• jonez01
    geschrieben 1599078517800

@vonschmeling

Wie dem auch sei die Zeche für dieses Dilema zahlt im Endeffekt der Urlauber.Wie du schon schreibst es ist da alles eine sehr vage Handhabe.

Ich kann jedenfalls die herrschende Unsicherheit der Betroffenen nachvollziehen.

Meine Meinung ist halt bei der Türkeigeschichte ist das alles so halbgar weder Fisch noch Fleisch und alles recht schwammig und nebulös.Denke auch diese "Teilöffnung" ist gewissem politischen Druck geschuldet aber ist wie gesagt nur meine Meinung.Sieht ja jeder anders.

Fakt ist Rat und Hilfe für betroffene Urlauber besonders Familien zu geben ist unter den Umständen echt schwierig

• vonschmeling
    geschrieben 1599079491574 , zuletzt editiert von vonschmeling

Natürlich sind alle verunsichert, und es gibt tatsächlich keinen wirklich guten Rat.

Pest oder Cholera solang nicht von irgendwo ein Lichtlein kommt in Form einer konsequenten Behandlung auf beiden Seiten.

Das ist wieder so ein breiter Wurf ins Frühbeet, inmitten aller nur so nach und nach absehbaren Konsequenzen.

Am Ende verlieren alle mangels klarer Linien.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Imandra80
    geschrieben 1599122511197

Hallo Ihr Lieben,

wir sind auch betroffen; haben Anfang des Jahres Türkei Region Antalya in den Herbstferien gebucht. Da wir in NDS 14 Tage Ferien haben, haben wir 12 Tage gebucht. Veranstalter Vtours und Reisebüro HC sind noch nicht erreichbar (Reise liegt zu weit in der Zukunft).

Bei VTours ist umbuchen nicht möglich; da Antalya auch keine Stornierung vom Veranstalter.

Da wir sowieso in der Türkei einen Test vor dem Rückflug machen müssen, und auf der Seite vom AA steht das die Gesundheitsämter eigenverantwortlich die Quarantäne aufheben können, nun gestern mit unserem gesprochen.

Aktuell müssten wir nicht in Quarantäne bzw. bis zum negativen Testergebnis, da wir ja 48 std. vor Rückflug eh einen machen müssen.

Unser gesundheitsamt hatte aber auch bis gestern noch keinen

Problem ist halt das niemand in die Zukunft schauen kann...und auch die Dame von Gesundheitsamt weiß nicht wie es Mitte Oktober aussieht wenn wir wiederkommen.

Stand jetzt werden wir fliegen (uns hat die TC Pleite und Osterferien Corona schon 2 Urlaube zunichte gemacht)....

Mal sehen was noch alles auf uns alle zukommt..

LG

• Imandra80
    geschrieben 1599122792865

hm es fehlt etwas Text...sorry..

Unser Gesundheitsamt hatte bis gestern aber auch noch keine Anfrage wg Urlaub in der Türkei. Bei allen anderen Urlaubsländern ist die Lage (im Moment) klar geregelt sagte die Mitarbeiterin.

Keine tests im Urlaubsland = Quarantäne bis negativer Test vorliegt

Dies gilt natürlich nur in unserem Landkreis da das ja von unserem zuständigen Gesundheitsamt kommt.

• grit35
    geschrieben 1599124689957

Hallo, also wir wollen ja auch fliegen. Ich würde trotz allem den Test im Hotel machen lassen und falls sich was ändert kann man ihn vorzeigen und man weiß auch, man ist gesund.

Schaden tut es doch nicht, nur kostet etwas, aber nicht so teuer wie in Deutschland.

Nun noch schnell eine andere Frage, nachdem ich zwei Tage Hotels angeschrieben habe, ob sie aufhaben im Winter, möchte ich gerne ins Aydingbey, aber es wird keine Mail, keine App beantwortet, buchen kann man es überall, aber man kann ja auch die Hotels buchen die zu sind, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ich bedanke mich ganz doll.

FG. Grit

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1599126261668

@grit35

Das Hotel ist geöffnet zum jetzigen Zeitpunkt,aber ob dies im Winter so sein wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Durchaus möglich dass sie es noch nicht wissen ob es die Wintersaison geöffnet ist was sich zur Zeit vor allem nach der Buchungslage richtet und allein schon deshalb nicht antworten oder einfach noch keine Zeit haben..

Leider gibt es einige Hotels die auf Anfragen nicht antworten..

LG

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • grit35
    geschrieben 1599127355061

Ich bedanke mich, ich werde es jetzt erstmal buchen und abwarten, da es fast das einzigste Hotel ist, um Side, das überhaupt als 5 Sterne Hotel auf hat und preislich stimmt, hoffe es hat genug Buchungen, um auf zu lassen. Muss ja eh umbuchen, Paloma hat ja bis April nicht auf.

FG. Grit

• Manu&Maik
    geschrieben 1599135444541 , zuletzt editiert von Manu&Maik

Ich habe eben mit meinem zuständigen Gesundheitsamt gesprochen. Der Test in der Türkei muss nach Rückkehr dem Amt vorgelegt werden, entbindet jedoch nicht von der Quarantäne und dem Test nach frühestens 5 Tagen. Alle Ämter haben heute ein 120 seitiges Papier erhalten, in diesen aktuellen Weisungen ist der obengenannte Passus enthalten. Er wurde mir eben 1:1 vorgelesen. Ich gehe das Risiko nicht ein...

Diese Regelung gilt für ganz Deutschland, hat nichts mehr mit den Bestimmungen der einzelnen Bundesländer zu tun.

• pspicks
    geschrieben 1599137304303

Zum Thema Entgeldfortzahlung hat mit meine Personaler folgendes berichtet. Wenn man bewußt in ein Riskogebiet reist und anschließend in Quarantäne muss, dann bekommt man nur weiter Gehalt, wenn man die Arbeit auch im HomeOffice machen kann. Wenn nicht gibt es es kein Gehalt, oder man muss Urlaub oder Überstungenausgleich nehmen oder aber einen gelben Schein liefern. Wäre aber sehr auffällig.

• heyer61
    geschrieben 1599139150978

Da kommt ja gleich die nächste Frage. Kann der Veranstalter erwarten das man z.B. unbezahlt oder Urlaub fünf Tage zu Hause bleibt. Der Kunde kann da ja wohl genauso wenig wie der Veranstalter dafür. Besonders wenn zum Zeitpunkt der Buchung mit so einer Entwicklung nicht zu rechnen war.

Wir haben für Mitte Oktober gebucht. Jetzt ist unser Hotel geschlossen. Am 11.9. wird die Restzahlung fällig. Wir wissen auch nicht so richtig was wir jetzt machen können und Hc sagt da können wir auch nicht helfen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!