• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1602762519681 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Übersetzung wäre "Lebensfreude im Haus ":smirk:

Ich bemühe jetzt mal eine grosse türkische Incomingagentur- von den RV kommt nichts, dazu.

Selbst die beste Quelle der Branche für solche Themen ---"Passolution" ---schreibt absolut nichts zu HES . Und die arbeiten intensiv mit dem AA zusammen.

Eher ein Zeichen dafür dass es für den normalen Pauschalurlauber mit seinem fixen Hotelaufenthalt nicht zutrifft.

Die beiden genannnten User sind alles andere als Pauschalurlauber-und sind ja innertürkisch unterwegs.

Ich will mich da aber nicht festlegen---sobald ich eine qualifizierte Antwort von der Incoming habe- ich poste sie.

• HABERLING
    geschrieben 1602763762137

AHK Internationale Ein- und Ausreisebestimmungen, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1602767639554

Also bisher habe ich noch nirgends etwas gelesen und mit bekommen dass der Code in Hotels verlangt wird. Eine Bekannte schrieb mir auch als Urlauber braucht man ihn für Banken Post und alle weiteren Behörden, einige Krankenhäuser verlangen ihn auch. Ebenso für Innertürkische Reisen,Hotels würden selbst entscheiden..Sie die mehrmals im Jahr in der Türkei sind haben ihn direkt für 1 Jahr bekommen.

Unglaeubiger schrieb ja dazu auf Seite 383> Ich musste mich heute in der Apartment-Anlage mit Code in eine Liste eintragen.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • HeiRa
    geschrieben 1602774645279

Ich habe heute von HC die Antwort bekommen, dass dieser Code nur für türkische Staatsbürger verpflichtend sei.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1602782819265 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist ..soweit richtig.

Ich hatte einer der grössten IncomingAgenturen weltweit (Namen lassen wir weg)- die auch in der Türkei eine sehr grosse Rolle spielt -um eine Info dazu gebeten. Die ist nun gerade gekommen.

Also: Die für die Pauschaltouristen entscheidenden Hotels dürfen keinen HES Code von den ausländischen Gästen-also auch nicht von denen aus Deutschland abfordern. Das ist so geregelt. Auch die Leistungsträger für den Transfer-nein, kein Code.

Bei türkischen Gästen/türkischer Ausweis -- da dürfen die Hotels den Code abfordern --- und tun es auch

Bislang gab es auch keine Probleme mit dem Code für innertürkische Flüge-- er wurde nicht verlangt.

Bei Krankenhäusern ist die türkische Regelung - wie die aktuelle Aussage des AA ---schwammig. Momentan wird der Code wohl von den Kliniken nicht verlangt-- dies könne sich aber ggf ändern, so die Aussage.

Zum Thema Flüge innertürkisch ---hier erwarte ich von einem Flugspezialisten noch ergänzende Infos.

Auch diese poste ich gerne, sobald ich sie vorliegen habe.

• kiotari
    geschrieben 1602796539696

"Corona-Lage in der Türkei

Manipulierte Zahlen und verzweifelte Mediziner "

SPON

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • fatewal
    geschrieben 1602822374779

Vielen Dank Günther. Das beruhigt sehr.

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1602835513750 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich habe heute mal 3 Gästebetreuerinnen in 5*Hotels türk. Rivera angerufen. Bisher wurde dort von Ausländern kein HES code verlangt.

In Cirali hatte ich jetzt einen Bungalow. Der Chef verlangt von niemanden den Code. Er sei schließlich kein Hotel. Das ist natürlich Unfug.

Ich empfehle allen innertürkischen Reisenden, sich gleich den Code zu besorgen. Macht jede Rezeption ruckzuck. Oder halt selber mit türk SIM. Es ist unklug, an den Rezeptionen oder gar mit der Jandarma bei Buskontrolle rum zu diskutieren.

In Kemer schließt nun ein Hotel nach dem anderen. Edithe hat ja schon berichtet. Auch die beiden von mir ins Auge gefassten 5* Hotels in Kemer machen Anfang oder Mitte November dicht. Kaum Buchungen. Die Fame Group lässt evtl. das Schwesterhotel im xxxxLass solche Bmerkungen bitte sein, DankeXXXxLara Kundu offen und verschickt die gebuchten Gäste dort hin.

Freie Apartments gibt es freilich jede Menge ganzjährig.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1602835866450 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Unglaubiger, Du weisst dass ich Deine Beiträge schätze, aber lass bitte solche Bezeichnungen draussen---- Danke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!