• Kourion
    geschrieben 1591555055197

@Manu&Maik

Wenn Reisen in die Türkei nicht durchgeführt werden können, wird auch ITS die Reise eurer Tochter absagen / stornieren. Wart's ab. Es verbleiben noch einige Tage bis zum 26. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1591555813206

@Vive la France

Ist zwar off topic, kann aber als Vergleich durchaus sinnvoll hier angebracht werden:

Im Textil EHDl sind Aufschläge von >300% keine Seltenheit - Personalkosten, die Risiken auf den Plörren sitzen zu bleiben und sie dann billig verkümmeln zu müssen t.b.c. - all das wird kalkuliert.

Natürlich auch im Handel mit Reisen - aber da scheint es ja schon verwerflich zu sein, Handlingskosten zu berechnen, wenn der Kunde "diesen Teppich plötzlich nicht mehr kaufen will".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • powderking
    geschrieben 1591557112484

@vonschmeling sagte:

Eine Quarantänepflicht ist ein Kündigungsgrund.

Und selbstverständlich ist die Regelung der Rücktrittsangebote für Neubuchungen vollkommen logisch.

Tatsächlich wussten die Veranstalter und deren Leistungsträger im November 2019 nämlich ebenfalls noch nicht, was da auf uns zurollen würde. Daher haben sie - genau wie die Reisewilligen! - Verträge auf der Basis einer störungsfreien Durchführung der Reise mit ihren Leistungsträgern vereinbart.

Bei Neubuchung hingegen kann man die Risiken abfedern, i.e. mit den Beteiligten entsprechende Rücktrittsbedingungen aushandeln - und diese dann an die Kunden weitergeben.

Will heißen: Für vor der Krise geschlossene Verträge wurde andere Bedingungen vereinbart, an die die Veranstalter nun ebenfalls gebunden sind.

Vielleicht muss man gar nicht so lange nachdenken um zu verstehen, dass XY Travel nur eine geringe Neigung verspürt, die 700 Tacken für das Zimmer der Suhrbiers im Royal Elephant mal eben "kulant" herzuschenken, nur weil damit die Hoffnung besteht, dass sie nicht irgendwo "Nie wieder XY!" reinpinseln.

Mir scheint, die allgemeine Auffassung von der Tätigkeit eines Veranstalters sei die zu sein, dass sie fröhlich die Kohle von ihren Kunden kassieren für künftige Reisen ohne ihrerseits auch nur die mindesten Verpflichtungen einzugehen.

Das ist ein Irrtum!!!

Sorry, aber die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Ein Beispiel. Ich bin z.B. Hochzeitsfotograf. Ein Paar hat vergangenes Jahr eine Hochzeit bei mir gebucht. Nun hatte ich in der Zwischenzeit einen Unfall und mein Augenlicht auf einem Auge verloren. Es ist klar, dass die Qualität meiner Fotos leiden wird. Da weder ich, noch meine Kunden zum Zeitpunkt des Vertragabschlusses nichts von meinem Unfall wussten, müssen meine Kunden meine Einschränkung akzeptieren. Nee, so läuft das nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1591557539468 , zuletzt editiert von vonschmeling

Naja, vielleicht fällt dir ja noch ein absurderes Beispiel ein?

Soweit hast du dein Pulver jedenfalls nicht sonderlich königlich verschossen.

Ich höre überdies schon wieder die Nachtigall trapsen ...

So läuft das (q.e.d.) - das Bestreiten der Angemessenheit bleibt dir unbenommen.

Allerdings solltest du dann nochmal an deiner Argumentation arbeiten!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vive la France
    geschrieben 1591557571087

Powderkimg, Mitglied seit gerade heute hat keine Frage zu eine persönliche Thema, nein, er stoßt Direktbank auf VS Posting. Dingen gibt‘s

• powderking
    geschrieben 1591557721294

@vive-la-france sagte:

Powderkimg, Mitglied seit gerade heute hat keine Frage zu eine persönliche Thema, nein, er stoßt Direktbank auf VS Posting. Dingen gibt‘s

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

• powderking
    geschrieben 1591558090225

@vonschmeling sagte:

Naja, vielleicht fällt dir ja noch ein absurderes Beispiel ein?

Soweit hast du dein Pulver jedenfalls nicht sonderlich königlich verschossen.

Ich höre überdies schon wieder die Nachtigall trapsen ...

So läuft das (q.e.d.) - das Bestreiten der Angemessenheit bleibt dir unbenommen.

Allerdings solltest du dann nochmal an deiner Argumentation arbeiten!

Pandemie war bis vor kurzem genauso absurd.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1591558690048

Bitte unterlasse die unnötigen Zitate powderking - ein @username reicht vollkommen aus.

Ich sage dir nochmal:

Es läuft so (verschiedene Stornobedingungen), ob du es logisch oder angemessen findest spielt dabei keinerlei Rolle.

Im Falle persönlicher Betroffenheit kannst du jederzeit Beschwerde führen wegen unangemessener Benachteiligung von Buchungen vor Covid19.

Ich hoffe allerdings, dass die Forenverantwortlichen nicht ebenfalls verunfallt und auf einem Auge blind geworden sind ... :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!