So nun habe auch ich beim Auswärtigemamt angerufen.Ich habe gesagt bekommen die 4 Regionen die von der Reisewarnung nicht betroffen sind gelten nicht als Risikogebiet.Ich bin verwirrt
Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
geschrieben 1601464321440
-
geschrieben 1601464414845
Gewöhnlich wird tatsächlich nicht unterschieden in der Begrifflichkeit, hier ist jedoch für den Rücktritt eine einvernehmliche Abrede zur Aufhebung erforderlich, da ihr ja eine Erstattung des gesamten Reisepreises fordert.
Die Berufung auf außergewöhnliche Umstände reicht dem Veranstalter nicht aus, also gibt es kein Einvernehmen / keinen Rücktritt.
Du kannst jetzt demnach stornieren (gem. AGB) oder auf der Wirksamkeit deines Rücktritts beharren, vermutlich mit der Folge einer prozessualen Entscheidung.
Es sind zwar bereits Verbraucher freundliche Urteile hinsichtlich Reisen in sog. Risikogebiete ergangen, allerdings solltest du bedenken, dass die Voraussetzungen zur gegenständlichen Reisezeit elementar verschieden waren zu den jetzt geschaffenen Bedingungen mit Schutzmaßnahmen noch und nöcher.
Offen gestanden räume ich daher einem Gelingen eures Vorhabens nicht die allerbesten Aussichten ein.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1601464887116
so schön wird man mittlerweile "verarscht"...Ich hoffe das es bei euch keine Probleme mit dem Arbeitgebern gibt....
Diejenigen die überlegen jetzt (unbedingt) noch fliegen zu müssen sollte dieses ein deutlich "negatives" Beispiel sein...und zwar das Theorie und Praxis leider ganz weit auseinander liegen was die unterschiedlichen und klaren Regularien eines Bundeslandes wegen der Quarantäne angeht...
-
geschrieben 1601465861044
@anna2207 sagte:
Also auf der Seite vom AA ist der Eintrag zu Türkei jetzt mit „Stand 30.09“ ausgezeichnet... [...]
Gestern stand dort "Stand 29.09.", vorgestern "Stand 28.09.",...
Eine Lesehilfe für die Seite des AA: Wichtig sind beide Absätze:
- Stand - 30.09.2020
- (Unverändert gültig seit: 03.09.2020)
Wenn sich das 2. Datum ändert, dann hat es eine Aktualisierung gegeben.
Oder man installiert sich die "Sicher Reisen" App und bekommt die Aktualisierungen für seine beobachteten Länder automatisch.
-
-
geschrieben 1601465984630
@pascha110 sagte:
So nun habe auch ich beim Auswärtigemamt angerufen.Ich habe gesagt bekommen die 4 Regionen die von der Reisewarnung nicht betroffen sind gelten nicht als Risikogebiet.Ich bin verwirrt
Wird das Jetzt der neue Sport? mal ehrlich: was könnt ihr mit einer mündlichen Aussage anfangen? nichts.
Zumal diese Aussage falsch ist: laut RKI ist die gesamte Türkei Risikogebiet. Und das RKI kann durchaus nach Regionen unterscheiden, wie man dort nachlesen kann.
-
geschrieben 1601466144633
@flaggde sagte:
Vor einer Auslandsreise sollte man sich jedoch klar machen, dass sich die Bedingungen von jetzt auf gleich ändern können und ggf. einfach mal im eigenen Land bleiben!
Aber das bedeutet, dass man sich informiert, überlegt, abwägt, entscheidet. Und vielleicht auf seinen heiligen Urlaub in der Ferne verzichtet. Sehr knifflig, wie man hier auf vielen Seiten nachlesen kann.
-
geschrieben 1601466801575
Offenbar...
Urlaub 2020: Haustralien... -
geschrieben 1601467227816
Danke dir für deine ausführlichen Erläuterungen. So explizit aufgedröselt habe ich das in keiner Literatur gefunden. Da die Stornokosten inzwischen fast den gesamten Reisepreis ausmachen, wird sich der Gang zum Anwalt nicht mehr vermeiden lassen. Wir ziehen das nun durch und mir persönlich wird das zu komplex.
Ich war bisher der festen Auffassung, dass Rücktritt/Stornierung in jedem Fall mit Zugang wirksam werden und nur die daraus entstehenden Rechtsfolgen (kostenfrei oder Stornopauschale) strittig sein können. Deshalb haben wir rechtzeitig storniert um im Zweifelsfall die Stornokosten gering zu halten. Schade, dass dem nicht so ist - wäre wohl auch zu einfach
LG
-
geschrieben 1601471133853
Ich hatte mir schon gedacht, dass es dich Stornostufen gekostet hat, sehr blöd.
Ist übrigens nicht besonders üblich das Verhalten deines Veranstalters.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.