• vonschmeling
    geschrieben 1602837143019

HES ist quasi das türkische Synonym für den Slogan "stay at home".

Alles reichlich ambivalent finde ich ... :no_mouth:

Sicherlich kann man die Handhabe für Pauschalreisende "beruhigend" finden, ich halte sie aber angesichts der offenkundigen Manipulation der Infektionszahlen für einen wahrlich zu vernachlässigenden Aspekt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1602842239929 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nach neuesten Infos -veröffentlicht über touristische Online Dienste --könnte es auch nach dem 8.November bei der bisherigen Regelung für Urlaube in der Türkei bleiben.

Dabei bezieht man sich auf die am Mittwoch verabschiedete Musterquarantäne Verordnung

Bedeutet beim Thema Türkeiurlaub --Test in der Türkei vor der Abreise/bekannte Frist --wenn der negativ ist--keine Quarantäne in Deutschland.

Die Verordnung muss allerdings noch von den Bundesländern umgesetzt werden

Ausnahmen aus heutiger Sicht Mecklenburg Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Die ersten vagen Hinweise waren schon in einer Onlinemeldung der TA vom 14.10. zu lesen, klick

Das wurde heute von der FVW nun etwas konkreter dargestellt.Verlinken geht leider nicht, daher hier komprimiert zusammengefasst *

=======

Aber-- es wird am Ende an der jeweiligen Umsetzung durch die Länder hängen, ob das so kommt.

* Ohne unser Obligo

(Quelle: Auszüge, entnommen einer Online Meldung der fvw.)

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1602880384124

Seit gestern wollte das türk. Gesundheitsministerium eigentlich die Zahl der Neuinfizierten komplett bekannt geben. Heute wieder nur die symptomatischen Fälle. 10k werden es wohl mind. sein.

https://www.hurriyet.de/news_-tuerkei-1812-symptomatisch-an-covid-19-erkrankte-in-24-stunden_143541636.html

• leosneffe
    geschrieben 1602952025761 , zuletzt editiert von leosneffe

Ja immer wieder zum schmunzeln was in der Türkei mit den Zahlen nicht stimmt. Tourismus geht eben vor allem

• vonschmeling
    geschrieben 1602965434269

Worüber du so "schmunzelst" stimmt mich offen gestanden bedenklich, ob sich bei dir noch alles in der Reihe befindet?! :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1603095344624

Gestern im Dolmuş Göynük - Kemer Polizeikontrolle. Ausweise wurden eingesammelt. Einige Russen haben ihr Hotel Armband und irgendwelche Zettel (SMS HES-Code?) vorgezeigt. Ok. Ich hatte keinen Pass dabei, aber freilich das Telefon mit der HES App. Einer hat den Code ins Laptop getippt. Alles OK.

Jetzt bin ich gerade im Bus Finike-Kemer (hatte meine Wanderschuhe in Finike vergessen) und wieder Polizeikontrolle. Hab Pass und Code vorgezeigt. Er hat aber nix eingetippt und der Pass hätte vielleicht gereicht.

Als ich mich gestern am Strandbereich eines 5*Hotels mit Gästen plaudernd aufgehalten habe, wollte die Security meinen HES-Code. Als Besucher sei das Pflicht. Von den Hotelgästen hätte man ja die Daten.

Fazit: Die Ergänzung auf der AA-Seite scheint nicht an den Haaren herbei gezogen zu sein. Allerdings wird es in den Hotels und bei Polizeikontrollen unterschiedlich gehandhabt.

Übrigens ist es noch immer sehr sommerlich hier, obwohl heute seit langem eine kleine Gewitter gemeldet ist.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1603097177200 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dazu nochmal meine Info, die von einer Incoming kommt: Die Bade-Hotels dürfen von deutschen Gästen keinen HES verlangen.

Das sei strikt geregelt, so meine Info dazu.Und die Leute von der Incoming sollte es ja schon wissen.

Dies gelte auch für die Transferleistungen-- auch dafür sind die Incoming-Agentouren verantwortlich.Wie das dann bei individuellen Transfers aussieht, das ist mir nicht bekannt.

Da Du ja als Individualreisender unterwegs bist, sehen die das sicher anders.

Als "schwammig geregelt " wurde übrigens die Frage nach dem Code in Krankenhäusern-- bis vor wenigen Tagen- beantwortet.

Überlandtouren sind dann nochmal eine andere Geschichte-als ein normaler Pauschalurlaub.

Stand heute--- man braucht als Pauschalurlauber noch keinen HES Code ---ich selbst bin gespannt auf die Neuregelung der deutschen Vorschriften nach dem 8.November.

• Kastenwagen
    geschrieben 1603104477337 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Ein bisschen sehr viel Durcheinander und eher keine klaren Aussagen. Was angesichts der aktuellen Situation im Lande durchaus wünschenswert wäre.

Aus meiner Sicht ist die Info des AA weiterhin korrekt, denn nicht jeder „ Tourist“ fährt in ein Badehotel.

Auch sollten die Reiseveranstalter eigentlich soviel Einfluss haben, dass ggfs eine Korrektur oder noch besser eine klare Aussage des Textes des AA möglich sein sollte. Aber vielleicht gibt es genau diese klaren Richtlinien nicht ?

Fakt scheint zu sein : jeder der individuell unterwegs ist , das kann auch eine nicht organisierte Bustour zum was auch immer nach AYT , Izmir oder in die Berge sein, braucht den HES oder sollte darauf hingewiesen werden , dass er ihn benötigen könnte.

Klar ist auch, dass Nicht-Türkische Staatsangehörige oder türkische Staatsangehörige für internationale Flüge in Kombi mit einem nationalen Flug, keinen Code benötigen.

Ich persönlich empfinde die Kommunikation zu diesem Thema seitens der Betroffenen als sehr unbefriedigend !

• xxursulaxx
    geschrieben 1603105779088

@Kastenwagen, unser Hotel in Lara, in das wir wollen, bietet täglich kostenlose Bustransfers nach Antalya an. Morgens hin, und ca. 13.00 Uhr zurück. Wenn ich das dann so deute, wie du annimmst, müssten wir, wenn wir dieses Shoppingtour machen wollen, uns auch um einen HES-Code bemühen, oder?

Gruß Ursula

• Kastenwagen
    geschrieben 1603106693482 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Vermutlich nicht, wenn das Hotel zu den erwähnten „ Badehotels“ gehört und die Tour verantwortlich organisiert.

Aber so ganz genau weiß man es eben nicht , ergo die Rezeption fragen . Falls denn doch erforderlich, sollten diese Leute auch in der Lage sein den Code zu besorgen. Ist eine Sekundensache.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!