• Kastenwagen
    geschrieben 1601442080653

Es ist mir ein völliges Rätsel, warum man sich eher auf eine Auskunft hier verläßt, als auf das was in den Medien, beim RKI , dem AA oder , am wichtigsten ! , in den jeweiligen Landesverordnungen steht.

Es ist doch gestern in der PK von Frau Merkel glasklar gesagt worden, dass geplant ist zum 15-10-2020 neue Bestimmungen einzuführen. Das heisst im Umkehrschluss , dass bis dahin die aktuell geltenden Massnahmen gültig bleiben. Die man, wie vorher schon mehrfach geschrieben, in diversen Quellen nachlesen kann.

Ganz einfach :

bis zum 14-10-2020 ( der Termin kann sich natürlich noch ändern) bleibt alles wie es jetzt ist.

ab 15-10-2020 oder später kommt etwas Neues, wie immer das auch aussehen wird.

• tomek95
    geschrieben 1601445999157

Auch wir warten gebannt darauf was (höchstwahrscheinlich) kommen wird, nämlich eine 5-tägige Quarantäne nach Rückkehr aus Antalya

(haben gebucht vom 15.10 bis 23.10 mit insgesamt 5 Erwachsenen & 5 Kindern).

Bei uns ist es eh etwas komplizierter da wir (in diesem Fall bereits vor 1 Jahr) Flüge und Hotel immer getrennt buchen...

Eine kurze Frage hinsichtlich Flüge:

haben nun von Corendon die Info bekommen, dass sich der Hinflug ändert:

War: 03.45 ab Köln

Neu: 13:20 ab Düsseldorf

Wir würden gerne diesen Hinflug stornieren um eine andere Airline mit Abflugort & (ca.) Uhrzeit wie ursprünglich zu buchen.

Ich vermute allerdings, dass eine solche Änderung wohl noch im Rahmen ist und wir (ohne rechtliche Schritte einzuschalten, die wir nicht gehen werden) aus der Nummer nicht rauskommen ?

Für Eure Meinung Danke im Voraus

Tomek

• anna2207
    geschrieben 1601446557037

Wir haben auch ganz gespannt gewartet in der Hoffnubg es wird schon was genaues gesagt... wollen auch genau ab dem 15.10 fliegen und ich hätte schon gern gewusst was mich erwartet.

Noch was anderes. Diese allgemeinen Reisewarnungen laufen ja heute aus. Könnte es heute also noch passieren dass zum Beispiel die ganze Türkei inklusive der Touristengebiete wieder Risikogebiet wird oder die Türkei im besten Fall als Risikogebiet wieder rausgenommen wird ?

• Eike2801
    geschrieben 1601447095410

Moin in Runde!

Ich lese jetzt schon eine Weile mit und wollte in gerne mal meinen Kenntnisstand mit euch teilen.

Wir haben im März eine Reise vom 02.10.2020 - 09.10.2020 über CHECK24 bei FTI im Side Crown Palace gebucht.

Mittlerweile wollen wir diese Reise nicht mehr antreten, da wir in MV wohnen und uns nach der einschlägigen Corona-Landesverordnung eine Quarantäne von mindestens 5 Tagen bevorstehen würde. Nachdem wir ein wenig im Internet recherchiert haben, sind wir auf die Seite der Bundesregierung aufmerksam geworden und haben dort gelesen, dass ab dem 01.10. für jedes Risikogebiet automatisch eine Reisewarnung gilt (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-reisen-1735032).

Daher wollten wir nun bis zum 01.10. abwarten und dann kostenfrei stornieren. Nach einem Telefonat mit dem Auswärtigen Amt (gestern), wurde uns jedoch gesagt, dass die Regelung wie bisher bleibt und Türkei (als einziges!! Land auf der Welt) bei dieser Regelung nicht mitzählt und es weiterhin als Risikogebiet mit unvollständiger Reisewarnung ausgewiesen wird. Daher bleibt uns jetzt eventuell nur übrig die Reise kostenpflichtig zu stornieren, es geschieht ein Wunder und es kommt was dazwischen (Flugannullierung oder Hotelschließung) oder Klage gem. 651 h III BGB zu erheben mit eingeschränkter Aussicht auf Erfolg.

Was anscheinend seitens der Bundesregierung nicht verstanden oder berücksichtigt wurde, ist dass es etliche Familien deutschlandweit gibt, welche in den kommenden Oktoberferien vor Monaten bereits eine Türkeireise gebucht haben und (wenn es das jeweilige Bundesland so geregelt hat) entweder nach der Reise in Quarantäne müssen oder die Reise kostenpflichtig stornieren müssen! Das ganze kann nicht im Sinne der Bevölkerung sein sondern ist vielmehr Schuld der türkischen Lobbyarbeit, so meine Vermutung.

Wer zum jetzigen Zeitpunkt gerne fliegen möchte, kann dies gerne tun und könnte es auch, wenn eine landesweite Reisewarnung für die Türkei ausgesprochen werden würde. Aber scheinbar ist der Bundesregierung das Risiko zu groß, sich in der Türkei „unbeliebt“ zu machen und mit politischen Folgen rechnen zu müssen. Die entstehenden Schäden bei Familien überwiegen scheinbar nicht.

Wir sind nun sehr unzufrieden und hätten niemals mit einem solchen Ausgang gerechnet.

• vonschmeling
    geschrieben 1601448719750

@tomek95

Die Änderung der Reisezeiten rechtfertigt eine Stornierung, du kannst aber nur den Flug insgesamt absagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • anna2207
    geschrieben 1601449602501

@Eike2801 die haben beim AA gesagt dass das mit der Türkei definitiv so geregelt bleibt wie jetzt?? Oh damit hätte ich auch nicht gerechnet, genau wegen eben dieser Aussage, dass ab 01.10 jedes Risikogebiet automatisch eine Reisewarnung nach sich zieht. Habe gedacht entweder oder, entweder Reise findet also nicht statt oder ich kann fliegen oder den die teuren Tests danach um die ganze Familie von der vermutlich bevorstehenden Quarantäne zu befreien damit man wieder zur Arbeit und in die Schule darf. Da kommt ja nochmal ganz schön was an Geld oben drauf für die Tests dann.

Fliegen übrigens auch ins Crown Palace :grinning:

• nissan
    geschrieben 1601450634901

Seit Wochen angekündigt :Änderungen ab 1.10.

Frau Merkel sagt glasklar daß geplant ab 15. 10 sich was ändern könnte !

bis 14 .10 (Termin kann sich ändern ) !

ab 15. 10 oder später kommt was Neues !

So schafft man Vertrauen in die Behörden .

Kein Wunder , daß viele die Sache nicht mehr ernst nehmen . Pkw-Reisende werden sich wohl kaum an diese Vorgaben der Selbstisolation halte und/oder sich weiter als Ronald McDonald in Listen eintragen .

• Eike2801
    geschrieben 1601450708892 , zuletzt editiert von Eike2801

@anna2207

Zitat gelöscht--- ist völlig unnötig , ein @ reich ausXXX

So wurde es mir jedenfalls gestern am Telefon von einer netten Frau vom Auswärtigen Amt gesagt. Letzte Woche Freitag gab es noch eine Information seitens des Auswärtigen Amtes und man sagte mir, dass es auf die Lobbyarbeit der Türkei ankomme.

Ich hatte auch gedacht, dass ab dem 01.10. gilt Risikogebiet = Reisewarnung und somit eine Reisewarnung für die komplette Türkei ausgesprochen wird oder es kein Risikogebiet mehr ist. Aber dazu habe ich leider keine Informationen bekommen..

Ich für meinen Teil kann jedenfalls nicht vorsätzlich in ein Risikogebiet fliegen und eine Quarantäne (womöglich sogar 14 Tage in der Türkei) riskieren, da ich ansonsten meine Dienstpflicht verletzen würde. Daher ist nach jetzigen Stand keine Reise für mich möglich.

Wir warten aber noch den morgigen Tag bzw Vormittag ab und werden dann entscheiden.

#edit Danke für die Änderung. Das wusste ich nicht.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1601450982566 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mein Hinweis dazu - bevor wir hier ein Telefonat mit einer "netten Frau vom Auswärtigen Amt " als Grundlage für weitere Überlegungen und Beiträge heranziehen-- wir warten mal ab, was uns demnächst offiziell vom AA hierzu "verkündet" wird.

• vonschmeling
    geschrieben 1601451310715

@eike2801 sagte:

Das ganze kann nicht im Sinne der Bevölkerung sein ...

Die "Bevölkerung" besteht ja nicht nur aus reiseunwilligen Familien sondern auch aus Dienstleistern ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!