Ich werfe dann mal noch den §651h BGB ins Rennen....
Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
geschrieben 1598284075156
-
geschrieben 1598285250912
Ich weiß nur, dass es eine Zahl gibt, die sich auf Reiserückkehrer aus z.B. der Türkei bezieht. Ob das nun Urlauber , Verwandtschaftbesucher oder geschäftliche Reisen sind, kann ich daraus nicht erkennen.
Alles andere sind Vermutungen / Interpretationen wie auch das RKI schrieb.
In diesem Kontext auch noch einmal der Hinweis, sich evtl. mal die Zahlen aus Deutschland anzuschauen. Das relativiert die Zahlen aus der Türkei , dem Kosovo oder sonst wo doch etwas.
-
geschrieben 1598286039708
@biancatr sagte:
Mich würde nur mal interessieren wenn ich aus der Türkei komme, aus einem der freigegeben Provinzen, komme ich dann aus einem Land bzw Gebiet für das eine Reisewarnung ausgeschrieben ist und werde so behandelt?
Was für eine Behandlung erfährt man denn nach deiner Vorstellung, wenn man aus einem Land "mit Reisewarnung" zurückkehrt?
Die Maßnahmen - Quarantäne, Testpflicht etc. - bemessen sich am Status Risikogebiet oder nicht, wobei ich persönlich obligatorisch einen Test vornehmen lassen würde, selbst wenn ich von der polnischen Ostseeküste aus einer einsamen Datsche zurückkäme.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1598287152266
Natürlich sind das Vermutungen und Interpretationen meinerseits.Ob dem so ist wird man vermutlich niemals erfahren,da betreffende Stellen die diese Kennzahlen sicherlich wissen diese nie rausgeben werden.
Ich pers finds schade.Mich würds wirklich interessieren wie safe dieses Safe Tourism ist bzw wieviele Leute sich wirklich dort in den Touristen Regionen (leider) infizieren.
-
geschrieben 1598287336273 , zuletzt editiert von rainmaker2011
Rücktrittsrecht steht dir schon zu, ob und inwieweit kostenlos, muss wohl im Einzelfall (gerichtlich) geklärt werden, da es weder eine eindeutige gesetzliche Regelung noch pandemiebezogene Rechtsprechung gibt, mit Ausnahme von verbraucherfreundlichen Entscheidungen der Amtsgerichte in München und Frankfurt, die beide m.E. darauf abstellen, dass auch ohne Reisewarnung kostenlos storniert werden darf.
-
geschrieben 1598292113091
Sag ich ja - dieses sich auf Reisewarnung beziehen der Veranstalter ist nicht gesetzlich verankert.
Ferner steht jedem Reisenden zu jeder Zeit in Rücktrittsrecht zu - in wie weit sich die Parteien über die Konditionen einigen können steht auf einem anderen Blatt.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1598295989013
Wir haben im März gebucht für Mitte Oktober. Da wir Kinder dabei haben wollen wir nun doch umbuchen. Haben auch schon ne Mail geschrieben an HC . Wie lange dauert ca die Bearbeitung. Da die 30 tägige Stornofrist auch am 10.9. abläuft und wir bis dann eine Entscheidung bräuchten. Zweite Sache kann hier jemand sagen ob das Champion holiday Village geöffnet hat?
IIn der Liste der zertifizierten Hotels ist es nicht aufgelistet.
-
geschrieben 1598296704065
Hab eine Frage an die Experten hier da ich hier leicht den Überblick verloren habe.
Ich Reise Mitte September nach Bodrum, bisher habe ich noch nicht mit dem Gedanken gespielt zu stornieren oder umzubuchen. Aber wie ist der Ablauf? So wie ich das verstanden habe wird in der Türkei ein Corona Test vor der Rückreise gemacht und dann muss noch ein Test in Deutschland bei der Ankunft gemacht werden ansonsten droht 14 Tage Quarantäne? Oder reicht der Corona Test aus der Türkei aus um der Quarantäne aus dem Weg zu gehen?
-
geschrieben 1598298863859
Ich glaube es einfach nicht
Am 28.8 würde unser Flug von Dresden nach Antalya gehen (gebuchte Pauschalreise) vor Corona über HC. Reiseunterlagen sind seit 12.08 da.
Durch Zufall erfahren, dass keine Flüge ab Dresden gehen, warum werden wir nicht informiert?
Unsere Reise würde in 4 Tagen losgehen.
Überall steht immer nur Kunden werden priorisiert nach Abreisedatum informiert, 4 Tage und noch keine Info, das kann ja nicht wahr sein 廊