keine Folgen entstünden?

Vielleicht muss man sich mal bewusst machen, dass Reisen an sich Ansteckungsrisiken erhöht und die Konsequenzen selbstverantwortlich tragen anstatt direkt nach kostenneutralen Vertragsaufhebungen zu verlangen, gerne mal mit der Formulierung "die Veranstalter zwingen mich ja zu reisen".

Tun sie eben nicht, man kann bekanntlich jederzeit den Vertrag zu den vereinbarten Regeln aufkündigen und nicht voraussetzen, dass immer irgendein vollkommen Unbeteiligter die Zeche zahlt.

Nach Abwägung aller beruflichen und privaten Risiken habe ich mich schweren Herzens entschieden bis auf weiteres von einer Buchung abzusehen. Zugegeben - ich muss keine Kindertränen trocknen, allerdings wäre die Verantwortung für Schutzbefohlene eher noch mehr Grund zum Verzicht gewesen - für mich.

xx Hinweis auf Hotel entfernt! xx

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jonez01
    geschrieben 1597085758554

Fakt ist in jedem Fall das den Urlaubern die reisen möchten, der Türkei Urlaub so madig und schwer wie möglich gemacht wird in meinen Augen.

Das Aufheben der Reisewarnung für die Touristengebiete hat für die Urlauber bisher nur mehr "Knüppel" zwischen die Beine bedeutet. In meinen Augen hat sich die Lage noch deutlich verschlechtert.

Welcher arbeitende Mensch kann sich noch 5 Zusatztage Quarantäne leisten mit zb schulpflichten Kindern in den Herbstferien.

Ob sich da die Reiseveranstalter auch dieK ulanz und Geduld zeigen die vielfach auch von ihnen gefordert wird wage ich einfach mal zu Bezweifeln.

In Zweifel wird sich wohl auf die AGBs berufen da ich kaum von grosszügigen Stornierungs oder Umbuchungsangeboten ausgehe.

Die Frühbucher (Familien) sind vermutlich in dem Fall gekniffen und werden mit mehr oder weniger hohen Stornokosten leben müssen.

Ich zb würde auch gerne reisen wollen.Corona Test in der Türkei kein Ding aber Doppeltest mit Quarantäne kannste weder dem Arbeitgeber noch der Schule schmackhaft machen.

• Kastenwagen
    geschrieben 1597086057333

@vonschmeling

Ich bin ja prinzipiell bei Dir.

Andererseits leben recht viele Leute von der Reiserei, so dass man in dieser Situation auch mal 5 gerade sein lassen könnte.

Warum nicht jemanden der schon x mal bei Veranstalter Blabla gebucht hat, nicht einfach aus Kulanz umbuchen lassen ? Oder ein guter Reisebüro-Kunde ...Ja, kann ungerecht sein , aber sehr viele Frühbucher werden nicht mehr früh buchen.

Und Kundenbindung kann sich auf Sicht lohnen. Ich rede übrigens nicht von den 8 Tage-Alyana für 299-Urlauben.

• Bademeister2020
    geschrieben 1597086140784

So sieht es aus.

Nur wenn man in Zukunft Wachstum wünscht, lohnt sich Kulanz seitens der RV.

So viele Gründe gibt es ansonsten nicht eine Pauschalrfise zu buchen.

Alle Hotels die Ich ohne RV gebucht habe, konnte Ich inzwischen kostenfrei stornieren/umbuchen.

Die Kurzarbeit für die Belegschsft der RV zahlt auch die Allgemeinheit.

Evtl. sollte man das lieber in Umschulungen investieren.

Oder es kommt wie bei der Finanzkrise.

Da benahmen sich die Banken Jahre später auch als hätte es nie Staatshilfen gegeben.

• vpuwe
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1597086271498

@vs:

ich bin von dir ja schon "einiges gewohnt" , aber dieser Beitrag ist das Beste aus meiner Sicht, in der langen Zeit der Akzeptanz, Bewunderung und aber auch nur ein Kopfschütteln in deiner Ausdrucksweise, seit dem wir uns "kennen"!

Chapeau! :exclamation:

"Sechs Jahre habe ich keinen Alkohol getrunken, nicht geraucht, keinen Sex gehabt, ...doch dann kam ich in die Schule!
  • Kastenwagen
    geschrieben 1597086468515

@jonez01

Und ich möchte, dass die Leute, die aus dem Urlaub zurück nach DE kommen, safe sind und keine Gefahr für die Bevölkerung Deutschlands mitbringen. Ich find es auch sehr nett von mir, dass ich den Test mit bezahle, weil die Urlauber ihren Spass haben und ich aus Vernunftsgründen zu Hause bleibe. Jeder soll fahren wohin und wie lange er möchte. Aber bitte nicht beschweren.

Ja, es ist lästig und war nicht vorhersehbar. Na gut, sagen wir mal für die Frühbucher ! Ich wäre jetzt auch eigentlich zum 3. Mal in diesem Jahr in der Türkei.....

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1597086712013 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@bademeister2020 sagte:

Nur wenn man in Zukunft Wachstum wünscht, lohnt sich Kulanz seitens der RV.

Nun wünscht man sich aber nichts anderes als die Chance zu bekommen, die eigene Existenz zu retten Und Kulanz - wovon ? Durch den Verzicht auf diese Chance ?

Und Gründe eine Pauschalreise zu buchen gibt es wahrlich genug - ansonsten gäbe es schließlich nicht diesen riesigen Markt !

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1597087596254

@Kastenwagen

Du nimmst aber nicht an, dass ggf. ergangene Kulanzregelungen von den Betroffenen breit kommuniziert werden (z.B. hier auf der Forenebene)? Anders ausgedrückt: Es wird sie geben aber eben inoffiziell. Ansonsten müssten eben auch die 8Tagefür299AI Kunden gleich behandelt werden.

Das mit der Kundenbindung ist zudem ein sehr schmaler Grad, hat sich doch in der Vergangenheit erwiesen wie wetterwendisch die Spezies Kunde sich verhält. Daher backen sich Anbieter auf "auf immer!" genauso gepflegt ein Ei wie auf "nie wieder!" - zu recht!

Eigenverantwortung ist das Zauberwort.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gd1911
    geschrieben 1597092156181

@ vonschmeling

Das hast Du toll geschrieben. Die können sich natürlich " ein Ei nach dem anderen backen ", allerdings wird es darauf hinaus laufen, dass niemand, der noch einigermaßen bei Verstand ist und das was in diesem Thread in allen Facetten beschrieben ist, erlebt hat, noch eine Frühbuchung machen wird ( solange es noch Corona gibt ). Das Geld , was dadurch für die RV nicht reinkommt, wird an allen Ecken und Kanten fehlen, was höchst wahrscheinlich auch noch einige Insolvenzen verursachen wird. LG

• vonschmeling
    geschrieben 1597094522189

@gd1911

Für eine Insolvenz gibt es schon ausreichend Anlässe - da braucht´s nicht noch den "Verstand" der Kunden, der bekanntlich bei einem entsprechend reizvollen Angebot sehr schnell wieder auf Anfang gedreht ist.

Frühbucher bilden im Markt ohnehin keine nennenswerte Größe mehr ab - das gesamte Buchungsverhalten hat sich elementar verändert durch die diversen Überraschungen und tagesaktuelle Preisgestaltung.

Deine Sorge ist dessen unbeachtlich ein feiner Zug ... :smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!