• thomas139
    geschrieben 1601971676884 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@sherefe

XXX Du musst nicht zitieren, gehe auf Antworten und setze bitte einfach ein @ User---unnötiges Zitat entferntXXXX

Da hast du wohl Riesenglück gehabt. Ich musste meine Flugbuchung Freitag zu den Stornobedingungen der AGB`s bei Sunexpress ( 75% Stornogebühren bis 1 Woche vor Abflug) stornieren, Gutschrift oder Umbuchung war absolut nicht möglich, der Servicemitarbeiter hatte mich 2mal in die Warteschleife gelegt um mit seinem Vorgesetzten zu sprechen.....

Royal Dragon:08,09,10,11,Club Grand Side12,Royal Alhambra Palace14, Long Beach Resort15, Limak Limra15, Limak Lara15,Royal Dragon 18,19,20,21, Hotel Neue Post Bodenmais 18,19,20,21,22
  • sbl
    geschrieben 1601982670856

@vonschmeling sagte:

@sbl

...

Ist übrigens nicht besonders üblich das Verhalten deines Veranstalters.

Motiviert durch deinen Satz hatte ich dem RV noch einmal (bei einem Glas Wein) geschrieben:

Apropos Zurückweisung: Hierzu habe ich ein wenig recherchiert um Ihrer Argumentation folgen zu können.

Sie beziehen sich auf das sog. alte Reiserecht (vor Neugestaltung der §§651a-ff BGB). Hier gab es wohl tatsächlich die Möglichkeit, eine Kündigung aufgrund höherer Gewalt zurückzuweisen. Rücktritt und Kündigung wurden hier in verschiedenen Paragrafen behandelt.

Seit der Neugestaltung gibt es hierfür nur noch einen Paragrafen (§ 651h BGB), wobei Absatz 3 als möglicher Ersatz von Absatz 1 Satz 3 zu verstehen ist und Absatz 1 nicht verdrängt.

Ein Rücktritt wegen unvermeidlicher, außergewöhnlicher Umstände kann also nicht mehr zurückgewiesen werden – wozu auch, denn entweder kommen § 651h BGB, Absatz 1 Satz 3 oder Absatz 3 im Rahmen der Stornierung zur Anwendung.

In diesem Zusammenhang habe ich noch etwas herausgefunden: Die Zurückweisung einer Kündigung nach altem Recht hatte unverzüglich zu erfolgen. Erst nach fast drei Wochen zu reagieren, so wie Sie, ist nicht unverzüglich - insbesondere nicht bei einer pauschalen Ablehnung, ohne auf die Rücktrittserklärung überhaupt näher einzugehen.

Ihre Zurückweisung ist also entweder ohne rechtliche Grundlage oder verspätet zugegangen. Daher weise ich Ihre Zurückweisung jetzt ebenfalls zurück.

Keine Ahnung, ob mein Geschreibsel irgendwie sinnig ist - Antwort kam keine und hierüber streiten werde ich mich mit dem RV wohl auch nicht mehr müssen. Nur interessehalber magst du ja vielleicht anhand deiner Erfahrungen kurz darauf eingehen, ob meine Argumentation vollkommen abwegig ist oder vielleicht ja auch nicht.

Vorhin kam vom RV die Info, dass das gebuchte Hotel geschlossen ist (obwohl uns Anfang September telefonisch vom Hotel etwas anderes mitgeteilt wurde). Die Info schon vor Reiseantritt zu erhalten (und nicht erst nach Ankunft am Flughafen, wie schon häufig berichtet wurde) spricht auf jeden Fall für den RV - und mir ist mein resoluter Umgang mit dem RV schon fast wieder peinlich…

Die angebotene Alternative habe ich jedenfalls gerade abgelehnt und damit sollte für uns der Ausflug ins Stornorecht dann doch noch ohne weiteren Aufwand gut ausgehen.

• sherefe
    geschrieben 1601993637126

@vonschmeling , @Bienekind , @thomas139

Sorry die verspätete Meldung, ja auch Sunexpress hat kostenlos storniert ! Es könnte aber auch sein, da ich/wir in den letzten ca. 6 Jahren , ca. 25 mal mit Sunexpress geflogen sind ,dies jeweils mit einer Direktbuchung und uns dadurch eine gewisse Bevorzugung gegeben wurde. So nehme ichs mal an....oder einfach Glück....

MfG- Sherefe

• vonschmeling
    geschrieben 1601994653291

Wie auch immer, Sherefe - das ist ein enormes Entgegenkommen!

Es sei denn, die Flüge standen eh auf der Streichliste ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1602091305448

Verwaltungsgericht lehnt Eilantrag von Bentour zu Zwangs-Quarantäne ab>klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Kpetja
    geschrieben 1602158192406

Erster Eintrag in einem Foum von HC, sehts mir nach wenns nicht passt - und sorry in dem Fall:

Hat jemand von euch in letzter Zeit einen Hoteltransfer gehabt und kann berichten? Ich fliege aller Voraussicht nach am Sonntag für 9/10 Tage nach Antalya, respektive Okurcalar(Kirman Sidera...) und frage mich ob es einen Sammeltransfer wie sonst bekannt gibt oder eine "individuellere" Lösung zum social distancing.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1602166013440 , zuletzt editiert von edithe

Herzlich Willkommen im Reiseforum @Kpetja

Die beste individuelle Lösung ist ein Privattransfer allein schon dadurch dass sonst niemand mit fährt ausser die gebuchten Personen.

Eigene Erfahrung kann ich zur Zeit nicht beitragen, aber allgemein wie ich mit bekomme werden die hygienischen Vorschriften auch hier bestens eingehalten.

Hier wäre der passende Thread mit empfohlenen Privattransfer wo man auch gerne weitere Fragen stellen kann und wird somit auch wieder aktualisiert. >Klick

Nach wie vor gibt es Sammeltransfer, überwiegend werden auch hier etwas kleinere Fahrzeuge eingesetzt und nicht voll besetzt soweit mir bekannt..

Auch hier wurden Tour- und Transferfahrzeuge zertifiziert.

LG

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • DelWin
    geschrieben 1602179940085

@ Kpetja

Wir waren im September in der Türkei und wurden mit einem Mini-Bus zur Unterkunft gefahren. Rücktour fand ebenfalls damit statt.

Da wir gegen 05:30 Uhr ankamen war nur noch ein weiteres Pärchen zugegen. Auf dem Rücktransfer waren 6 Personen dort an Board.

Sowohl auf der Hin- wie auch auf der Rückfahrt war Maske Pflicht.

• alekue
    geschrieben 1602180893804 , zuletzt editiert von alekue

Wir hatten jetzt erst vor kurzem einen Privattransfer gebucht bei Raintransfers. Sind mit einem schwarzen Mercedes Vito gefahren. Hat super geklappt. Fahrer hatte die ganze Fahrt über eine Maske auf und es lief alles Kontaktlos ab. Desinfektionsmittel standen auch kostenlos im Fond bereit.

Lass dich nicht schützen - mach es selbst
  • Kpetja
    geschrieben 1602233344656

Hi @edithe,

danke für das Willkommen heißen. Ich hab mich mal durch gewühlt und auch die Antworten der anderen geben mir Gefühl dafür was uns am Sonntag erwartet :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!