• g_al
    geschrieben 1631627465657

Guten Tag zusammen,

leider habe ich keine Möglichkeit, alle vorherigen Beiträge zu lesen. Ich wäre euch daher sehr dankbar, wenn ihr mir bei Klärung einiger Fragen helfen könnt, denn ich komme mit den ganzen Regelungen durcheinander.

Wir - 3 Erwachsene (alle geimpft) und 2 Kinder: 11 Jahre (genesen) und 6 Jahre - fliegen in den Herbstferien in die Türkei.

Hinflug: Müssen alle Reisenden die negativen Tests vorlegen? Geimpfte auch? Oder nur Kinder? Es muss soweit ich weiss ein HES Code o.ä. generiert werden für die Einreise in die Türkei?

Rückflug: Müssen alle Reisenden im Hotel den PCR-Test machen lassen? Auch die Geimpften? Oder nur die Kinder? Es muss ein Einreiseformular nach Deutschland für alle Reisenden ausgefüllt werden?

Danke im Voraus für eure Antworten!

• Bienekind
    geschrieben 1631630268956 , zuletzt editiert von Bienekind

Zur Einreise in die Türkei guckst du hier., zur Wiedereinreise nach D gibt es diesen Thread.. Am sichersten ist es, auf den offiziellen Seiten zeitnah vor der Reise nachzuschauen, da Auskünfte, die heute vielleicht stimmen, nächste Woche Makulatur sind.

• g_al
    geschrieben 1631807214953

Danke für die Antwort!

Würde mir jedoch jemand helfen. Denke für diejenigen, die im Thema drin sind, ist kein großes Problem. Da ich mit Kindern und deren Großeltern reise, ist es für mich wichtig, im Vorfeld alles soweit möglich zu klären.

Danke nochmals im Voraus für eure Hilfe!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1631809792425

@g-al sagte:

Würde mir jedoch jemand helfen.

Also m.E, steht in den Links von @Bienekind alles drin, was Du für die Einreise in die Türkei und die Rückreise nach Deutschland beachten musst. Allerdings alles Stand heute. Wenn sich etwas bis zu Eurer Reise ändern sollte, findest Du dann auch in den Links.

LG

Sokrates

P.S.: Man braucht nur einen der genannten Tests !

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • REJBodenheim
    geschrieben 1631809904786 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@g-al sagte:

[...] denn ich komme mit den ganzen Regelungen durcheinander.

@g-al möchte eine Zusammenfassung der Regeln auf seinen Fall angewendet, ohne dass er alles lesen muss.

• vonschmeling
    geschrieben 1631811254126

Tja, selbst wenn sich jemand bereitfände den ganzen Ablauf step-by-step verzehrfertig aufzubereiten hätte das Werk dann doch nur die Halbwertzeit eines halben Pfundes Biobutter bei 30°C in der Sonne.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • g_al
    geschrieben 1631867197852

Ich informiere mich immer sehr gründlich. Auch diesmal. Da ich aber mit Kleinkindern und deren Großeltern reise, liegt die ganze Verantwortung bei mir, dass uns an den Flughäfen keine bösen Überraschungen erwarten. Aus diesem Grund habe ich gedacht, dass ich mich an dieses Forum mit eigentlich nur zwei Fragen (oben) wende, ob jemand, der sich mehr im Thema ist, helfen könnte?

Da dies aber wohl unerwünscht ist, werde ich niemanden mehr damit belästigen. Keine Sorge.

• DanielClaudiaSchauer
    geschrieben 1631868784174

Ja es ist sicher schwer diese Verantwortung für deine Lieben zu übernehmen, aber dadurch wird es für Außenstehende wie hier aus dem Forum noch schwieriger dir zu helfen. Wir sagen jetzt du sollst das und das machen, gibt es Probleme ... wer ist dann schuld?

Ich versuch es trotzdem... vielleicht hilft es dir etwas.

Es ist im Internet genug zu finden... auf Seiten die sich auch aktuell halten...hier z.B.

www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962

www.adac.de/news/urlaub-tuerkei-corona/

Sehr wichtig ist auch die Rückreise nach Deutschland, vor allem die Rückkehr der Kinder in die Schule.

www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Achtung! Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

IMMER kurz vor Ab-/Rückreise aktuelle Bestimmungen checken!

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1631870849250

g_al , du mußt doch nur die Links anklicken und bekommst dort deine Infos . Man versucht doch dir zu helfen .

Alles wird gut !
  • REJBodenheim
    geschrieben 1631871006222

@danielclaudiaschauer sagte:

[...]gibt es Probleme ... wer ist dann schuld?

Nicht derjenige, der die Antwort gegeben hat. Die Entscheidung, was getan wird, und die Verantwortung dafür bleibt beim Reisenden. Verantwortung kann nicht weitergegeben werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!