@kastenwagen. Danke für die gute und unaufgeregte Zusammenfassung mit Hintergrundwissen.
Durch die Nachmeldung der symptomlosen Fälle in der Türkei, kamen die Statistik-Rechenmaschinen etwas ins Schwitzen.
An der Landgrenze nach Bulgarien wird von nach D Reisenden wohl auch PCR negativ verlangt. Haben mir zwei Autotouristen berichtet. Grenze zu Griechenland ist -außer für Griechen- gesperrt.
Die Kritiken von İmamoğlu u. vom Chef des türkischen Ärzteverbandes hab ich gelesen. Vielleicht werden ja nicht alle infizierte Tote dem Virus zugerechnet ?
Ich denke, es ist nicht gut die Maßnahmen der Türkei ständig aus deutscher Sicht zu kritisieren. Ich habe es ja nun lang genug live erlebt, dass die Türkei sehr wohl handlungsfähig ist. Bemerkenswert ist z.B. der frühzeitige Augenmerk auf Abstand zw. Jung und Alt durch Ausgangsregeln zu achten. Für Schüler gibt es z.B. neben dem online-Unterricht spezielle TV Sender. Beinah jedes Restaurant hat einen Lieferdienst. Kurzum, so schlecht läuft es dort nach meinem Eindruck nicht.