• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1608046343020

@kastenwagen. Danke für die gute und unaufgeregte Zusammenfassung mit Hintergrundwissen.

Durch die Nachmeldung der symptomlosen Fälle in der Türkei, kamen die Statistik-Rechenmaschinen etwas ins Schwitzen.

An der Landgrenze nach Bulgarien wird von nach D Reisenden wohl auch PCR negativ verlangt. Haben mir zwei Autotouristen berichtet. Grenze zu Griechenland ist -außer für Griechen- gesperrt.

Die Kritiken von İmamoğlu u. vom Chef des türkischen Ärzteverbandes hab ich gelesen. Vielleicht werden ja nicht alle infizierte Tote dem Virus zugerechnet ?

Ich denke, es ist nicht gut die Maßnahmen der Türkei ständig aus deutscher Sicht zu kritisieren. Ich habe es ja nun lang genug live erlebt, dass die Türkei sehr wohl handlungsfähig ist. Bemerkenswert ist z.B. der frühzeitige Augenmerk auf Abstand zw. Jung und Alt durch Ausgangsregeln zu achten. Für Schüler gibt es z.B. neben dem online-Unterricht spezielle TV Sender. Beinah jedes Restaurant hat einen Lieferdienst. Kurzum, so schlecht läuft es dort nach meinem Eindruck nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1608053284156

@Unglaeubiger

Ich meinte nate1 könnte etwas verwechselt haben, da sie von Berichten in Hotelbewertungen sprach.

Dort wird wohl kaum über positiv getestete Rückkehrer berichtet? Aber vielleicht irre ich mich auch ...

Ferner teile ich deine Auffassung, dass Kritiken aus deutscher Sicht und zudem aus der Distanz nicht besonders passend erscheinen.

Selbst mit einer guten Ortskenntnis jedoch aus nicht aktueller Erfahrung betrachte ich Bewertungen der Maßnahmen als unangemessen.

Mich hat die Verve beeindruckt, mit der in den türkischen Urlaubsregionen in Windeseile eine komplette Sicherheitsinfrastruktur aufgestellt wurde.

Im Land wird es - wie überall! - eben auch eine Experten-Challenge geben, Streeck und Drosten werden sicherlich kein gemeinsames Bierchen zischen ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kastenwagen
    geschrieben 1608053575643

@Ungläubiger

Die Türkei ist handlungsfähig, genau wie Deutschland. Entscheidend ist aber was die Bewohner dieser Länder machen. Da gehts den Türken genauso wie den Deutschen. Es gibt die, die den Ernst der Lage erkannt haben, Solidarität ausüben und eben die anderen.

Ich kenne ein paar Leute im Osten der Türkei, ein paar in der Mitte des Landes und auch in den Tourigebieten oder in IST. Daher weiß ich recht gut , was sich in den einzelnen Ecken abspielt. Und vor allem weiß ich, was in den KKH los ist. Privat und staatlich !

Was Abstand / Masken und Ausgangsregeln betrifft : das ist dort genauso wie hier.

Im Hinblick auf die Schulen : das ist eine verlorene Generation und eine Katastrophe für die Kinder.

Restaurants ? Lieferdienst ? Wer kann sich das denn noch leisten ?

4 Tage Lockdown ? Mehr kann man sich nicht leisten.

Was die Zahlen betrifft : wer einmal lügt dem glaubt man nicht !

• vonschmeling
    geschrieben 1608054438748

Nun ja, Kastenwagen - ich kenne auch etliche Leute vor Ort, natürlich gibt´s da solche und solche. Das ist nun auch nicht sonderlich überraschend.

Bei uns gibt es ja die Formulierung "Todesfälle durch oder mit Covid 19" imho braucht´s da kein Federlesens.

Last not least ist ganz gleich wo jeder Fall einer zuviel, jeder Shutdown zu kurz oder zu spät. Das Virus hat die Welt gefixxt.

Gegenmaßnahmen unterliegen Lernprozessen und müssen sich nach dem richten, was die örtlichen Gegebenheiten erlauben.

Man kann die Sitationen in Istanbul, Neapel oder München nicht vergleichen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kastenwagen
    geschrieben 1608058040729

Nun, @vs , das unterscheidet uns vermutlich ein klein wenig. Ich " kenne " die Leute nicht nur, sondern bei mir ist es seit 22 Jahren Verwandtschaft. Eine bunte Mischung übers ganze Land verteilt.

Daher habe ich evtl. einen etwas tieferen Einblick als 2 - 4 Wochen-Urlauber, ohne dass ich mir anmassen möchte, den kompletten Überblick zu haben.

• vonschmeling
    geschrieben 1608060216055

Schade, wäre jetzt ein Thema für ne PN - ist bei dir aber leider nicht möglich, Kastenwagen.

Jedenfalls unterscheiden wir uns hinsichtlich unserer "Quellen" weniger als du glaubst ... :smirk:

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1608062999265

@kastenwagen. Ich weiß, dass du türkische Verwandtschaft hast. Drum lese ich ja mit Interesse deine Kommentare. Aber es könnte ja sein, dass vs einen türkischen Freund hat und ich ein paar türkische Freundinnen. Das verraten wir freilich nicht öffentlich !

Zu den Lieferdiensten fast aller Restaurants: Kostet nix extra und ist oft spottbillig. Auch der ärmste Fischer bestellt sich da regelmäßig Döner oder Pizza für 10 TL ans Boot. Die kommen mit ihren Mopeds überall hin. Diese Lieferungen sind weit verbreitet, erst recht jetzt, weil die Restaurants zu sind. Also, es hat jeder genug zu Essen. Die Arbeitslosengeld-Regelung wurde übrigens erst kürzlich erweitert, insbesondere für die vielen Hotel-Angestellten.

Du weißt, dass ich mich gerade wieder 3 Monate dort rumgetrieben habe. Mit dem Rucksack "von Haus zu Haus".

@vs. Vielleicht meint nate1 ja Touristen, welche in der Türkei positiv getestet wurden, keinen negativ Test bekommen und deshalb noch immer dort festsitzen ? Man weiß es nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1608064174134

Das hätte dann aber nichts zu tun mit deiner Aussage, Ausreisende nach D müssten einen negativen Test vorweisen ...

Ist mir allerdings mittlerweile rechtschaffen wurscht!

Nach meiner Auffassung sind die Kontrollen für die inzwischen vermutlich sehr spärlichen Ausreisenden Richtung D im Vergleich engmaschig - weshalb ich so unspezifische Mäkeleien wie die des geschätzen jlechtenboehmer leider flüssiger als Wasser empfinde.

• Kastenwagen
    geschrieben 1608099936310

@vs : Ich weiß recht gut, warum ich kein öffentliches Profil habe. Aber vielleicht ergibt sich ja mal eine andere Gelegenheit. Zumal wir eh schon eine Gemeinsamkeit hatten. Schauen wir mal :wink:

@Ungläubiger : auch ich bin eher sparsam was Informationen über mich persönlich betrifft. Was die Lieferdienste betrifft : ja, sind praktisch und ich nutze sie vor Ort ebenfalls. Ich glaube aber, Du unterschätzt die aktuelle wirtschaftliche Lage ein klein wenig.

So, nun aber wieder zu Corona und Co......

• nate1
    geschrieben 1608105917197

@vonschmeling sagte:

@Unglaeubiger

Ich meinte nate1 könnte etwas verwechselt haben, da sie von Berichten in Hotelbewertungen sprach.

Dort wird wohl kaum über positiv getestete Rückkehrer berichtet? Aber vielleicht irre ich mich auch ...

Du irrst nicht. Asche auf mein Haupt. Habe tatsächlich etwas durcheinander gebracht.:open_mouth:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!