• REJBodenheim
    geschrieben 1597081666130

@U. ziemlich wilde Lage, gebe ich zu. Es lebe der Föderalismus und die unabhängigen Institute!

• Kastenwagen
    geschrieben 1597081870876

Nun, der Steuerzahler zahlt ja schon die Tests für diejenigen , die in Risikogebieten Urlaub machen oder aus anderen Gründen dorthin reisen (müssen). Das reicht eigentlich und ist schon recht entgegenkommend seitens der Steuerzahler. Ich bin übrigens nicht 100 % ig davon überzeugt, dass das so bleibt.

Was die Quarantäne betrifft : wenn ich in der Situation wäre, reichlich Stornokosten bezahlen müsste, würde ich meinen Reiseveranstalter bitten umzubuchen ( aber wohin ?) . Läßt er sich nicht darauf ein , Frist setzen und kommt dann immer noch nichts , ab zum rechtlichem Beistand.

Es ist keine normale Situation und aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Massnahmen. Auch von Reiseveranstaltern! Nennt mir eine Fluggesellschaft auf der Welt, die keine Umbuchung zu läßt. Also warum die Reiseveranstalter nicht ?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1597082847164 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@edithe sagte:

Nach dem Vorschlag wurde aber nicht gefragt und ist nicht das Thema, @ jilechtenboehmer

Das war von mir auch der Ironiemodus.... wird beim nächsten Mal auch als solcher gekennzeichnet.

Fakt ist dass es für einige ganz schön teuer wird und nicht vorhersehar war !

Fakt ist m.E. auch, das es immer vorhersehbar ist , das geschlossene Verträge ihre Gültigkeit haben - unabhängig von teuer oder billig. Etwas nicht mehr zu wollen entbindet nicht von den entsprechenden Pflichten. Auf vertragliche Rechte und deren Einhaltung verzichtet schließlich auch niemand.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Nilsommer2012
    geschrieben 1597083182388

Ja.

Nachname und Vorname

Darunter die Nummer des Reisepasses oder Personalausweises, außerdem Datum und Uhrzeit des Tests, Datum und Uhrzeit der Auswertung. Bei mir

09:56 Uhr und 15:47 Uhr. Bei der Abholung am Folgetag (am Flughafen AYT brauchen sie etwa 22 Stunden) muss man mit dem Zertifikat an einen Extratisch gehen, da sitzt die Ärztin, stempelt und unterschreibt den Beleg. Zur Abholung muss man sich auch nicht nochmal in die Warteschlange einreihen, sondern reindrägeln, schöne Grüße vom Mindestabstand ;-).

• Kastenwagen
    geschrieben 1597083321855

Perfekt ! Vielen lieben Dank !

Ich hatte vor meinem inneren Auge jemanden der z.B. Thomas Müller heisst. Davon gibts ja ein paar:joy:

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1597083516197 , zuletzt editiert von edithe

@ jilehtenboehmer

selbstverständlich haben geschlossene Verträge ihre Gültigkeit das bestreitet auch niemand.

Hier geht es einfach um die derzeitige Situation die einfach so nicht vorher sehbar und viele unter diesem Umständen niemals gebucht hätten.

Nicht mehr nicht weniger, und eigentlich normal dass man nicht gerade so einfach einige und oft nicht wenige an Euros in den Sand setzen kann , von den anderen Umständen ganz zu schweigen..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Nilsommer2012
    geschrieben 1597083668056

Nee, das machen sie schon sehr gewissenhaft, am längsten dauert die Registrierung der Pässe. Zahlung per Kreditkarte geht fix, dann die Röhrchen und der eigentliche Test. Wir haben mit Warten etwa 30 Minuten benötigt. Achtung: auch Babies und Kleinkinder werden getestet, egal ob wach oder schlafend.

• Kastenwagen
    geschrieben 1597084242388

@Ungläubiger

Ich finde nicht, dass die Bundesländer die regionale Lösung in der Türkei torpedieren. Die Bundesregierung hat beschlossen, das RKI entschieden und die Länder müssen jetzt schauen, wie sie ihre Zahlen in den Griff bekommen oder behalten. Du erinnerst Dich an Tönnies ? GT und WAF durften innerhalb Deutschlands nicht mehr frei reisen , weil das eine oder andere Bundesland etwas dagegen hatte, dass möglicherweise infizierte Personen in das jeweilige Bundesland einreisen.

Nichts anderes passiert gerade mit der Türkei. Und bitte nicht vergessen, wer wollte denn unbedingt Touristen ? Ja, aber doch bitte zu den Bedingungen, die Deutschland genehm sind , damit der Schutz der Bevölkerung gewährleistet ist. Das machen sehr viele andere Länder auch...

• vonschmeling
    geschrieben 1597084632488

Ist mir schon bei dem Bericht aufgestoßen, dass Türkeireisende "nicht aus einem Risikogebiet"(m.W. gilt diese Einstufung des RKI für die gesamte Türkei, demnach auch für jene Provinzen, für die die RW aufgehoben wurde) zurückgekehrt seien und daher nicht direkt in Quarantäne mussten trotz fehlenden Tests ... :neutral_face:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bienekind
    geschrieben 1597085026618

@guenter-holidaycheck sagte:

Erstaunlich: Von der TUI habe ich noch nichts dazu gelesen- wohl aber dass sie jetzt mit 500 türkischen Hotels auf dem Markt sind.

Guck mal hier

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!