• Bademeister2020
    geschrieben 1597399966639

@Günther

Frühzeitiger storno mit nach Kulanz z.B. nur 15% Stornogebühr=15% für den RV

Das wären bei uns nur ca.750€. Da würde Ich sofort zusagen. Jetzt warte Ich erstmal ob bis Oktober eine Reisewarnung kommt.

Gebucht hatten wir Anfang Dezember.

Reisewarnung:0% für den RV

• bernardo11
    geschrieben 1597400058212

@72mike:

Das hat nichts mit in den Kram passen zu tun, sondern die Regelung für die Türkei ist objektiv einzigartig, und zwar einzigartig schlecht. Und weil ich eben nicht spekuliere ist's auch nicht peinlich!

@NeckarSchwabe: Bin ganz Deiner Meinung, wer nach dem Lockdown gebucht hat, hat gewust, was er tut, aber wer schon lange davor gebucht hat, hofft eben auf ein bisschen Kulanz. Diese, dabei bleibe ich, würde sich ab 2021 auszahlen.

• OliverQ121171
    geschrieben 1597402094534

Ich sehe das etwas anders. Man hofft auf Kulanz des RV um seine Penunsen zurückzubekommen. Wieviel Leute erinnern sich denn im nächsten Jahr an die LKulanz, wenn es die gleiche Reise woanders für 200,- Tacken weniger gibt ?

Und Günter hat doch oben sehr gut beschrieben, wie sich das Thema Reise, gerade bei X-Veranstaltern, darstellt. Wie und wovon sollen sie denn Gelder zurückzahlen, wenn damals für Eure Buchung schon Gelder vom RV gezahlt wurden ? Da kommt dann auch der Punkt von vonschmeling hinzu: vor der verbindlichen Buchung, genau prüfen und überlegen.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1597407200653 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Kulanz heißt ja nicht zwingend Geld zurück. Kann auch Umbuchung, Gutschein oder was auch immer sein. Im Falle einer Reiseabsage durch Veranstalter wegen Reisewarnung, und das gab es sicherlich seit März milllionenfach, muss es Mechanismen geben dass auch Xler nicht auf ihren bereits gekauften Flügen und Betten sitzen bleiben. Gäbe es die nicht, dann wären alle Xler heute nicht mehr am Markt.

Vielleicht kann Günter da was zu sagen, würde mich auch persönlich interessieren.

Also könnte man die Regelungen aufgrund der absurden Situation bei Türkeireisen auch für Buchungen die vor Corona getätigt wurden anwenden, natürlich in Absprache mit Airlines, Bettenbanken und Sonst was. Die Krise verlangt auch anderswo Kreativität und oftmals gilt nicht mehr das was früher in Stein gemeißelt schien.

Auch die Reisebranche hat inzwischen in manchen Bereichen ihre Betonmauer-Flexibilität abgelegt.

Nochmal, wer vor März gebucht hat, insofern passt der ansonsten richtige Hinweis von @vs nicht, KONNTE nicht ahnen wie es heute aussieht. Die Aufhebung der Reisewarnung durch die Bundesregierung, nicht jedoch eine gleichzeitig erfolgte Neueinschätzung des RKI, verlagert durch eine politische Entscheidung die Verantwortung und das Risiko vom Veranstalter auf den Verbraucher, und das finde ich in diesen Zeit nicht gerechtfertigt.

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1597418555584 , zuletzt editiert von Unglaeubiger

Spanien nun komplett Risikogebiet (außer Kanaren). Vielleicht bleibt ja Mallorca von einer Reisewarnung verschont, analog der vier türkischen Provinzen.

• forrest1
    geschrieben 1597420095333

Wäre am 1. September von Wien nach Antalya geflogen, Pauschalreise bei vtours gebucht. Heute kam das Storno bzw. der Rücktritt vom Reisevertrag von vtours. Die Anzahlung soll in 4 Wochen zurückgebucht werden

• mamamima
    geschrieben 1597425964724 , zuletzt editiert von mamamima

Hallo,

ich bin seit langem eine stille Mitleserin.

Heute hätte mir die Airline meinen Flug umbuchen wollen.

Daraufhin habe ich beim Veranstalter TUI angerufen und erfragt, ob unsere Anlage öffnet. Eine nette Dame hat mir dann mitgeteilt, dass die Anlage geschlossen bleibt und wir umgebucht werden sollten. Da wollte ich nicht und deshalb konnte ich kostenfrei stornieren.

Ein weiterer Anruf wurde dann von mir bei der Airline getätigt und auch hier konnte ich kostenfrei, weil das Hotel nicht öffnet, meine Flüge stornieren.

Beide Kosten, welche ich mit Kreditkarte getätigt habe, werden mir erstattet.

Eigentlich hätte ich gerne noch einmal in unsere "alte" Anlage fliegen mögen, aber Corona hat alles zunichte gemacht. :-(

Unsere Reise wäre vom 15.09. bis 25.09. gewesen.

Jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag.
  • Kastenwagen
    geschrieben 1597426943574

"Vielleicht bleibt ja Mallorca von einer Reisewarnung verschont, "

Hat sich soeben erledigt.....

• EinfachIch1
    geschrieben 1597430226234

@kastenwagen sagte:

"Vielleicht bleibt ja Mallorca von einer Reisewarnung verschont, "

Hat sich soeben erledigt.....

Wieso?

Es liegt (genau wie für die 4 Provinzen in der Türkei) KEINE Reisewarnung vor, sondern Mallorca wurde, wie ganz Spanien (außer den Kanaren) zum Risikogebiet erklärt,

Bedeutet, auch die, die für jetzt Spanien gebucht hatten, sind so besch... dran, wie wir mit der Türkei, da kein kostenloses Storno möglich ist.

• vonschmeling
    geschrieben 1597430397048

Du irrst dich, EinfachIch - es liegt eine Reisewarnung des AA für ganz Spanien vor, einschließlich Mallorca.

Ausgewachsene Katastrophe ... :confused:

Ist hier aber nicht relevant da es um das Reiseziel Türkei gehen soll.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!