• Shuko
    geschrieben 1626264091870

Hallo

Wir haben letztes Jahr um September schon für Türkei gebucht. Jetzt trifft und evtl auch die Problematik mit dem Flughafen Basel.

Wir wollen ja fliegen und können aber evtl nicht. (an wann wird denn ein Land grün in Frankreich?, weiss das jemand?)

Reiseveranstalter sagt, das wir 70% Stornokosten selber tragen müssen. Ist dies zu Recht, da es ja nicht zumutbar für uns ist?

Was wäre wenn ich selbständig einen Flug ab D buchen würde. Ist wesentlich günstiger als umzubuchen oder stornieren.

Wäre super wenn jmd ne passende Antwort hätte.

• welle58
    geschrieben 1626264685629

Mein Apotheker machte mich darauf aufmerksam das der Digtale impfpass nur für das Europäische ausland gilt,muss ich am Türkischen Zoll also den orginal Pass vorlegen?

• vonschmeling
    geschrieben 1626265832975

@Shuko

Selbstverständlich kann dein Veranstalter keine Stornogebühren verlangen. Er muss dir vielmehr kostenneutral ein Angebot mit einem anderen Abflughafen unterbreiten.

Ansprechpartner ist dein Reisebüro / deine OTA.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1626265909546

@welle58

Der Expertenrat lautet: Immer auch das Papierdokument mitführen außerhalb der EU!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tom024
    geschrieben 1626265977112

@welle58: Eine ähnliche Frage habe ich ein paar Seiten zuvor gestellt . Entweder wusste keiner die Antwort, oder es wurde überlesen.

Ob der Digitale Impfpass in der Türkei gilt, ist mir unbekannt. Genauso denke ich, die Frage ob ein alter DDR Impfausweis in der Türkei anerkannt wird, ist genauso unklar.

Da unsere Airline Corendon auch keine Infos hat, wollten wir über unseren Hausarzt an einen neuen Impfpass kommen und alles umtragen lassen. Das wurde abgelehnt.

Daher nun kommende Woche ein Termin im Gesundheitsamt, die machen das für 14€ Gebühr. Hilft ja nichts...

• Shuko
    geschrieben 1626266193191

@vonschmeling

Danke für die Antwort.

Gibt es hierzu ein Paragrafen oder ähnliches, dass ich dem Reisebüro vorhalten kann, falls der immer noch blöd macht. Unsere Endzahlung ist Mitte August fällig. Also wir haben noch etwas Zeit. Würd nur gern vorab wissen was es für Optionen gibt.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1626267824884

@tom024

........ Genauso denke ich, die Frage ob ein alter DDR Impfausweis in der Türkei anerkannt wird, ist genauso unklar.

Da unsere Airline Corendon auch keine Infos hat, wollten wir über unseren Hausarzt an einen neuen Impfpass kommen und alles umtragen lassen. Das wurde abgelehnt.

Daher nun kommende Woche ein Termin im Gesundheitsamt, die machen das für 14€ Gebühr. Hilft ja nichts...

Ist ja nun nicht wirklich ein finanzieller Kraftakt, diese 14 Euro für die Umschreibung--- gehört eben jetzt auch zum Thema sorgfältige Urlaubsvorbereitung.

Und zu den Pflichten eines Urlaubers, die passenden Unterlagen für die Reise vorzulegen.

Hier eine ! zustimmende Antwort zu bekommen- darauf zu vertrauen- und am Ende mit fassungslosem Blick beim Check-in zu stehen, wenn das alte Impfheft nicht akzeptiert wird- das wäre die mögliche Alternative.

Dann reden wir über einen wirklich krachenden finanziellen Schaden und den Totalverlust des Urlaubs.

Die Leute am Check in kennen Ihre Pflichten auch.

• tanja3103
    geschrieben 1626269337098

Bon aber schon zur Zeit in der Türkei. Habe den postiven Test vom Dezember dabei auf Deutsch u d meine impfung im impfausweis

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1626273348450

@tom024 sagte:

Genauso denke ich, die Frage ob ein alter DDR Impfausweis in der Türkei anerkannt wird, ist genauso unklar.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/ddr-impfpass-tauschen-urlaub-ausland-corona-100.html

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • derclown
    geschrieben 1626274314755

@vonschmeling sagte:

@Shuko

Selbstverständlich kann dein Veranstalter keine Stornogebühren verlangen. Er muss dir vielmehr kostenneutral ein Angebot mit einem anderen Abflughafen unterbreiten.

Ansprechpartner ist dein Reisebüro / deine OTA.

Wir fliegen auch von Basel nach Antalya am 29. Juli. Wir sind erst einmal geimpft, keine Impfvordrängler. Zweitimpfung frühestens am 28. Juli möglich.

Reise gebucht bei Holidaycheck, Veranstalter 5vorflug. Nach langem Mailverkehr und Telefonaten heute die endgültige Absage bekommen von HC umzubuchen, nur Storno mit hohen Kosten möglich. Ich war heute beruflich am Flughafen Basel und mir wurde das Flugverbot bestätigt. Nur Schweizer, Türken und Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund dürfen fliegen.

Rückreise nach Basel aus der Türkei ist möglich für EU Bürger. Es hätte nur der Hinflug auf Zürich umgebucht werden müssen.

Die Informationen auf den französischen Seiten sind vom 24. Juni, update folgt am 24. Juli. Russland wird z.B. runtergestuft.

Wenn alle nicht wollen/können, hilft immer noch RTL, die retten jeden Urlaub!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!