• Schleswiger
    geschrieben 1599656226616

So wie ich die neue Regelung verstehe, ist dass für mich nicht gut gemacht. Ich bin der Meinung, dass ein Risikogebiet eine Reisewarnung nach sich ziehen sollte. Dann ist für den Urlauber auch klar geregelt, dass er kostenfrei stornieren kann. Ich lese die neue Regelung ab Oktober so, dass Deutschland weiterhin einen Coronatest 48 Std. vor der Rückreise verlangen kann. Das birgt für mich das Risiko, dass bei einem positiven Test ich weitere 14 Tage in der Türkei bleiben muss. Auch lese ich nichts zu einem evtl. weiteren Test nach Rückkehr in Deutschland.

Eine Reisewarnung wird es für die Türkei sicherlich nicht geben können, da die Neuinfektionszahlen pro 100.000 unter den 50 liegen, nämlich derzeit bei 14.

Interpretiere ich das alles richtig, oder haben die Fachleute hier im Forum andere / weitere Informationen?

• vonschmeling
    geschrieben 1599656238033

Korrekt, wie streng die Regeln umgesetzt werden bleibt dem Hotelier überlassen - mehr geht jederzeit, weniger nicht.

Auf nicht Hotel eigenem Areal gelten die offiziellen Bestimmungen, da kann dann der Hotelier nicht mehr mitmischen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Roland4
    geschrieben 1599657478403

@Schleswiger: hast Du den Artikel nicht gelesen?

"Die Einstufung als Corona-Risikogebiet zieht ab Oktober automatisch eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes nach sich."

Die gesamte Türkei ist laut RKI Risikogebiet.

• Schleswiger
    geschrieben 1599658670302

Doch, lesen klappt manchmal.:blush:

Mir ging es eher um den zweiten Absatz:

• Für Länder, die nicht als Risikogebiet ausgewiesen sind, kann von nicht notwendigen, touristischen Reisen abgeraten werden, sofern für diese Länder Einreisebeschränkungen nach Deutschland gelten oder diese Länder umgekehrt Einreisebeschränkungen aus Deutschland beschlossen haben. Auch die Gesamtschau der Lage im jeweiligen Land (zum Beispiel Ausstattung Gesundheitssystem, bisheriger Umgang mit Infektionsherden) wird dabei berücksichtigt.

Für die Türkei besteht ja derzeit eine Einreisebeschränkung nach Deutschland mit dem erforderlichen Test. Meine Kritik hierzu war nur ( vielleicht ein wenig missverständlich formuliert ), warum auch künftig derlei Erschwernisse. Also wünschte ich mir, dass die Sache einfach gehalten wird.

Risikogebiet = Reisewarnung ( so wie geplant ). Dies auch gerne streng auslegen. Wo aber kein Risikogebiet ist, da dürfte es auch keine

Rückreiseerschwernisse geben. Dies könnte aber mit der Türkei passieren, da mit der derzeitigen Infektionslage von weit unter 50 je 100.000 und wohl passabler Gesundheitswesen kein Risikogebiet darstellbar ist. Da sind die Zahlen in den Niederlanden und Dänemark schlechter.

• Roland4
    geschrieben 1599658960568

Wenn ich hier von den massiv verschärften Corona-Maßnahmen in der Türkei lese, halte ich es für die nächsten Monate für unwahrscheinlich, dass das RKI die Einstufung als Risikogebiet aufhebt.

• Vasilisa
    geschrieben 1599662592162

Es bleibt nach wie vor unkalkulierbar. Schade. Dieses Jahr für uns nun keine Reise in die Türkei. Wir hatten im Januar gebucht und wären am 1.10. in die Ägäis geflogen. Auf diese ganzen Unwägbarkeiten haben wir einfach keine Lust und heute hat HC unsere kostenlose Umbuchung auf das Jahr 2021 getätigt (Anbieter Schauinsland). Allen, die fliegen, einen schönen, entspannten Urlaub ohne Widrigkeiten.

• Roland4
    geschrieben 1599663532321

Die Unkalkulierbarkeit ist für mich das Nervigste. Ich habe auch für Oktober eine Pauschalreise gebucht, die wohl eher nicht stattfinden wird. Leider bietet mein Veranstalter (ITS) kostenfreie Umbuchungen derzeit nur für Abreisen bis Ende September an.

• Schleswiger
    geschrieben 1599664514745

Ist bei uns auch so. Wir wollten eigentlich ab dem 17.10. für 3 Wochen ins Alba Resort nach Colakli. Unser Veranstalter Anex Tours ist aber derzeit nicht bereit umzubuchen. Wir würden auch einen Gutschein akzeptieren.

Mal sehen, vielleicht kündige ich mit Bezug auf §651 BGB. Will das aber eigentlich lieber das einvernehmlich geregelt haben. Mal die letzte Antwort abwarten.

• Pascha110
    geschrieben 1599671948960

Werden wohl bis zum 1.10 im unklaren bleiben. Wir haben heute durch ein Anruf bei unserer Airline raus gefunden das unser Flug gestrichen wurde,und man uns auf Flüge mit Zwischenlandung umgebracht hat ,eigentlich kein Problem wenn der Rückflug jetzt nicht nachts um 3 Uhr 40 wäre .Mit einer 1jährigen nicht so prickelnd.Der Reiseveranstalter weiß angeblich von nichts

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!