• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1626287273013 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Halten wir es so:

Wir machen eine Ausnahme, auch wenn das nicht unsere Aufgabe ist-- und geben das Thema mal direkt auf einen anderen Tisch unseres Reisebüros zur Prüfung....die werden dann wohl mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen. Ein Reisebüro -egal welches ---kann da nichts entscheiden--es ist eben nur ein Vermittler. Das hatte vs auch schon so geschrieben

Versprechen kann, will und darf ich aber leider nichts.

Wir kennen auch die genauen Hintergründe des Vorgangs nicht - mir gehts hier einfach mal um die Erläuterung der Geschichte.

:arrow_right:Dynamic Packaging ist (!) übrigens eine normale Form der Produktion einer Pauschalreise-- ca 50 % aller Reisen werden von den RV so produziert.

Warten wir mal ab.

• vonschmeling
    geschrieben 1626292053989

@derclown

Die Mitteilung ist "juristisch" (?) vollkommen korrekt.

Dein Reisebüro überstellt dir die Entscheidung des Veranstalters und begründet (allgemein) damit, dass dieser seine Angebote mit Hilfe von tools gestaltet, die eine Umbuchung den Fluges eben nicht ohne weiteres erlauben.

Ferner werden hier Sachverhalte nicht "juristisch" evaluiert - es geht um lösungsorientierte Hilfestellungen ohne jegliche Garantie.

Wegen der besonderen Vorschriften am Abflugort Basel kann der Veranstalter die vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbringen und muss nach Auswegen aus diesem Dilemma suchen.

Die bilden sich nicht in einer kostenpflichtige Stornierung oder der Weitergabe einer erheblichen Mehrbelastung ab.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • derclown
    geschrieben 1626351152042

In der Zwischenzeit habe ich Sunexpress wegen der Probleme beim Abflug aus Basel angeschrieben, Antwort war zu erwarten.

Case-Referenznummer Sun-

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr Schreiben, welches mir zuständigkeitshalber zur Bearbeitung vorliegt.

Ich verstehe Ihre Gefühle, aber solche Regeln werden von Regierungen aufgestellt, nicht von uns. Daher müssen sich unsere Passagiere strikt an diese Regeln halten. Für die unsere offizielle und aktuelle Informationen besuchen Sie bitte direkt unsere Webseite unter folgendem Link: 

https://www.sunexpress.com/de/aktuelle-reisemeldungen/

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich Ihren Reiseveranstalter nicht erreichen kann, aber da wir keine Bearbeitung für Reiseveranstalterbuchungen durchführen können, bitten wir Sie, für jedes Anliegen erneut Kontakt mit Ihrem Reiseveranstalter aufzunehmen.

Wir hoffen, dass Sie uns den wenig erfreulichen Vorfall nicht nachtragen und würden uns freuen, Sie anlässlich Ihrer nächsten Urlaubsreise wieder bei uns an Bord willkommen heißen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenbetreuung

SunExpress

• derclown
    geschrieben 1626354638205

Ich fasse hier die Sachlage beim Abflug aus Basel noch einmal zusammen.

Am 29. Juli ist Ferienbeginn in BW, unser Flugtermin. Da wird Chaos am Flughafen ausbrechen.

Nicht vollständig geimpfte EU-Bürger dürfen nicht in die Türkei fliegen. Nur Schweizer, Türken oder wenn sie türkischen Migrationshintergrund haben.

Sunexpress informierte darüber erst am 9. Juli 2021.

https://www.sunexpress.com/de/aktuelle-reisemeldungen/

Das Problem besteht aber schon länger.

https://www.airportzentrale.de/euroairport-deutsche-passagiere-duerfen-nicht-in-die-tuerkei-fliegen/71168/

Grundlage dafür ist die französische Auslegung.

https://www.diplomatie.gouv.fr/de/neuigkeiten/coronavirus-covid-19/article/coronavirus-informationen-fur-auslander-in-frankreich-fragen-antworten#sommaire_3

Die Türkei ist momentan auf der orangen Länderliste. Sie wurden am 24. Juni erstellt, nächstes update 24. Juli. Russland wird dann z.B. nicht mehr auf der roten Liste geführt.

Zur Neueinstufung der Türkei habe ich keine Info, aber die Inzidenzzahlen bewegen sich leicht unter 50.  

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/t%C3%BCrkei/

Sehr interessant finde ich folgenden Beitrag, da EU-Recht über nationalem Recht steht:

"Wir müssen uns jetzt vor zu großer Aufregung hüten und Überreaktionen vermeiden", warnte EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni im Gespräch mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die Voraussetzungen seien andere als im vergangenen Jahr - dank der Impfungen. Dadurch, dass immer mehr EU-Bürger einen Impfschutz hätten, würden höhere Fallzahlen nicht "automatisch zu einer gefährlicheren Lage führen". Gentiloni glaubt an eine "starke Urlaubssaison".

Darum warnte er die EU-Mitgliedsstaaten auch davor, "einseitige, ungerechtfertigte Reisebeschränkungen" zu verhängen. "Einseitige Aktionen werden nur die Unsicherheit in Europa erhöhen."

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/coronapandemie-reisen-101.html

Fazit:

Ich bin echt am Ende mit den Nerven. Wir fliegen mit Kind, wie wahrscheinlich der Großteil am Ferienbeginn. Würde ich alleine fliegen wäre es mir egal und ich würde die Sache aussitzen.

Aber mit weinenden Kinderaugen? Obwohl macht sich gut in den Medien.

Von Holidaycheck bin ich total enttäuscht. Null Support, trotz sehr guter Buchungshistorie meinerseits.

Natürlich gäbe es auch nicht legale Möglichkeiten, die ich hier aber nicht nennen darf, aber ist es legal Reisen zu verkaufen, die man nicht antreten darf.

Die Lösung wird wahrscheinlich mein Herzinfarkt beim Nichtboarding sein, dann greifen wenigstens meine zwei Reiserücktrittskostenversicherungen.

Schönen Urlaub wünsche ich allen, die fliegen dürfen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1626357260485 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also-- wir hören vom OTA dass Dein Thema von den Kollegen schon am 10.7. auf dem Tisch des Veranstalters gelegt wurde Bislang keine Rückmeldung--eine Erinnerung ging auch schon raus.

Die Kollegen haken nochmal nach.

Hab einfach jetzt noch etwas Geduld, ok? Danke.

• Verena2605
    geschrieben 1626362839229

Hallo,

ich wollte mal fragen wie es mit den Tests für die Rückreise nach Deutschland aussieht?

Aktuell darf man ja mit Schnelltest einreisen und ausreisen.

Ich habe aber gehört, dass die Türkei gar keine Schnelltests hat, sondern nur PCR Tests.

Hat da jemand Erfahrungen?

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1626366348556

Hallo am Flughafen kann man Schnelltests machen . Den PCR-Test kann man meist im Hotel machen lassen oder in einem Krankenhaus . Es gibt auch mobile Testteams , die man z.B. in eine Wohnung bestellen kann .

Alles wird gut !
  • ALX
    geschrieben 1626375109517

Braucht man für Türkei Urlaub ein pcr test oder reicht ein Antigen test auch?

Eigentlich steht fast überall geschrieben das ein antigen test reicht. Heute kam aber Email von fti das es pcr test sein muss.

Und wenn ein antigen test reicht, reicht ein kostenloser, oder muss es ein bestimmter sein?

Wir fliegen schon am Sonntag mit freebird.

• vonschmeling
    geschrieben 1626375738538

Für die Einreise (türkische Behörden) genügt ein Antigentest, den du unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos z.B. in einer Apotheke durchführen lassen kannst.

Ich hoffe, ihr fliegt nicht von Basel? Dort gelten nämlich stringente Vorschriften für deutsche Abflieger und ungeimpft geht nichts.

Zu freebird:

Airlines dürfen höhere Anforderungen stellen, bitte erkundige dich vorsichtshalber.

Hier berichteten z.B. Genesene, dass ihre Dokumentation nicht ausreichte und sie vor dem Boarding noch einen Antigentest am Flughafen durchführen lassen mussten.

Soweit es die Info von FTI betrifft wurde möglicherweise noch nicht upgedatet?

Auch eher blöd so eine Verunsicherung ... :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Shuko
    geschrieben 1626443316038

Hallo

Hab jetzt eine Antwort vom Reisebüro erhalten.

Heisst noch nicht, dass sie es kostenfrei machen oder doch?

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Umbuchungsanfrage.

Soeben erhielten wir die Rückmeldung des Reiseveranstalters zu Ihrer Anfrage, welche wir an Sie weiterleiten möchten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir können folgende Flüge verbindlich anfragen und bitten um Rückbestätigung, wenn es verbindlich gewünscht wird.

Stuttgart - Antalya 05.09.21  17:50-22:00 Uhr / CAI 7704 Corendon Airlines

Antalya - Stuttgart  19.09.21   14:35-17:00 Uhr / CAI 7703 Corendon Airlines

Alternativ kann auch ein Tag früher ab/bis Zürich angeboten werden:

Zürich - Antalya  04.09.21 10:20-14:30 Uhr / CAI 6234 Corendon Airlines

Antalya - Zürich   18.09.21 06:50-09:20 Uhr / CAI 6233 Corendon Airlines

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wie möchten Sie weiter verfahren?

Bitte fügen Sie uns immer die vorangegangene E-Mail-Korrespondenz ein, nur so können wir eine schnelle Bearbeitung Ihrer E-Mail gewährleisten.

Gern beantworten wir Ihnen weitere Fragen auch telefonisch. 

Freundliche Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!