Unglaeubiger?, der kommt dann wieder mit MVZ Simbabwe ums Eck.
Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
geschrieben 1615069559024"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1615069639935 , zuletzt editiert von vonschmeling
Macht absolut Sinn was du schreibst.
Ansonsten würde die Recherche ja tatsächlich von der DSGVO gebuffert und wäre der Aufwand dafür verschwendet.
Vielen Dank nochmal für die Erhellung deiner Thematik, ist viel dabei für die künftig hoffentlich entstehende Breite von Interessenten aka Urlaubsplanern Türkei.
Bekanntlich gehen Befürchtungen wesentlich schneller viral als Beschwichtigungen (sh. der jüngste Verlauf unserer Mutmaßungen!).
Dem wirkt deine sachliche Einschätzung sehr wohltuend entgegen!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1615112314540
Die Kontrolle der Testzettel erfolgt durch die Airlines beim check-in und an den Gates. Das Personal kennt die Anforderungen der Zielländer und prüft das nach meinen Erfahrungen sehr gewissenhaft.
Infolgedessen werden die Zettel nach meinen Erfahrungen und Rückmeldungen z.B. an dt. Flughäfen weder kontrolliert noch einbehalten. So wird's wohl auch an türk. Flughäfen laufen. Ich kann das in einer Woche nachschieben.
Der Fragesteller hat offenbar Bedenken, dass ein Attest seines Betriebsarztes nicht akzeptiert werden könnte. Das müsste er bei der Airline erfragen.
-
geschrieben 1615114728028
Nein, hat er(?) nicht.
Die Bedenken betrafen allein die Authentifizierung des Befunders, da das Ergebnis nur dem Betriebsarzt vorliegt.
Der Sachverhalt dürfte soweit geklärt sein.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1615198568255
Die TK verneint bei Nachfrage,die Kostenübernahme dess Coronatests,bei Reisen ins Ausland.
Vieleicht übers Hintertürchchen des Hausartztes wäre es möglich,direkt nicht.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1615201470442
Dieses Thema sollten wir jetzt aber mal beenden-- ist glaube ich zur Genüge durchgekaut ok...? Dankeschön
-
geschrieben 1615251725400
@rejbodenheim sagte:
Also ich glaube, bei Einreise in die Türkei ist der jeweiligen diensttuende froh wenn er irgendeinen Wisch sieht, auf dem "negativ" oder " negative" oder "-" steht...
Vielleicht kann @Unglauebiger in Kürze live und in blumiger Farbe berichten...
Wie schon gesagt: In der Türkei wird überhaupt nicht geprüft. Das machen immer die Airlines vor dem Abflug. Und zwar mit einem kurzen Blick auf das PDF File oder den Ausdruck. Theoretisch könnte man sich den "Wisch" auch selbst schreiben. Bei Gästen aus Ost-Europa sind die an der Tagesordnung. Uns wurden solche Fake-Bescheinigungen selbst im Reisebüro (Ukraine) angeboten. Zum halben Preis eines echten Corona-Tests. Vor dem Rückflug braucht man ja nur in Richtung Deutschland einen erneuten Test. Russen oder Ukrainer brauchen solch einen Test nicht.
Momentan steigen die Corona-Zahlen in der Türkei wieder deutlich an. Ob in einem Monat wirklich für die Einreise kein Test mehr von der Türkei eingefordert wird...? Ich kann das kaum glauben.
-
geschrieben 1615279852081 , zuletzt editiert von xxursulaxx
Ihr redet hier alle von Zetteln mit dem Befund "negativ". Als mein Mann seinen Coronatest machen musste, ich hatte einen positven Befund - deshalb musste er als Kontaktperson einen machen, bekam er nur eine SMS, dass er negativ war. Das ist allerdings jetzt 5 Monate her. Gibt es heute diese Praxis nicht mehr? Oder muss ich mir, wenn wir in die Türkei fliegen wollen mein Ergebnis als Email bestätigen lassen, damit ich etwas schriftliches in der Hand habe? Oder genügt die Auskunft auf dem Handy auch?
-
geschrieben 1615280803247
Da die Unterlagen von der Airline geprüft werden solltest du dich dort ggf. erkundigen.
geschrieben 1615281315272
Oder die Websites der Airlines lesen. Pegasus Print or digital, Turkish Airlines print or digital usw