Hat schon jemand Probleme bei der Einreise gehabt, wenn er als Genesener nur eine Impfung nachweisen konnte? Gilt man in der Türkei und speziell bei Sunexpress wirklich nur mit zwei Impfungen aös vollständig geschützt?
Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
-
geschrieben 1630319085485
-
geschrieben 1630321067330
Ich frage mich gerade, in wievielen Varianten du diese Frage noch stellen willst???
Nochmal:
- Auch für die türkischen Behörden reicht der Nachweis Erkrankung + 1x Dosis Vakzin aus. Die EU Reglung wurde adaptiert.
- Sunexpress macht keine eigenmächtigen Vorschriften - es gilt, was die Reiseländer verlangen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1630321937318
Nein, keine Probleme. Bin selber Genesen und einmal geimpft.
Am Schalter von Corendon beim Hinflug in Köln haben Leute ihre Genesenennachweise und Impfpässe gezeigt.
Wir haben vorher online eingecheckt, als wir die Frage ob wir geimpft sind und 2 Wochen rum sind mit "Ja" beantwortet haben wollte der Airline MA noch nicht mal die Nachweise sehen.
Bei der Ankunft in Antalya interessierte sich niemand für die Impfnachweise, genausowenig für den HES Code (was aber nicht heiß, das man die nicht braucht)
Anders bei der Rückreise in Antalya. Da wurde am Schalter penibel kontrolliert und mit den Reisepässen verglichen.
Da reichte aber schon der Nachweis in der App (die Türkei erkennt es seit kürzem an).
Wo es gehappert hat war die Einreiseanmeldung für Deutschland. Viele haben es versäumt digital zu machen und mussten vorort das Ersatzformular ausfüllen.
-
geschrieben 1630323594528
Vielen Dank für das Feedback.
-
geschrieben 1630325243968
@vonschmeling sagte:
Ich frage mich gerade, in wievielen Varianten du diese Frage noch stellen willst???
@etröd wollte wohl nur einen Bericht von jemandem der leibhaftig als Genesener vor Ort war...
-
geschrieben 1630328375772
Genau. Wie tatsächlich die Regeln in der Praxis umgesetzt werden, ist nochmal eine ganz andere Sache.
-
geschrieben 1630328660067
... und extrapoliert jetzt von einem einzelnen Bericht auf alle Urlauber die in nächster Zeit in die Türkei reisen.
-
geschrieben 1630351903115
@Etröd wenns dich beruhigt bin im Sommer mit Sunexpress als Genesener mit 1x Impfung problemlos ein und ausgereist.Damals gab es für uns noch nicht mal ne digitale Lösung.Das gute alte Impfbuch und der Nachweis des positiven PCR Tests in Papierform haben auch gereicht.
Mach dir nicht son Kopf und geniess den Urlaub.Sind noch alle zurückgekommen
-
geschrieben 1630359399225
@etroed sagte:
Wie tatsächlich die Regeln in der Praxis umgesetzt werden, ist nochmal eine ganz andere Sache.
Nein, ist es eben nicht.
Du reist nicht zwischen Banenenrepubliken umher und Vorschriften werden tadellos berücksichtigt.
Ich muss offengestanden einen gewissen Brechreiz bekämpfen bei derlei Erhebungen "3 User ohne Probleme" sind entscheidend, die behördlichen Vorschriften nur Makulatur???
Tut mir leid - finde ich absolut bizarr!
Natürlich fragt Ertröd auch keinesfalls nach eigenen Belangen sondern nur nach jenen von Bekannten, Schwägern, Cousins und Cousinen und wohl auch noch im Sinne der freundlichen Fleischwarenfachverkäuferin, die sie an 100gr Lioner mal ganz beiläufig zu einem Reisesachverhalt beplaudert hat.
Ja nee, is klar ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1630387087976
vonschmeling, runtermachen kann ich mich auch alleine. Wenn ich von Mitarbeitern von sunexpress gesagt bekomme, dass sie grundsätzlich nur Urlauber mit zwei Impfungen einreisen lassen, dann würde sehr wohl Praxis gegen staatl. Einreiseregeln stehen. Aber ich höre ja schon auf mit meinem ständigen Gefrage!