Hallo.ich hatte im November 2020 Corona, deshalb habe ich nur eine Impfung erhalten.im Impfpass wurde die Impfung und Erkrankung eingetragen.zählt das auch bei ein-und Ausreise als vollständig geschützt?
Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
geschrieben 1623480686028
-
geschrieben 1623481409668
Ja. Geimpfte und Genesene sind von der Testpflicht befreit.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1623490502534
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht bei Einreise in der Türkei:
- amtlicher Nachweis einer vollständigen Impfung (mindestens 14 Tage vor Ankunft)
- amtliche Dokumentation einer Genesung von einer COVID-19-Infektion (nicht älter als 6 Monate)
also vielleicht doch noch mal nachfragen, da vollständige Impfung "nein" bei dir und da Infektion im November 2020 , Reise ab jetzt oder später sind mehr als 6 Monate.
Bei Einreise gilt selbiges.
Sollte ich falsch liegen und solltet ihr andere Informationen haben bitte mitteilen.
Gruß und schönes WE
snogardblizzard -
geschrieben 1623494539978
Eine Impfung nach Erkrankung ist gleichzusetzen mit "vollständiger Immunisierung".
Der Knackpunkt sind tatsächlich die 6 Monate bzw. ob die Impfung oder die Erkrankung zur Berechnung gelten.
Es gibt zwar Untersuchungen, dass auch nach mehr als 6 Monaten der Schutz nach Infektion nicht geringer ist, das hat aber (noch) keinen Einfluss auf die geltenden Bestimmungen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1623502847763
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass auf dem Covidtest die Reisepassnummer stehen muss, wenn man in die Türkei fliegt. Ist da was dran?
-
geschrieben 1623504771261
Hallo , meine letzte Info ist , es muß keine Passnummer mehr drauf stehen .
Alles wird gut ! -
geschrieben 1623511173457 , zuletzt editiert von Leo2506
Hallo, mein Freund und ich fliegen am 28.06. Wir haben uns jetzt das digitale Formular angeguckt, welches man zur Einreise ausfüllen muss. Dabei wird die Reisepassnummer angefragt, aber wir haben beide nur noch einen Personalausweis, sodass wir nur diese Nummer angeben könnten. Hat jemand Erfahrung, ob das auch mit Personalausweisnummer problemlos geht?
-
geschrieben 1623511709812
Ja , die Ausweisnummer geht auch . Einen schönen Urlaub !
Alles wird gut ! -
geschrieben 1623512688577
Hallo ihr.
Kenne mich zwar nicht so mit der Türkei aus, aber mit den Impfungen, da wir ( Krankenschwestern, Ärzte, Pfleger etc.) vor einiger Zeit vom Dienst abgezogen und in Impfzentren eingesetzt wurden.
Folgendes gilt für in der EU zugelassene Impfstoffe:
Als vollständig geimpft gilt, wessen 2. Impfung, bzw. 1xJanssen, mind. 14 Tage her ist.
Als vollständig geimpft gilt, wessen 1x Impfung, egal mit welchem Stoff, nach durchgemachter Covid19 Erkrankung mind. 14 Tage her ist. Zum Reisen in der EU muss dann sowohl Impfpass als auch die Genesenenbescheinigung mitgenommen werden.
Als Genesen gilt, wer die Erkrankung durchgemacht hat. Zum Reisen in der EU reicht dann der Positivbescheid der Gesundheitsämter. Da ist der Zeitpunkt der festgestellten Erkrankung maßgeblich.
Die 1x Impflinge kommen auch mit ihren Positivbescheiden von den behandelnden Ärzten oder von Laboren. Da diese alle Notwendigen Infos enthalten, und uns gesagt wurde das dies, im Impfzentrum, als Genesenenbescheiningung reicht, gehe ich von aus das man auch mit diesen Reisen kann.
Ob das nun in der Türkei so anerkannt wird, weiß ich leider nicht
Alle Angaben ohne Gewähr.
Was mich allerdings wundert ist, das rene2507 schreibt seine Erkrankung ist ins Impfbuch eingetragen worden. Dort wird meines Wissens die Erkrankung nicht eingetragen.
Hoffe konnte bissl helfen.
-
geschrieben 1623514770637 , zuletzt editiert von Sokrates
@zappeljule schreib:t
Was mich allerdings wundert ist, das rene2507 schreibt seine Erkrankung ist ins Impfbuch eingetragen worden. Dort wird meines Wissens die Erkrankung nicht eingetragen.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Was ich mir vorstellen kann (meine Frau hat so etwas ähnliches), dass rene2507 von der entsprechenden Stelle den positiven PCR-Test ins Impfbuch geheftet bekommen hat. Wäre logisch, da die Erkrankung ja als erste Impfung gilt.
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!