• Kourion
    geschrieben 1601476478528

@leoniceland sagte:

...dann sollen Sie für diese 4 Gebiete eine Reisewarnung erlassen und nicht dieses halbgare Zeug, wo dann keiner mehr weiß was Sache ist.

Naja, das ist aber nicht soo schwer zu verstehen. Groß zu kapieren gibt es da nichts.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • LeoNiceland
    geschrieben 1601478063337

@kourion sagte:

Naja, das ist aber nicht soo schwer zu verstehen. Groß zu kapieren gibt es da nichts.

Türkei ist das einzige Land mit 100% Risikogebiet mit Provinzen ohne Reisewarnung. Überall anders wäre die Sache klar. Wenn rki und das AA zu unterschiedlichen Bewertungen kommt, dann ist das inkonsequent.

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1601479167995

Kleine Neuigkeit ab heute in der Türkei. "HES-Code" Pflicht im Bus und Hotels. Weiß nicht, ob das auch für Pauschaltouristen gilt. Ist über die App (türk. Telefonnummer erforderlich) oder via SMS Code zu erledigen.

https://www.dailysabah.com/turkey/new-travel-accommodation-restrictions-target-isolation-breakers-in-turkey/news

• Kastenwagen
    geschrieben 1601481196417 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Das stelle ich mir sehr praktisch für die Metro in IST vor !

Gilt nur für türkische Staatsangehörige ! Die kennen das Thema....

Gilt z.B. nicht für innertürkische Flüge mit Anschluss-Flug ins Ausland bzw zurück

• vonschmeling
    geschrieben 1601481798655

@LeoNiceland

Bitte benutze den button Antworten und erspare uns diese ganzen unnötigen Zitate.

Übrigens wusste auch "die Regierung" im Januar noch nicht, dass diese Pandemie uns aus der Steilkurve werfen wird, ganz zu schweigen von den Anbietern der Reisen. Last not least ist zwar die Türkei als Risikogebiet eingestuft, man hat jedoch entschieden, keine Reisewarnung auszusprechen und honoriert damit die enormen Anstrengungen, die vor Ort für den Schutz der Touristen (natürlich auch aller anderen) unternommen wurden.

Wie bereits Kourion schon schrieb ist das kein Sachverhalt, für dessen Erfassung man keines akademischen Grades bedarf.

Ich habe zudem den Eindruck, dass es genau die "Verrechner" sind, die hier jetzt über politische Entscheidungen herziehen, ihre eigenen hingegen lieber unter den Tisch gekehrt wissen wollen.

Mein Mitgefühl hält sich ehrlich gesagt in Grenzen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1601482269454 , zuletzt editiert von Schlangenfanger

Zu dem Code über den Ungläubiger berichtet , habe ich in einer Facebookgruppe etwas gelesen . Es wird geschrieben, dass dies nur für türkische Staatsangehörige gilt und nicht für Touristen . Sollte es trotzdem einmal gefordert werden , ist man an der Hotelrezeption behilflich .

Alles wird gut !
  • Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1601482687649

@kastenwagen. Gilt auch für Ausländer. Wenn du im Bus kontrolliert wirst (ab heute auch Innerorts), brauchst du den Code. Wenn du in irgendein Hotel einchecken willst, brauchst du ab heute den Code.

Nicht umsonst ist in der App die Staatsangehörigkeit samt Passnummer anzugeben.

Ich musste mich heute in der Apartment-Anlage mit Code in eine Liste eintragen.

• Kastenwagen
    geschrieben 1601483018576 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Nach meinem Kenntnisstand gilt diese Regelung nur und ausschließlich für türkische Staatsangehörige.

Pass vorzeigen und Thema durch.

Alles andere würde ich persönlich nicht mitmachen und den nächsten Flieger nach Hause nehmen.

Ich habe dazu vor kurzem einen Beitrag in der Hürriyet de gelesen. Mal sehen ob ich den noch finde.

Ansonsten gibts ein Mail an das AA .....das habe ich jetzt zuerst erledigt .

• LeoNiceland
    geschrieben 1601484052547

Warum wird es dann nicht durch das rki honoriert? Die Bewertungsgrundlage ist dieselbe.

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1601484106660 , zuletzt editiert von Unglaeubiger

@kastenwagen. Die Regelung ist neu, wurde heute beschlossen und gilt ab heute. Ich wurde heute vom Chef angesprochen.

Es ist auch wurscht. Das sind ein paar Klicks auf dem Handy. In der App ist eine Liste der Staatsbürgerschaft zu scrollen ! Wenn das nur für Türken gelten würde, bräuchte es diese Liste nicht. Letztlich ist das ja nix anderes wie der Griechenland-Code.

Sollte ich etwas neues erfahren, berichte ich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!