• Kourion
    geschrieben 1631871326741 , zuletzt editiert von Kourion

@g_al

Fragen sind hier nicht unerwünscht.

Aber du möchtest Auskunft für die Herbstferien, die frühestens am 4.10. in zwei Bundesländern und spätestens am 2.11. in einem Bundesland beginnen. Alle anderen BL liegen dazwischen. Wann genau wollt ihr reisen ?

Allerdings - niemand kann dir präzise voraussagen, wie es in 17 Tagen, usw. und schon gar nicht wie es in 45 Tagen aussehen wird. Demzufolge schließe ich mich den vorausgehenden Antworten an:

Lese dich auf den Seiten des Auswärtigen Amts ein, sowohl auf dieser klick für die Hinreise als auch auf dieser klick für die Rückreise. Und schau dort immer wieder mal rein, ob sich etwas geändert hat.

Und wenn du dann noch Fragen hast, melde dich hier im Thread für die Hinreise oder in diesem Thread klick für die Rückreise.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1631871882124

Ich kann auch keinen Mangel an Hilfsbereitschaft erkennen, sämtliche Links führen tiefer ins Thema, bequemer geht´s kaum.

Zusätzlich erging der Hinweis, dass sich g_al bitte kurz vor der Reise informieren soll, vollkommen zu Recht. Auch hierfür sind dann wieder die diversen Links hilfreich.

So geht Forum! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Slotter84m
    geschrieben 1631872239787

Hallo,

ja ich weiß, es ist wirklich schwiereig und es gleicht einer Steuererklärung. Wobei die mit der heutigen technik (Apps) mittlerweile ja auch unkomplizierter zu bewältigen ist.

Ich würde auch wie folgt vorgehen (alles ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit):

• Auswärtiges Amt Türkei - Bestimmungen nachlesen
    • Ist die Türkei nach wie vor Hochrisikogebiet etc.? Hier auf der Seite des RKI nachlesen.
    • Demnach Regelungen des eigenen Bundeslandes für Auslandsreisende / Reiserückkehrer nachlesen. Bei uns in Niedersachsen gibt es dafür eine schöne FAQ-Seite mit entsprechenden übersichtlichen Schaubildern. Weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst?
    • Im Hotel nachfragen, ob G1, G2 oder G3-Regelung vorhanden -> ggf. Guest Relation anschreiben oder direkt anrufen. Aber besser etwas schriftliches in der Hand halten, damit man sich darauf ggf. berufen kann. Auch wenn es keine rechtskräftige Aussage ist.
    • Entsprechende Nachweise vorhalten: Sprich gelber Impfausweis, Genesenennachweis oder PCR- / Antigenschnelltest vom Doc, Krankenhaus, Testzentrum mit Bescheinigung (darf max. 48 Std. alt sein vor Einreise in die Türkei). Testresultat am besten auch in englischer Sprache.
    • 72 Stunden vor Einreise HES-Code anfordern: https://register.health.gov.tr/
    • Bei Rückreise ggf. schauen, ob ein Test notwendig ist oder ob Sie oder Mitreisende in Quarantäne in Deutschland müssen bei Voraufenthalt im Hochrisikogebiet. Z. B. bei ungeimpften Mitreisenden. Hier wieder die Anforderungen und Hinweise eures Bundeslandes beachten.
    • Digitale Einreiseanmeldung kurz vor der Rückreise ausfüllen: https://www.einreiseanmeldung.de/#/
    • Hier stetig im Thread nachlesen und Infos einholen. Auch mal 3 - 4 Seiten zurückblättern. Evtl. auch mal ins Hauptforum schauen -> Türkei. Es gibt auch Erfahrungsberichte von bereits gereisten Urlaubern.
    • Ansonsten auch mal direkt googlen -> Türkei News etc.

Ich hoffe, dass das ein wenig weiterhilft. Vielleicht mag ja auch noch jemand Ergänzen, wenn ich etwas vergessen habe.

Viele Grüße

Patrick

• g_al
    geschrieben 1632144379679

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die Infos und die vielen Links!!! Toll!!!

Das meiste war mir aber bereits bekannt. Ich wollte mich eigentlich bloß rückversichern, ob ich die Infos richtig verstanden habe? So wie es aussieht, muss nur der Jungste von uns, der 6-Jährige sowohl auf der Hin- wie auf der Rückreise getestet werden. Alle anderen (Geimpft bzw. Genesen) sind davon befreit. Natürlich Stand jetzt, das ist auch klar.

Nochmals Danke für die Hilfe! So geht Forum :wink:

• iljujo
    geschrieben 1632145861411

Hallo,

für die Rückreise, bzw. Einreise nach Deutschland müssen Kinder unter 12 Jahren keinen negativen Test vorlegen.

(https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-tests-einreisende.html)

• g_al
    geschrieben 1632146469844

Noch besser :wink: Danke!!!

Ich meine im Nachbarforum gelesen zu haben, dass ein 5-jähriges Mädchen nach der Testung vor dem Rückflug nach Deutschland in die Quarantäne musste und sein Vater hat sich darüber beschwert, dass er auch mit eingesperrt wird... Das hat mich schon irritiert. Vielleicht galten damals noch andere Regeln.

• iljujo
    geschrieben 1632146772259 , zuletzt editiert von iljujo

In Quarantäne nach Einreise in Deutschland müssen alle Nicht-Geimpften/-Genesenen für 10 Tage. Die Quarantäne können über 12-jährige frühestens nach 5 Tagen mit einem negativen Testergebnis vorzeitig beenden. Für unter 12-jährige endet die Quarantäne automatisch nach 5 Tagen. Ein Test ist nicht erforderlich.

Dazu sei gesagt, ich kenne nur die Regelungen für Niedersachsen. Ob es in anderen Bundesländern anders ist, weiß ich nicht.

Edit: Hatte deinen Beitrag missverstanden. Es geht um Quarantäne in der Türkei VOR der Rückreise nach Deutschland... Ich weiß nicht, warum 5-jährige getestet werden mussten. Wie schon gesagt, vielleicht ist es in anderen Bundesländern anders. Darüber informiere ich mich nicht. Ein Bundesland reicht :smiley:

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1632147147092

Diese Regelung gilt für ganz Deutschland .

Alles wird gut !
  • g_al
    geschrieben 1632147236843

Das stimmt so nicht!

Gilt die Quarantänepflicht auch für Genesene und Geimpfte?

Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis oder ein Impfnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Das gilt für alle Einreisenden nach Voraufenthalt in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Hochrisikogebiet eingestuften Gebiet. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden.

Also, die Türkei ist zu diesem Zeitpunkt nur noch "Hochrisikogebiet" und kein "Virusvariantengebiet"...

• g_al
    geschrieben 1632147337782

Habe mich verguckt... Sorry! iljujo schrieb für alle Nicht Geimpften/-Genesen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!