• Wuehlmaus82
    geschrieben 1600104931134

Hallo, ich habe hier schon viel mitgelesen und verzweifel so langsam. Wir haben im Januar 2020 gebucht. Von München nach Antalya ic santai family belek am 14.10 soll es los gehen mit condor 6.10.

Wir haben schon alles mögliche versucht zu stornieren umzubuxhen ect...

Nix hat geklappt selbst verbrauxherzentrake meinte schreiben fertig machen wegen ungewöhnlicher unzumutbare Umstände auch das hat nicht geholfen. Unser RV ist xfti. Katastrophe alles.

Wir hatten nie die Türkei geschweige denn ein anderes Reiseland gebucht hatten wir gewusst was passiert aber das interessiert den RV nicht... Wir Werden dwfiniv nicht fliegen wenn die testung in der Türkei bestehen bleibt und wenn wir positiv sind dort bleiben. Das kann man doch von keinen Menschen verlangen....

Und vor einigen Tagen habe ich gelesen die Condor hat ihre gesamte Flüge von München annulliert das kommt auch noch dazu das unser Flug gar nicht geht. Der einzige von der geht ist sun express 13 Uhr. Also 7 Stunden später.

Wir haben extra viel Geld bezahlt für den Flug.

Der RV informiert uns ja noch nicht mal darüber das der Flug annulliert wurde....

Ich weis nicht mehr was wir machen sollen zumal wir 2 schulkinder haben und die ja in die Schule müssen und wir auch zur Arbeit....hat jemand paar Tips für mich? Was wir noch machen können. Heute sind genau 30 Tage vor Abflug. Würden wir heute stornieren würden wir 45 Prozent verlieren knappe 2000 Euro 

• Schleswiger
    geschrieben 1600107448635

@Wuehlmaus82

Wir haben in etwa die gleiche Situation. Wollten mit Condor ab HH fliegen, den Vorabend Checkin nutzen und deshalb auch extra mehr gezahlt. Jetzt umgebucht worden auf Sun Express. Mit Hin-und Rückflug 13 Stunden Veränderung zu unseren Ungunsten.

Bei Storno werden jetzt auch 40% fällig. Sende morgen aber eine Kündigung raus, mit dem Verlangen der Erstattung der Anzahlung. Ich beziehe mich hier auf die Regelungen des § 651 BGB. Ich rechne aber nicht damit, dass Anex Tour sich sofort darauf einlässt. Dann geht die Sache halt zum Anwalt.

Weiter auf die Regelungen ab dem 01.10. zu warten, macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da beim Abwarten unsere strittigen Stornogebühren weiter steigen würden. Das Risiko bei einer Ansteckung nicht ausreisen zu dürfen ist uns einfach zu groß, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Türkei kein Risikogebiet mehr sein wird. Müsste sie zwar jetzt schon sein, da die Neuinfektionen weit unter 50/100000 liegen. Ist sie aber leider nicht und wird sie daher wohl auch künftig als Risikogebiet mit irgendwelchen Quarantäneregelungen geführt werden.

• REJBodenheim
    geschrieben 1600108139230 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@wuelmaus

Das RB wird euch schon noch informieren, sobald es die Info vom RV hat. Das X in XFTI bedeutet, dass es zwar günstig ist, aber auch ganz bestimmte "ungünstige" Vertragsbedingungen beinhaltet, die ein Umbuchen bestenfalls erschweren.

@Schleswiger

Wie oft hier gesagt, buchst du keinen bestimmten Flug, sondern die Beförderung von A nach B. Deshalb sind die Flugzeiten immer unter Vorbehalt.

@Beide:

Sofern die Türkei Risikogebiet bleibt oder die Reisewarnung für die ganze Türkei erweitert wird, habt ihr vielleicht eine Chance, dass der RV storniert.

• Wuehlmaus82
    geschrieben 1600108348607

Mir wurde aber von weg.de mitgeteilt, daß wenn sich die Flugzeiten über 4 Stunden verändern man einen Grund hat kostenlos zu stornieren.

Ist irgendwie ein neues egsetz was es wohl seit 2018 gibt. Früher kann ich mich erinnernstand ja auch immer unverbindliche Flüge, das steht heute ja gar nicht mehr. Habe ja auch dementsprechend mehr Geld bezahlt damit ich mit condor fliege

• Wuehlmaus82
    geschrieben 1600108444177

Was mich wirklich abschreckt ist das Testen in der Türkei. Wir fliegen mit zwei Kindern und die grosseltern kommen auch noch mit.

Ich finde einfach das man das von keinen Menschen verlangen kann in der Türkei in quarantane zu gehen. Es ist ja nicht so das ich wüsste was auf mich zukommt

Die Reise ist im Januar gebucht wurden wo es noch kein Corona gab.

• REJBodenheim
    geschrieben 1600109019187 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Wuehlmaus82

Ja, das gabs kein Corona. Aber das ist jetzt auch nicht mehr ganz neu und du hattest viel Zeit dir zu überlegen, ob du diese Reise machst oder nicht. Genauso so gibt es die Einreise/Ausreise-Bestimmungen für die Türkei schon länger. Ob die Türken das verlangen können? klar, können sie das.

Du wusstest also schon seit einiger Zeit, was auf dich zukommen kann. Du hast vielleicht gehofft, dass sich alles zum Besseren ändert, hat es aber nicht getan.

Dir bleibt nur zu hoffen, dass die Reisewarnung auf die ganze Türkei erweitert wird, inkl. Belek.

• Wuehlmaus82
    geschrieben 1600109579325

Ja natürlich wussten wir das. Aber Wenns nach uns gegangen wäre hätten wir schon damals. Im April storniert hatte nix geändert an den stornokosten von 45 prozwnt. Das sind 2000 Euro....

• REJBodenheim
    geschrieben 1600109673919

Ja, das liegt wohl am X Tarif. Den habt ihr euch ja ausgesucht.

• Wuehlmaus82
    geschrieben 1600109935815

Ja das stimmt leider.... Wir reisen sehr viel überwiegend USA Karibik..... Buchen immer bei den bekannten Veranstaltern, wenn wir pauschal buchen gucken wir halt immer nach den bekannten. Haben desodteren x Veranstalter gehabt, aber wie gesagt wer hätte gedacht das jemals so was passiert.... Aber nicht nur xfti macht probleme... Zigtausend andere Reiseveranstalter genauso und die haben kein x. Die brauchen das Geld sonst passiver den das gleiche wie den anderen Welt grossen Konzern.

• Monika7711
    geschrieben 1600110212609

Genau das gleiche Problem haben wir auch. Ich bin echt verzweifelt und habe das Gefühl das uns keiner helfen kann. Man kann doch nicht verlangen, daß wir unter diesen Umständen fliegen müssen, wir haben unter ganz anderen Vorraussetzungen gebucht.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!