Grundsätzlich möchte ich einmal klarstellen, dass nicht jedes Risiko (z.B. neue Quarantäneverordnung) auf den Veranstalter abgewälzt werden kann.
Es ist eine behördliche Anordnung, das konnten die Veranstalter ebensowenig vorhersehen wie die Reisewilligen.
Welchen Zweck hätte denn die Expertise von Wissenschaftlern hinsichtlich der Risiken, wenn daraus gar keine Folgen entstünden?
Vielleicht muss man sich mal bewusst machen, dass Reisen an sich Ansteckungsrisiken erhöht und die Konsequenzen selbstverantwortlich tragen anstatt direkt nach kostenneutralen Vertragsaufhebungen zu verlangen, gerne mal mit der Formulierung "die Veranstalter zwingen mich ja zu reisen".
Tun sie eben nicht, man kann bekanntlich jederzeit den Vertrag zu den vereinbarten Regeln aufkündigen und nicht voraussetzen, dass immer irgendein vollkommen Unbeteiligter die Zeche zahlt.
Nach Abwägung aller beruflichen und privaten Risiken habe ich mich schweren Herzens entschieden bis auf weiteres von einer Buchung abzusehen. Zugegeben - ich muss keine Kindertränen trocknen, allerdings wäre die Verantwortung für Schutzbefohlene eher noch mehr Grund zum Verzicht gewesen - für mich.
xx Hinweis auf Hotel entfernt! xx